1920x1200 Bildauflösung mit schwarzem Rand auf Youtube

Markus-Keller schrieb am 16.01.2019 um 18:14 Uhr

Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile ratlos, was ich noch für Einstellungen vornehmen soll: Ich möchte vom Flugsimulationsprogramm X-Plane11 ein paar Szenen aufnehmen mit Magix Video Deluxe bearbeiten und bildschirmfüllend, ohne schwarzen Rand auf Youtube präsentieren, so wie bereits zahlreiche Gaming-Videos dieser Kategorie zu finden sind.

Wenn ich probeweise vom Aufnahmeprogramm "OBS-Studio" das MPEG-4 Video mit der Ausgabegröße von 1920x1200 direkt zu Youtube hochlade, ist es genau passend, ohne schwarze Balken links und rechts.

In meinem Magix Video Deluxe Premium 2018 importiere ich das exakt gleiche von OBS-Studio erzeugte MPEG-4 Video und sehe schon im Vorschaumonitor, dass das Bild links und rechts schwarze Balken vorweist. Klicke ich im Storyboard auf die Videodatei auf "Objekteigenschaften" sehe ich zudem unter "Seitenverhältnis" seltsamerweise "16:10". Klicke ich auf den Reiter "16:9" zieht es das Bild in die Breite, was auch nicht wünschenswert ist.

Ich habe schon viele Videoprojekte mit Magix Video Deluxe zu meiner vollsten Zufriedenheit fertigstellen können, in diesem Fall komme ich mir vor wie ein absoluter Anfänger. Kann auch sein, dass ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich hoffe auf baldige Hilfe und den entscheidenden Hinweis.

 

Kommentare

Irra schrieb am 16.01.2019 um 18:49 Uhr

1920 x 1200 ist aber kein 16:9 Format.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 16.01.2019 um 20:22 Uhr

Hallo,

Klicke ich im Storyboard auf die Videodatei auf "Objekteigenschaften" sehe ich zudem unter "Seitenverhältnis" seltsamerweise "16:10". Klicke ich auf den Reiter "16:9" zieht es das Bild in die Breite, was auch nicht wünschenswert ist.

Das finde ich nicht seltsam. Wenn ich das Seitenverhältnis von deiner Aufnahme Youtube nachprüfe, dann hat es ein Seitenverhältnis von 16:10. Die Angabe von MAGIX (Objekteigenschaften -> Seitenverhältnis) scheint also korrekt zu sein. Es macht keinen Sinn, das in den Objekteigenschaften anders einzutragen (ist nur sinnvoll, wenn MAGIX die Objekteigenschafte falsch interpretiert).

Je nach den Anforderungen musst du den Export wählen. Entweder 16:10, wenn das nötig ist, oder 16:9, wenn das für einen TV sein soll. Die dabei zunächst mal zwangsläufigen schwarzen Balken sind ein Thema, was hier schon erschöpfend behandelt wurde.

Anmerkung: Die Möglichkeiten eines von der üblichen Norm abweichenden Seitenverhältnisse sind nicht bei jeder Exportvariante gegeben.

Markus-Keller schrieb am 17.01.2019 um 11:42 Uhr

Ich habe es hinbekommen: Es lag schlichtweg am fehlenden Eintrag (und auch am fehlenden Wissen) des Seitenverhätnisses "16:10" bereits in der Projekt - Filmeinstellung. Also "Benutzerdefinierte Fimeinstellung" vorwählen > Projekt erstellen > Seitenverhältnis eintragen, es folgt der Hinweis, dass das Seitenverhältnis des Monitores von 16:9 auf 16:10 angepasst werden muss, Diesen anpassen, das war's. Beim Export wieder darauf achten, dass 16:10 als Seitenverhältnis eingetragen ist. War ein langer Weg und hab ständig am falschen Ende nach dem Fehler gesucht.