1080i50fps Material zeigt sich in der Vorschau anders als beim Rendern

IamNic schrieb am 15.03.2020 um 01:19 Uhr

Hallo Magix-Community,

Ich habe einen wirklich seltsamen Bug bei einigen Aufnahmen, die ich von einem Freund von mir erhalten habe.

Der Bug aüßert sich wie folgt:

Ich importiere den Clip in Magix VPX und irgendwie wird das Material in der Vorschau mit doppelter Geschwindigkeit (Audio wird korrekt abgespielt) abgespielt. Nachdem die Hälfte des Clips abgespielt wurde, schleift das Programm das Ende des Clips immer wieder ab (keine Ahnung, warum die Frames vom Ende des Videos heraus gezogen werden).

Da die erste Hälfte des Clips alle erforderlichen "Informationen" enthält, hielt ich es für klug, den folgenden Workaround zu verwenden:

Entkoppeln der Audiospur, Schneiden des Videos in der Mitte, Verringern der Geschwindigkeit des Videoclips um 50% und dann die Audio-Spur wieder Verknüpfen.

Jetzt wird der Clip in Echtzeit in der Timeline/Vorschau abgespielt.

Das nächste Problem tritt auf, wenn ich versuche nun den fertigen Clip zu rendern.

Während die Vorschau zeigt, dass der Clip und das Audio jetzt synchron sind, zieht das gerenderte Material die Frames von dort, wo es die Frames gezogen hätte, wenn der Clip nicht falsch eingelesen worden wäre - das heißt, da ich nur die erste Hälfte des Clips verlangsamt benutze, zeigt das fertige Video die Frames der ersten Hälfte des Videos zu den entsprechenden Zeiten.

Es ist ein heiloses Durcheinander. Keine Ahnung, was Magix VPX dazu bringt, das Material nicht richtig zu interpretieren, vielleicht hat einer von Ihnen eine Idee.

Hello Magix Community,

I discovered a really weird bug with some footage I received from a friend of mine.

The bug shows as follows:

I import the clip into Magix VPX and somehow the footage plays back at twice the speed (audio plays correctly) in the preview. After half of the clip is played, it loops the end of the clip over and over (no idea why it pulls the frames from the end of the video there).

Since the first half of the clip has all the "info" needed, I thought I was smart by using the following workaround:

De-coupling the audio track, cutting the video in the middle, decreasing the speed of the video clip by 50% and then re-linking the audio back to the clip.

Now the clip plays in real time in the timeline/preview.

The next issue arose when I tried to render the now finished clip.

While the preview shows the clip and the audio now being in sync, the rendered footage pulls the frames from where it would have pulled the frames if the clip wasn't acting up - meaning since I am only using the first half of the clip slowed down, the finished video shows the frames of the first half of the video at the corresponding times.

It is a mess to be honest, no idea what causes Magix VPX to not interpret the footage correctly, maybe one of you has an idea.

- Nic

Kommentare

geschi schrieb am 15.03.2020 um 08:05 Uhr

Hallo

Die erste Maßnahme wäre gewesen dieses Video, einer Analyse zu unterziehen, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text diesen kopierst du dann hier rein.

Auch eine neue Frametable wäre angebracht gewesen ohne irgendwas zu schneiden.

Matthes2 schrieb am 15.03.2020 um 08:09 Uhr

Da scheint mir ein Problem mit dem Material selber vorzuliegen!
In dem Video, welches Du hochgeladen hast, sind eine Reihe von Schnitten vorhanden - kann es sein, dass dieses Material mit unterschiedlichen Frameraten aufgenommen wurde?
Woher kommt es überhaupt (Videocamera / Handy?)
Variable oder fixe Framerate?

Einen Teil der Fragen kannst Du mit Hilfe von MediaInfo abklären. Analysiere die Datei und poste das Ergebnis hier in TEXTform (bitte keinen Screenshot, das lässt sich immer so schlecht lesen...)

Hast Du schon mal versucht, das Material mit XMediaRecode umzukonvertieren?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 15.03.2020 um 08:10 Uhr

@geschi schon schön, dass immer dieselben Anweisungen kommen....

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

IamNic schrieb am 15.03.2020 um 16:37 Uhr

Hallo,

 

vielen Dank für die Anteilnahme so weit.

 

Hier die geforderten Daten:

 

Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : JVT
Codec ID                                 : avc1 (avc1/mp42)
File size                                : 787 MiB
Duration                                 : 11 min 42 s
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 9 398 kb/s
Recorded date                            : 2020-02-01 11:30:49+00:00
Encoded date                             : UTC 2020-02-02 11:46:02
Tagged date                              : UTC 2020-02-02 11:46:02

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4
Format settings                          : CABAC / 2 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 2 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=30
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 11 min 42 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 9 000 kb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 50.000 FPS
Original frame rate                      : 25.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Interlaced
Scan type, store method                  : Separated fields
Scan order                               : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.087
Stream size                              : 754 MiB (96%)
Language                                 : English
Encoded date                             : UTC 2020-02-02 11:46:02
Tagged date                              : UTC 2020-02-02 11:46:02
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : mp4a-40-2
Duration                                 : 11 min 42 s
Source duration                          : 11 min 42 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 384 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 32.2 MiB (4%)
Source stream size                       : 32.2 MiB (4%)
Language                                 : English
Encoded date                             : UTC 2020-02-02 11:46:02
Tagged date                              : UTC 2020-02-02 11:46:02

Das Video ist aus mehreren 1080i50fps Clips im AVCHD-Format zusammengefügt (laut meinem Bakannten mit Edius). Die Kamera ist eine Sony PXW-X70.

Der Clip ist übrigens im ersten Beitrag angehängt, sodass ihr verifizieren könnt, ob der Fehler bei euch auch auftritt, oder nur lokal bei mir auf der Maschine.

 

- Nic

geschi schrieb am 15.03.2020 um 17:03 Uhr

Was hat dieses Video für eine Endung?

IamNic schrieb am 15.03.2020 um 17:18 Uhr

Hallo @geschi,

das zusammen geschnittene Video ist eine .mp4 Datei, da dieser Clip auch direkt an Medien sowie verschiedene Fernsehanstalten versendet wurde und diese gewisse Dateiformatvorgaben haben.

Dort scheint es keine Probleme mit Clips dieses Formates zu geben, da mein Bekannter dieses Profil für den Export des zusammengeschnittenen Materials schon seit Jahren nutzt und noch keine Beschwerden erhalten hat.

Nur Magix Video Pro X scheint hier zu meckern und das bei jedem Clip, den ich für ihn verarbeiten möchte (es ist nicht nur der angehängte Clip betroffen).

- Nic

geschi schrieb am 15.03.2020 um 17:51 Uhr

Broadcaster und so ein Format, na danke, ich habe sowas noch nie gesehen.

1.Bitrate constant

2.bei FullHD so eine Bitrate und das für Broadcaster, wohl nicht, da ist man bei ca.20Mbit, aber nicht bei 9.

3.interlaced, bei mp4, gibt es, nicht bei MAGIX, ob es das bei Edius gibt kann ich nicht mehr sagen, habe ich schon lange entfernt.

Ich denke, es wird an 50i liegen.

Was ist zu tun:

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du m2ts, deto bei der Endung, bei Video KOPIEREN, bei Audio würde ich mal AC3 wählen, dann Job hinzufügen, nun solltest du ein Video erhalten das funktioniert, wieder melden.

IamNic schrieb am 16.03.2020 um 18:11 Uhr

Hallo @geschi,

frag mich nicht, laut seiner Aussage sind das die Vorgaben der Sendeanstalten.

Korrekt - Interlaced bei Magix gibts nicht, das wäre dann immer .mts (AVCHD).

Ja, recodieren kann ich natürlich immer vor dem Schneiden, ist halt umständlich und auch nur ein Workaround.

Angeblich lässt sich das Material ohne Probleme in Premiere Pro verarbeiten. Nur Magix "frisst" es so wie es ist nicht.

- Nic

geschi schrieb am 16.03.2020 um 19:03 Uhr

Das ist nicht mal recodieren, sondern KOPIEREN, du wechselst damit den Container von MPEG4 auf MPEG2, denn AVCHD findet im MPEG2 Container statt, ob es funktioniert kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es immer wert.

Und zu den Broadcaster die haben normalerweise nur was mit dem MOV Container am Busch, die arbeiten mit FinalCut.

IamNic schrieb am 19.03.2020 um 21:50 Uhr

Hallo @geschi,

mit Xmedia Recode funktioniert es, geht auch schnell, jedoch fügt es halt einen Arbeitsschritt hinzu. Besser wäre es halt, wenn Magix die Dateien direkt verarbeiten könnte/würde.

- Nic