1280 x 720 von Webcam mit 25fps nicht möglich!?

marc16 schrieb am 22.02.2011 um 18:50 Uhr

Hallo –

Es will mir einfach nicht gelingen, von meiner Webcam eine 1280 x 720 Aufnahme mit 25fps in Magix reinzuholen.

Ausgangssituation:

Hardware:
Rechner: Intel Core i7 CPU M620 @ 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M
(alle Programme, außer MAGIX geschlossen, der CPU volle Leistung zugeteilt)

Soft:
MAGIX Video 16 Plus

Webcam:
Logitech Pro 9000

Vorgehen in Magix:
- „Aufnahme“ – „Video“ (eine andere Aufnahmequelle führt hier nicht zur Webcam) – „Videoaufnahme“: Aufnahmequalität: MPEG: Benutzerdefiniert – Erweiterte MPEG-Einstellungen: MPEG-Typ: HDV HD1, um überhaupt dann unter „Video-Einstellungen“ 1280 x 720 auswählen zu können.

Wenn ich mit diesen Einstellungen dann „Ok“ klicke, erscheint immer: „Die eingestellte Framerate oder Auflösung wird vom aktiven Videotreiber nicht unterstützt. Bitte wählen Sie eine andere Einstellung!“

Im Netz findet sich nun eine Menge an Diskussionen zum Thema FPS bei einer bestimmten Auflösung. Logitech selbst verweist mich in deren Forum auf diesen Thread (http://forums.quickcamteam.net/showthread.php?tid=1345) der für mich reichlich kompliziert anmutet.

Ein Freund von mir ist mit einer NVIDIA Quadro 3700 und Camtasia unterwegs. Er hat diese Probleme nicht!

An vielen Stellen habe ich gelesen, dass die GeForce GT 330M das packen sollte.

Ende letzen Jahres brachte nun CREATIVE die Webcam Live! Cam Socialize HD 1080 auf den Markt. Ich glaube, CREATIVE ist so ziemlich der einzige Hersteller, der Bildrate dieser Webcam explizit mit „bis zu 30 Bilder/Sek. in 1080p-Full HD-Qualität auslobt bzw. anpreist“, alle anderen geben zwar meist eine Bildrate mit an, nicht jedoch bei welcher Auflösung sie zutrifft.

Ein Arbeitskollege meinte eben zu mir, ich hätte wohl nicht den richtigen Codec.

Ich weiß nun zwischenzeitlich nicht mehr, wo ich anfangen soll!?

Die Pro 9000 habe ich zwischenzeitlich – quasi sicherheitshalber - zurückgesendet, da meine Rücksendefrist sonst abgelaufen wäre.

Ist es die Grafikkarte, der codec, die Pro 9000 oder gar MAGIX selbst?

Hat von Euch freundlicherweise einen Tipp, wie ich nun vorgehen sollte?

Würde mich sehr über eine Reaktion freuen.

Herzliche Grüße –

Marc

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.02.2011 um 20:12 Uhr

Du kannst doch mit der WebCam selbst eine Aufzeichnung erstellen, die dann in VDL importiert werden kann ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marc16 schrieb am 22.02.2011 um 21:39 Uhr

Hallo BilderMacher,

danke für Deine Antwort.

Das hatte ich zu Beginn gemacht.

Filme, die ich auf diese Art und Weise aufnahm, zeigten sich in MVD mit 18 -19 fps. ...worauf mein Freund dann meinte: "Ja, Du musst den Stream direkt in die Soft reinholen und dabei dann halt die gewünschten Parameter wählen." / was bei seinem Setting offensichtlich funktoniert!? (Seine Soft scheint das quasi "auszubügeln", - keine Ahnung!?

Übrigens habe ich gerade mal eine Bildschirmaufnahme mit 1280 x 720 bei 25 bps gemacht: Kein Problem!

Kennst Du die GeForce GT 330 M ?

Meinst Du, es könnte vielleicht an ihr liegen?

Oder am Codec?

Beste Grüße -

Marc