Hallo Forum,
ich habe die Music Maker 2022 Plus Edition mit Alesis Keyboard. Ich habe einen ziemlich aktuellen Rechner mit Ryzen 7, 32GB Ram und Realtek Onboard ACL1220-VB (Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI).
Prinzipiell funktioniert Midi in Verbindung mit dem Magix 2016 ASIO Treiber gut. Mich stört nur der exklusive Modus, d.h. ich kann nebenbei nichts anderes mal kurz hören ohne den Music Maker zu schließen. Es knackst auch manchmal in bestimmten Situationen.
Der Realtek ASIO Treiber funktioniert leider nicht. Den kann ich zwar auswählen, aber nachdem ich OK drücke wird die Auswahl nicht gemerkt. Music Maker meldet auch immer einen Fehler mit dem ASIO Control Panel. Wenn ich auf Erweitert klicke, öffnet sich zwar die Konsole, aber wenn ich die dann über X schließen möchte, meldet Music Maker einen Fehler, dass kein ASIO Control Panel vorhanden wäre.
Eigentlich müsste mein Rechner schnell genug sein für Midi und das sollte doch auch locker ohne Probleme ohne ASIO Treiber möglich sein. Aber Music Maker scheint kein Midi Recording mit bspw. Direct Sound zuzulassen. Und bei WSAPI geht der gesharte Modus auch nicht. Dann höre ich nichts mehr im Music Maker, aber dafür bspw. im Edge Browser auf YouTube.
Danke schon mal für eure Hinweise!
MfG
Bert