Midi ohne ASIO Treiber möglich?

Bert-Sachs wrote on 4/30/2022, 1:03 AM

Hallo Forum,

ich habe die Music Maker 2022 Plus Edition mit Alesis Keyboard. Ich habe einen ziemlich aktuellen Rechner mit Ryzen 7, 32GB Ram und Realtek Onboard ACL1220-VB (Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI).

Prinzipiell funktioniert Midi in Verbindung mit dem Magix 2016 ASIO Treiber gut. Mich stört nur der exklusive Modus, d.h. ich kann nebenbei nichts anderes mal kurz hören ohne den Music Maker zu schließen. Es knackst auch manchmal in bestimmten Situationen.

Der Realtek ASIO Treiber funktioniert leider nicht. Den kann ich zwar auswählen, aber nachdem ich OK drücke wird die Auswahl nicht gemerkt. Music Maker meldet auch immer einen Fehler mit dem ASIO Control Panel. Wenn ich auf Erweitert klicke, öffnet sich zwar die Konsole, aber wenn ich die dann über X schließen möchte, meldet Music Maker einen Fehler, dass kein ASIO Control Panel vorhanden wäre.

Eigentlich müsste mein Rechner schnell genug sein für Midi und das sollte doch auch locker ohne Probleme ohne ASIO Treiber möglich sein. Aber Music Maker scheint kein Midi Recording mit bspw. Direct Sound zuzulassen. Und bei WSAPI geht der gesharte Modus auch nicht. Dann höre ich nichts mehr im Music Maker, aber dafür bspw. im Edge Browser auf YouTube.

Danke schon mal für eure Hinweise!

MfG

Bert

Comments

SP. wrote on 4/30/2022, 4:00 AM

@Bert-Sachs Du kannst dir einen anderen ASIO-Treiber installieren, der nicht-exklusiven Zugriff erlaubt. Zum Beispiel lädst du dir die kostenlose Demoversion von FL Studio herunter und installierst sie. Dort wird der FL Studio ASIO Treiber mitinstalliert.

johnebaker wrote on 4/30/2022, 11:20 AM

@Bert-Sachs

Hallo

Sie haben im englischsprachigen Forum gepostet, um im deutschen Forum zu posten, ändern Sie die Spracheinstellung in Ihrem Profil in die deutsche Sprache.

LG

John EB
Forum Moderator

VPX 16, Movie Studio 2025, and earlier versions 2015 and 2016, Music Maker Premium 2024.

PC - running Windows 11 23H2 Professional on Intel i7-8700K 3.2 GHz, 16GB RAM, RTX 2060 6GB 192-bit GDDR6, 1 x 1Tb Sabrent NVME SSD (OS and programs), 2 x 4TB (Data) internal HDD + 1TB internal SSD (Work disc), + 6 ext backup HDDs.

Laptop - Lenovo Legion 5i Phantom - running Windows 11 23H2 on Intel Core i7-10750H, 16GB DDR4-SDRAM, 512GB SSD, 43.9 cm screen Full HD 1920 x 1080, Intel UHD 630 iGPU and NVIDIA GeForce RTX 2060 (6GB GDDR6)

Sony FDR-AX53e Video camera, DJI Osmo Action 3 and Sony HDR-AS30V Sports cams.

Bert-Sachs wrote on 5/1/2022, 2:16 AM

@Bert-Sachs Du kannst dir einen anderen ASIO-Treiber installieren, der nicht-exklusiven Zugriff erlaubt. Zum Beispiel lädst du dir die kostenlose Demoversion von FL Studio herunter und installierst sie. Dort wird der FL Studio ASIO Treiber mitinstalliert.

Danke für die Info. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es von Realtek brauchbare ASIO Treiber gäbe.

Aber noch mal zum Grundverständnis: Warum braucht man überhaupt zwingend ASIO Treiber für die Sound Ausgabe? Das mit den Latenzen kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei Computerspielen muss man doch auch bei niedrigen FPS ständig den Sound positionsbedingt berechnen und ausgeben. Oder hat dann der Sound im Vollbild auch exklusiven Modus ähnlich ASIO?

MfG

Bert

SP. wrote on 5/1/2022, 3:59 AM

@Bert-Sachs Spiele, Musik oder Filme geben bereits vorgefertigten Sound wieder. Wenn du Musik am Computer produzierst, wird alles Samplegenau in Echtzeit berechnet. Ich würde es vergleichen mit dem Berechnen von einem 3D-Animationsfilm und dem Abspielen des Films. Das Berechnen dauert Wochen oder Monate und benötigt Serverfarmen, aber Abspielen kannst du den Film später auch auf ganz einfachen Wiedergabegeräten.

ASIO umgeht die langsame, windowsinterne Soundverarbeitung und schickt die Daten direkt an die Soundhardware zur Berechnung. Wenn du kein Audiointerface zur Berechnung hast, dann verwenden ASIO-Treiber wie Magix Low Latency, ASIO4ALL, FL Studio ASIO, Steinberg Generic ASIO, usw. aber immer noch die windowsinterne, langsame Soundverarbeitung und täuschen dem Musikprogramm nur ein ASIO-fähiges Audiointerface vor. Es handelt sich hiermit also immer nur um eine Notlösung.

Brauchbare Einsteiger-Audiointerfaces mit ASIO-Treibern bekommt man für etwa 100 Euro. Damit fängt das Arbeiten mit Musikprogrammen auch an Spaß zu machen, weil man dann so schnell keine Audioprobleme mehr hat.

Bert-Sachs wrote on 5/2/2022, 6:02 AM

@Bert-Sachs Spiele, Musik oder Filme geben bereits vorgefertigten Sound wieder. Wenn du Musik am Computer produzierst, wird alles Samplegenau in Echtzeit berechnet. Ich würde es vergleichen mit dem Berechnen von einem 3D-Animationsfilm und dem Abspielen des Films. Das Berechnen dauert Wochen oder Monate und benötigt Serverfarmen, aber Abspielen kannst du den Film später auch auf ganz einfachen Wiedergabegeräten.

ASIO umgeht die langsame, windowsinterne Soundverarbeitung und schickt die Daten direkt an die Soundhardware zur Berechnung. Wenn du kein Audiointerface zur Berechnung hast, dann verwenden ASIO-Treiber wie Magix Low Latency, ASIO4ALL, FL Studio ASIO, Steinberg Generic ASIO, usw. aber immer noch die windowsinterne, langsame Soundverarbeitung und täuschen dem Musikprogramm nur ein ASIO-fähiges Audiointerface vor. Es handelt sich hiermit also immer nur um eine Notlösung.

Brauchbare Einsteiger-Audiointerfaces mit ASIO-Treibern bekommt man für etwa 100 Euro. Damit fängt das Arbeiten mit Musikprogrammen auch an Spaß zu machen, weil man dann so schnell keine Audioprobleme mehr hat.

Hi!

Ich kann ja aber bspw. auf einer Spur Midi mit ASIO aufnehmen, dann in Magix auf DirectSound umschalten und dann problemlos abspielen. Das funktioniert ja problemlos und klingt aus meiner Sicht einen Tick besser. Bei reiner ASIO Sound Wiedergabe habe ich immer ab und zu so ein blödes Kratzen bei klaren Tönen.

Wenn DirectSound ausgewählt ist, kann ich ja bei einer bestehenden Midi Aufnahme noch zusätzlich das VST Instrument wechseln. D.h. es wird ja auch on the fly die Musik gerendet, was aus meiner Sicht Computer Spiele schon seit Ewigkeiten machen, um Welt Effekte reinzumixen. Für mich ist der ASIO Zwang nicht wirklich klar. Vielleicht für Bit genaue Wiedergabe notwendig, aber das habe ich jetzt nicht als Anforderung.

MfG

Bert

SP. wrote on 5/2/2022, 6:06 AM

@Bert-Sachs Bei der Aufnahme hast du ja die Aufnahme UND die Wiedergabe gleichzeitig. Bei der reinen Wiedergabe ist die Prozessorlast geringer.

Wenn du mal mehr als ein paar MIDI-Spuren oder aufwendigere VSTs verwendest, die ordentlich auf den Prozessor gehen, wie z.B. Instrumente von u-He (Diva) oder Native Instruments (Kontakt), dann wirst du auch bei der Wiedergabe mit Direct Sound Probleme bekommen.

Bert-Sachs wrote on 5/2/2022, 6:31 AM

Ich weiß nicht woran es liegt, aber plötzlich funktioniert bei mir auch der WASAPI Treiber, sowohl exklusiv als auch geteilt. Im geteilten Modus merke ich allerdings schon die Latenz.

Bert-Sachs wrote on 5/2/2022, 8:20 AM

Jetzt muss ich trotzdem noch mal "nachtreten". Beim Magix Music Maker Control Bundle mit Alesis Q49 war ja auch noch MPC Beats dabei. Da geht Midi ohne Probleme und ohne Latenz und ohne Knacken und Sound in anderen Anwendungen wie YouTube im Webbrowser geht auch noch nebenbei. :-)

MfG

Bert

SP. wrote on 5/2/2022, 8:33 AM

@Bert-Sachs Das der Sound nicht in mehreren Programmen funktioniert, liegt am ASIO4ALL-Treiber bzw. Magix Low Latency Treiber. Der wurde so entwickelt, dass er exklusiven Zugriff benötigt. Magix hat da auch nichts dran geändert sondern ihn einfach nur übernommen und umbenannt. Wenn du den FL Studio ASIO Treiber nimmst, dann geht es auch mit anderen Programmen. Der Treiber könnte auch etwas performanter sein, als ASIO4ALL Deswegen empfehle ich den gerne, wenn man kein Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern benutzt.

Bert-Sachs wrote on 5/2/2022, 9:04 AM

Also ich habe mal die 1GB gedownloaded und die FL Studio trial installiert mit dem FL ASIO als auch ASIO4ALL Treiber. Leider stürzt der Music Maker 2022 immer ab, wenn ich einen von den beiden auswähle.

SP. wrote on 5/2/2022, 9:08 AM

@Bert-Sachs Hmm, das klingt ja nicht gut. Hast du alle deine Hardware-Treiber auf den aktuellen Stand geupdated? Benutzt du Windows 11 oder 10? Hat deine Hardware Treiber für Windows 11, falls du von 10 geupgradet haben solltest?

Bert-Sachs wrote on 5/2/2022, 10:37 AM

Also irgendwas scheint da noch krumm zu sein beim Music Maker. Die ganze Treiber Auswahl scheint total verbuggt zu sein. Der FL ASIO und ASIO4All v2 ging dann irgendwie. Der Rechner Neustart war aber nicht alleine dafür verantwortlich. Es kommt mir so vor, dass das auch mit der zuletzt gespeicherten Selektion im Music Maker Treiber Menü zu tun hat. Nachdem der FL ASIO und ASIO4ALL installiert war, konnte ich auch nicht mehr auf WASAPI umstellen. Da standen zwar die Lautsprecher korrekt drin, aber die Auswahl ging nicht. Und beim primären Soundtreiber war immer noch ein ASIO aktiv, obwohl der ja abgewählt war. Alles sehr komisch. Ich bin jetzt wieder auf den Magix ASIO Treiber zurück und habe die anderen deinstalliert.

Ich habe einen neuen selbst zusammengebauten Rechner mit Ryzen 7 5700G, 32GB RAM und 512GB SSD. Audio ist Onboard mit Realtek ACL 1220-VB. OS ist Windows 11.

SP. wrote on 5/2/2022, 10:56 AM

@Bert-Sachs Ich persönlich nutze immer Snappy Driver Installer, um die Treiber auf meinen System aktuell zu halten. Hier kann man die Lite version herunterladen, https://sdi-tool.org/download/ Das Programm scannt dann die Hardware und sucht passende, aktuelleTreiber heraus und installiert die automatisch. Bei deinen Problemen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass vielleicht verkehrte Treiber in deinem System eingespielt wurden? Ich kann mir die Probleme sonst nicht wirklich erklären. Bei mir läuft alles sauber. Nicht vergessen, vorher ein Backup zu machen, falls du das Tool verwenden möchtest.

Bert-Sachs wrote on 5/8/2022, 1:49 PM

Ich muss noch mal meinen Senf dazu geben :-)

Als Neuling lerne ich gerade etwas Noten an der Klaviatur. Da ist mir das kostenlose Programm MuseScore 3 aufgefallen, weil ich auf deren Seite eigentlich sonst nur nach Noten gesucht habe. Bei deren Windows Anwendung erscheint tatsächlich der Realtek ASIO Treiber in der Auswahlliste unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Ein-/Ausgabe.

Beim Magix Music Maker steht der nicht zur Auswahl. Aber im Windows Geräte Manager ist er eigentlich auch korrekt unter "Softwarekomponenten" als "Realtek ASIO Component" registriert. Nun liest man aber im Internet durchaus schon, dass der Realtek ASIO Probleme macht. Aber warum funktioniert es dann mit der MuseScore Windows Anwendung? Vielleicht gibt es hier noch irgendwelche Probleme bei der Treiber Abfrage im Music Maker?

MfG

Bert

Bert-Sachs wrote on 5/9/2022, 4:07 PM

Noch mal zur Info:

MPC Beats, MuseScore, Melodics und selbst Magix Sound Forge Audio Studio15 erkennt den Realtek ASIO. Nur der Music Maker 2022 erkennt ihn nicht. Folglich muss im Music Maker 2022 noch irgend ein Bug sein, wenn er den Realtek ASIO nicht erkennt.