Hallo,
ein Midi-Song den ich mit Samplidude Music Studio 2014 erstellt habe und den ich auf meinem PC abspielen kann, wird als midi-Export aus Sam heraus nicht vom Keyboard (Yamaha psr3000) akzeptiert/abgespielt.
Wenn ich den gleichen Song, bestehend aus 3 Stimmen (Klavier right1, Klarinette right 2 und Bass links) auf dem Keyboard spiele und aufnehme, erhalte ich auch einen Midi-File. Wenn ich diesen Midi-File auf dem PC angucke, sehe ich zusätzlich zu den reinen Noten noch eine Reihe von anderen Befahlen der Art
- SysEx, Ctrl Ch, Prog Ch, mit Attributen wie Reverb, Volume, Bank MS und Bank LS sowie entsprechende Zahlen
Aus der Literatur weiss ich, dass damit die Stimmen/Instrumente ausgewählt werden, die Lautstärke eingestellt wird etc.
Dieser Midi-File kann dann vom PC über die Midi-Leitung zum Abspielen gebracht werden und funktioniert.
- Mir ist unklar, wo in Musik Studio diese Befehle eingegeben werden können.
Ein einfaches kopieren und übertragen der Ctrl Ch und Prog Ch Befehle in eine andere Spur funktioniert nicht.
Da ich die Bedeutung der SysEx Befehle überhaupt nicht erahne, habe ich sie nicht übertragen, sondern die vorher eingestellten Befehle nur in der Datei gelassen.
- Frage: Wie kann in Sam diese Musikinstrumente einstellen, damit sie im Midi-File auch wirksam werden. Was mache ich falsch? Wo finde ich Literatur dazu?
- Oder kann das Sam überhaupt nicht und ich benötige ein anders Programm dafür? Es fällt auf, dass die Anzahl der Tutorials über das Thema Midi in Sam fast bei Null liegt.
Gruß HPN
PS Hallo Benny76, Du hast so geschwärmt von dem Programm bei unserem "Kamingespräch" beim User-Treffen im Alten Lager. Kannst Du mir helfen?
HPN