4 Fragen zu Sam Musik Studio 2014 mit Midi-Verbindung zum KB Yamaha PSR 3000

hpnolting wrote on 7/26/2014, 10:10 AM

Hallo,

ich erbitte hilfe bei diesen 4

Offene Probleme / Fragen zu Samplitude Music Studio 2014

Der Asio-Treiber blockiert häufig sich selbst und fast immer die anderen Programme, die auf den Lautsprecher zugreifen wollen! Brauche ich eine Soundkarte mit eigenen Asio-Treibern.? Was wird dann besser für mich?

Was steuern die SysEx-Befehle der Yamaha PSR 3000? Wo finde ich eine Anleitung dafür. Wer hat Erfahrung damit? Brauche ich diese Kenntnis? Ich vermute, dass ich die Kenntnis für das nächste Problem benötige:

Das KB verfügt über eine Begleitautomatik, die ich auch häufig nutze, indem ich in der linken Hand die richtigen Accord-Noten drücke. Jetzt will ich aus einem Midi-File auf dem PC die Automatik steuern. Dazu gibt es zwei Midi-Tabs in denen ich den Rx-Kanal definiere und aktive, in dem das KB die Akkorde zugespielt bekommt. Der Versuch zeigt, dass die Akkorde  ankommen und im Lautsprecher zu hören sind. Leider fehlt offensichtlich das Start-Kommando für die Begleitautomatik. Die entsprechende Taste auf dem KB hat keinen Einfluß auf die Akkorde, d. h. die original-Akkorde werden abgespielt, nicht aber die "Begleitband". Geht das überhaupt? Immerhin ist der Prozess im Handbuch beschrieben! Also, was muß ich noch machen?

Wie programmiert man den Freeze-Befehl  in Sam, wenn die Instrumentenstimmen des KB für die Musikerzeugung genutzt werden und ich nur eine Audio-Verbindung zwischen KB und zurück zur Soundkarte habe? Es geht natürlich manuell, in dem ich immer nur eine Spur gleichzeitig aufnehme durch muten aller anderen Spuren und anlegen von jeweils neuen Audiospuren im Projekt. Dann kann ich jede Spur einzeln im Mixer auf der Audio-Ebene optimieren und zusammenführen. Das kostet viel Zeit (Anzahl der Spuren mal Dauer des Songs, also etwa eine halbe Stunde). Wenn "Freeze" ein Batch-Befehl wäre, könnte man so lange Kaffee trinken gehen!

Dank im Voraus.

Gruß HPN

Comments

hpnolting wrote on 8/13/2014, 11:38 PM

Hallo an den Administrator@magix.info

schönen Dank für die Erinnerung an diese 4 Fragen zu Samplitude Musik Studio 2014 mit dem Hinweis, dass diese Fragen gelöscht werden sollen innerhalb von 48 Stunden, weil sie keine Antwort erhalten haben.

So können zwar Probleme aus der Welt geschafft werden, aber nicht gelöst!

Ich habe natürlich auch auf eigene Faust an den Fragen weitergearbeitet und Teilantworten gefunden:

Frage: "Brauche ich eine Soundkarte mit eigenem Asio-Treibern.?"

Antwort: Keine integrierte Soundkarte wie ich sie habe sondern ein USB 2.0 Soundinterface wie das UR22 von Steinberg zusammen mit dem Programm Cubase AI Elements. Sie verfügt über die notwendigen Eigenschaften der Stabilität eines guten Asio-Treibers.

siehe hier:     http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Ich habe dieses Gerät erst sehr kurzfristig gekauft und würde gern weiter über meine Erfahrungen damit und einem eventuellen Zusammenspiel mit sam berichten.

Was auffällt ist:

Sam und Cubase können beide diesen Asio-Treiber nutzen und ich kann Midi-Songs von dem einen zum anderen Programm transferiereren. Cubase hat seine sehr guten Instrumente genau in der Nummernreihenfolge der Windows WaveTable angeordnet. Das erleichtert es Midi-Songs zu schreiben, die von anderen gemäß dem Standard abgespielt werden können. 

Dies ist gleichzeitig eine Antwort für meine Frage von hier:

http://www.magix.info/de/wie-werden-die-musikinstrumenteder-wavetable-geroutet.wissen.1100678.html

 

Ich würde gern die Antwort eines Magix-Experten an dieser Stelle finden gemäß dem Spruch:

  • find answers about multimedia and PC topics
    Present photos, songs, and videos
    Useful hints & tips from MAGIX experts

Ich werde in Kürze weiter über meine Erfahrungen mit dem Asio-Treiben berichten und Cubase mit Sam im Vergleich bewerten.

Gruß HPN

10691