2 Fragen: Audiodatei Wellenform und Projektdatei nach Absturz

avtp schrieb am 02.10.2014 um 22:29 Uhr

Hallo 2 Fragen

im Laufenden Projekt kann ich mit Rechtsklick in einigen mts und mxv Dateien die Wellenform der Audiodateien anzeigen lassen, in anderen nicht. Das betrifft sowohl mxv als auch mts. Audio stets in der gleichen Spur (anhängend an Filmdatei), Ursprungsmaterial identisch. Alle Audiodateien/SPuren melden "Rechtsklick, um die Wellenform darzustellen" Rechtsklick in die Tonspur ergibt verschiedene Menüprofile, mal Wellenform, in der nächsten daneben liegenden Datei "Surroundkanäle entfalten", daneben beginnt das Menü mit "Normalisieren", daneben wiederum mit "Wellenform anzeigen" - KANN mir jemand dieses Kuddelmuddel erklären und wie ich es erreiche, dass ich in allen Tonspuren/Audiodateien die Wellenform anzeigen lassen kann. Bei den Filmdateien handelt es sich um mts und um mxv (magix), Programm zurzeit VDL2013plus

2. Frage: Nach dem Abbruch aufgrund einer "fehlgeschlagenen Speicheranforderung" (was mir nicht neu ist) ist die Projektdatei zwar noch an seinem Platz, VDL reagiert aber nicht darauf, "Öffnen" ist völlig ergebnislos, das Programm versucht es noch nicht einmal, CPU zeigt 0, es gibt auch keinen Warn- oder anderen Hinweis. Der Griff zur Projektdatei verläuft völlig reaktionslos. Hat jemand einen Tipp? Was, Warum und wie ich díeses zuletzt bearbeitete Projekt wieder öffnen kann? (Die Sicherungskopie ist einige Stunden älter und ich weiß nicht mehr genau, was ich wo und wie verbessert hatte)

Kommentare

maedschik schrieb am 03.10.2014 um 09:01 Uhr

Hallo!

zu 1. Gehe in den Ordner in dem die Dateien gespeichert sind und lösche die entsprechenden Hilfsdateien, dann sollte es klappen mit der Wellenform.

zu 2. Kann ich mir nur vorstellen, dass das Projekt nicht mehr vorhanden ist, was auch immer da passiert ist. Lade die BAK-Datei..........die letzte lt. Uhrzeit.

Zuletzt geändert von maedschik am 03.10.2014, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

avtp schrieb am 03.10.2014 um 09:57 Uhr

Danke für die Hinweise, aber zu 2) sehe ich ausnahmsweise nicht Windows als "Schuldigen" und es ist ja auch völlig unerheblich, wie oft das Programm speichert, wenn die Projektdatei nicht funktioniert, also die zugehörigen Dateien nicht öffnet.

Zur Wellenform; welche "entsprechenden Hilfsdateien"? Wenn ich bspw. HO Dateien lösche, würde das Programm die Dateien doch auch nicht mehr öffnen. Und insgesamt ist es seltsam, denn es handelt sich ja um frisch eingefügte Dateien, die noch nicht verarbeitet wurden.

marion51 schrieb am 03.10.2014 um 11:17 Uhr

Schon gelesen:

https://support2.magix.com/customer/de/faq/was-kann-ich-bei-der-fehlermeldung-%E2%80%9Eeine-speicheranforderung-ist-fehlgeschlagen%E2%80%9C-tun

avtp schrieb am 03.10.2014 um 11:32 Uhr

Link zum Thread: ..und laden Sie die Projektdatei...

Genau das ist aber das Problem, die Datei ist da, lässt sich aber nicht "laden"

und jetzt habe ich eh schon alles neu gefummelt. Danke

avtp schrieb am 03.10.2014 um 13:02 Uhr

Alles klar, lieber FredW danke für die Mühe - ich habe die Problematik wohl nicht einleuchtend genug erklärt. Das Thema "Projektdatei" ist geklärt und bedarf keiner weiteren Anmerkungen.

Ungeklärt ist die Herausforderung hinsichtlich des Themas "Wellenform" in allen Audiodateien/Tonspuren anzeigen und nicht nur in einigen des gleichen Projekts. Hier komme ich nicht weiter