Routing eines Instruments auf andere Kanäle geht nicht

ronsei wrote on 3/16/2024, 5:13 PM

Hallo

Ich versuche jetzt seit ein paar Stunden in Sam Pro X7 Suite nach div. Anleitungen im Internet, nach Tips hier im Forum und des Handbuchs den Midi Ausgang des Kanals mit EZKey2 auf andere Kanäle zu routen.

Ich kann zwar das Signal auf der Pegelanzeige des Kanals mit dem angesteuerten Instrument sehen, es wird auf diesem Kanal aber immer nur der Sound vom EZkeys Klavier wiedergegeben.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß Ronald

Comments

SP. wrote on 3/16/2024, 8:35 PM

@ronsei MIDI-Routing ist in Samplitude etwas beschränkt. Wenn du dein EzKey2-Plugin in die erste Spur einfügst, dann klicke bitte auf das kleine Pfeilsymbol neben dem Hinzufügen-Knopf im Plugin-Browser und füge dein EzKey2 als MIDI-Plugin hinzu. Die Option gibt es erst seit Samplitude Pro X7. Im Plugin-Fenster aktivierst du dann im Menü die Option MIDI senden.

In Spur 2 wählst du dann dein EzKey2 als zusätzlichen(!) MIDI-Eingang. Als primärer Eingang kann es leider nicht gewählt werden.

ronsei wrote on 3/17/2024, 4:57 AM

Dankeschön erstmal für deinen Tip!

Schaut gut aus, jetzt habe ich wenigstens im Record Menü des Plugins auf das ich den Midiausgang route, EzKeys zur Auswahl!

Probieren kann ich es allerdings nicht, da bei Aufruf der Toontrack Instrumente auf diese Art keines funktioniert. Da steht in der rechten Ecke des Vsts immer "Audio engine inactive, Check your audio device"

Von Toontrack gibt es zu diesem Problem zwar einige Beiträge, allerdings nur in Verbindung mit anderen DAWs, nicht Samplitude.

johnebaker wrote on 3/17/2024, 5:32 AM

@ronsei

Hallo


Sie haben im englischsprachigen Forum gepostet, um im deutschen Forum zu posten, ändern Sie die Spracheinstellung in Ihrem Profil in die deutsche Sprache

LG

John EB
Forum Moderator

VPX 16, Movie Studio 2025, and earlier versions 2015 and 2016, Music Maker Premium 2024.

PC - running Windows 11 23H2 Professional on Intel i7-8700K 3.2 GHz, 16GB RAM, RTX 2060 6GB 192-bit GDDR6, 1 x 1Tb Sabrent NVME SSD (OS and programs), 2 x 4TB (Data) internal HDD + 1TB internal SSD (Work disc), + 6 ext backup HDDs.

Laptop - Lenovo Legion 5i Phantom - running Windows 11 23H2 on Intel Core i7-10750H, 16GB DDR4-SDRAM, 512GB SSD, 43.9 cm screen Full HD 1920 x 1080, Intel UHD 630 iGPU and NVIDIA GeForce RTX 2060 (6GB GDDR6)

Sony FDR-AX53e Video camera, DJI Osmo Action 3 and Sony HDR-AS30V Sports cams.

SP. wrote on 3/17/2024, 5:43 AM

@ronsei Hast du einen ASIO-Treiber und Mixer FX Monitoring Hybrid Engine in den Samplitude Systemeinstellungen ausgewählt?

ronsei wrote on 3/17/2024, 7:59 AM

Ja, den Asio Treiber meines Tascam US-2x2HR. Und das Mixer FX Monitoring Hybrid Engine hatte ich immer schon aktiviert.

SP. wrote on 3/17/2024, 2:49 PM

@ronsei Um das einmal nachzuvollziehen,

- du hast den Tascam ASIO Treiber ausgewählt,

- den Monitor-Modus auf Mixer FX Monitoring Hybrid Engine gestellt,

- in Spur 1 EzKeys2 als MIDI-Plugin hinzugefügt und MIDI senden aktiviert,

- in Spur 2 ein anderes Toontrack Instrument hinzugefügt und EzKeys2 als zusätzlichen MIDI-Eingang aktiviert

Und das andere Toontrack-Instrument in Spur 2 meldet jetzt "Audio engine inactive, Check your audio device" ?

ronsei wrote on 3/17/2024, 3:05 PM

Danke für deine Mühe! 🙂

Die ersten drei Punkte passen!

Punkt 4: In Spur 2 habe ich irgendein Vita Instrument hinzugefügt das die empfangenen Mididateien abspielen soll.

Die Toontrack Instrumente zeigen den Fehler, sobald sie als Plugin hinzugefügt werden und die Einstellung als Midi Plugin verwenden aktiviert ist.

Als normales Plugin kann ich sie hinzufügen, aber ich darf die Einstellung "als Midi Plugin verwenden" nicht setzen.

Und ohne funktioniert halt das Routing nicht.

SP. wrote on 3/17/2024, 5:41 PM

@ronsei Also, ein MIDI-Plugin ist nur dafür gedacht, dass es die eingehenden MIDI-Daten modifiziert, z.B. einzelne Noten in Akkorde umwandelt oder ein Arpeggio erzeugt, und dann an das nächste Instrument weitersendet. Bekannte Plugins sind hier z.B. Scaler, BlueArp, Captain Chords usw. Das dient dazu, dass man das nicht selbst per Hand einspielen muss.

Ein MIDI-Plugin wird intern immer VOR einem VST-Instrument platziert. Das VST-Instrument erzeugt den Klang.

Falls EzKeys 2 hier jetzt die Arbeit verweigert, dann könnte es möglicherweise nicht kompatibel mit Samplitude sein.

Vielleicht funktioniert notfalls noch der alte Weg, d.h. EzKeys 2 in Spur 1 als VST-Instrument hinzufügen (nicht als MIDI-Plugin), dann im Plugin-Menü VST MIDI Out aktivieren, dann in Spur 2 das Vita Instrument hinzufügen und mit rechts auf den Aufnahmeknopf im Spurkopf klicken und VST MIDI Out Aufnahme aktivieren. Dann sollte das Vita Instrument die MIDI Out-Daten von EzKeys 2 empfangen. Das ist aber funktionell noch eingeschränkter als die neue Variante mit den MIDI-Plugins.

ronsei wrote on 3/18/2024, 5:56 AM

Ich weiß nicht warum, aber plötzlich geht es ohne den Umweg über den Plugin Browser... 😀

Ich hatte in den Systemeinstellungen "Alle objektbezogenen Plugins bei der Wiedergabe starten" nicht aktiviert.

Wahrscheinlich war es das?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

Gruß Ronald