Web Designer 11 Premium Text ausklappen

thomas-frey ha scritto il 03.02.2018 ore 15:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem auf meiner Seite. (http://foto-leer.de/leistungen.htm)

Die Texte sollten klappbar sein und ich habe für jeden "ausgeklappten" Text eine Seite erstellt und diese alle querverlinkt.

Leider springt die Seite bei jedem Klick wieder ganz nach oben was sehr störend beim lesen ist.

Kann man das irgendwie verhindern? Noch besser wäre wenn man den Text mit einem kleinen "+" Button o.ä. aus- und wieder einklappen könnte. Ich habe jedoch keine einfache Lösung hierzu gefunden und die Suche hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ich hoffe deshalb das mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Gruß Thomas

Commenti

BeRo ha scritto il 03.02.2018 ore 23:42

[...] besser wäre wenn man den Text mit einem kleinen "+" Button o.ä. aus- und wieder einklappen könnte. [...]

Wie Du vielleicht schon geahnt hast, bist Du nicht der Erste, der diese Frage stellt. 😇 Entsprechend zahlreich sind die Lösungsversuche für das Problem.

Die schlechte Nachricht vorab: Es gibt keine "einfache Lösung" für den sogenannten Akkordeon Effekt 😖

• Hier, bei Google findest Du eine erste Übersicht der Möglichkeiten.
  • Hier wird sehr detailliert erklärt, wie so etwas umgesetzt werden kann, wenn man sich den Umgang mit HTML-, CSS-, und/oder JavaScript zutraut.
  • Hier findest Du einen Forum Thread, in dem ich eine CSS basierte Lösung vorgestellt habe.

Lies Dich mal ein, vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

peter_berg64 ha scritto il 05.02.2018 ore 11:02
Kann man das irgendwie verhindern? Noch besser wäre wenn man den Text mit einem kleinen "+" Button o.ä. aus- und wieder einklappen könnte. Ich habe jedoch keine einfache Lösung hierzu gefunden und die Suche hat mir auch nicht weitergeholfen.

Hallo Thomas,

ich habe das mit Ankern versucht zu lösen, hier die Seite dazu:

http://www.ledda-sicher-sauber.com/gebaeudereinigung.htm

Ich hoffe, dass meintest du mit Deiner Frage.

LG

Peter

thomas-frey ha scritto il 09.02.2018 ore 12:34

Wie funktioniert das mit den Ankern denn genau ? ist das eine Funktion im Web Designer ohne Programmierarbeit ?

thomas-frey ha scritto il 09.02.2018 ore 13:12
  • Hier wird sehr detailliert erklärt, wie so etwas umgesetzt werden kann, wenn man sich den Umgang mit HTML-, CSS-, und/oder JavaScript zutraut.
  •  

Lies Dich mal ein, vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Viel Erfolg

Das zweite Beispiel sieht MEGA aus. Ich müsste nur die Button Farbe anpassen. Dieser Windowsähnliche Farbverlauf mit Blaustich passt leider überhaupt nicht. Das mach ich dann im /head code oder ? Weisst du zufällig welche Sektion?

Wenn ich das hinbekomme wäre das die TOP Lösung!

thomas-frey ha scritto il 13.02.2018 ore 12:54
Hier findest Du einen Forum Thread, in dem ich eine CSS basierte Lösung vorgestellt habe.

Hey Bero,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und auch deine Projektdatei umgeschrieben. Auf Computern funktioniert es top, aber auf der mobilene lassen sich die Reiter nicht klicken. Hast du eine Idee warum?

BeRo ha scritto il 13.02.2018 ore 17:34

[...] auf der mobilene lassen sich die Reiter nicht klicken. [...]

Das ist immer dann normal, wenn für die Darstellung von Effekten Scriptcode verwendet wird, der über IDs und/oder CSS Klassen aktiviert wird.
Da der WD die mobilen- und die Desktop Varianten in einer einzigen HTML Datei anlegt, kommen sich die per Scriptcode angelegten Funktionen in die Quere, weil zu keinem Zeitpunkt klar ist, welche Varianten denn nun von dem angelegten Code gesteuert werden soll...

Abhilfe:
Leg' den Scriptcode für die mobile Variante neu an, mit anderen IDs und anderen CSS Klassen, dann klappt's auch in der mobilen Variante.
Du kannst den in der Desktop Version verwendeten Scriptcode dazu einfach duplizieren. Du musst anschließend nur noch die Klassen (Namen)- und die IDs ändern...

So kann das im HTML Code aussehen:

Und so im CSS Code:

Und so in der mobilen Ansicht, wenn Du alles richtig gemacht hast.

Die online Demo kannst Du hier "bewundern". 😊

Viel Erfolg

Modificato l'ultima volta da BeRo il 14.02.2018, 11:20, Modificato in totale 3-volte.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thomas-frey ha scritto il 14.02.2018 ore 16:55

PERFEKT !