Dieses Tutorial beschreibt die Linksetzung von einem PopUp zu einem anderen PopUp der gleichen Seite.
Das ist keineswegs auf meinem Mist gewachsen, sondern lediglich eine getestete Übersetzung aus dem englischsprachigen Forum.
Erstelle deine PopUpEbenen - hier im Beispiel Ebene 5 und Ebene 6 mit zum Beispiel einem Rechteck und Text.
Jedes PopUp ist von MouseOff aus per klick (Link auf PopUpEbene XY) erreichbar.
Hier die erstellte PopUpebene 5:
Sie enthält schon den Sprung-Link zur Ebene 6, den wir gleich erstellen.
Die erstellte weitere PopUpEbene 6 im Beispiel:
Auch sie enthält im Bild schon die gleich zu erstellende Textstelle mit dem Sprung zu PopUp 5.
Von PopUp zu PopUp verlinkt man nach folgendem Prinzip:
popup:close "Ebene 5" popup:open "Ebene 6"
Der User springt also beim Öffnen der Website von der MouseOff-Ebene in eine der beiden PopUp-Ebenen und kann dort zB ein Wort anklicken, für welches als Code hinterlegt ist: schließe dieses PopUp (=close) und öffne danach ein anderes PopUp (=open).
Da die Ebenen im Webdesigner vom Programm selbst durchnummeriert werden, ist es unerläßlich - ausgehend von der MouseOff-Ebene - einen grundsätzlichen Link zu jedem einzelnen PopUp zu erstellen. Sonst findet der WD die Ebene nicht indem man nur den Namen der Ebene im Code nennt. Dieser Link von MouseOff zu jedem PopUp muss nicht zwingend sichtbar sein; darf also auch im Nebenbereich des Arbeitsfeldes liegen.
Ich denke, dieses Schema kann jeder problemlos abwandeln auf die eigenen Bedürfnisse. Die Ebenennamen müssen in ""Gänsefüßchen und der Name muss exakt der Benennung der Ebenen folgen.
Die Verlinkung von Ebene zu Ebene wird über den bekannten Dialog der Webeinstellungen -> "Link auf Internet oder Email" gemacht indem man den entsprechenden Text markiert:
Hier noch ein Video zur Veranschaulichung:
Auch wenn die Vorgehensweise hier mit dem WD 12 premium (12.6.3.50400 CD x64 Jun 20 2017) getestet wurde, ist davon auszugehen, dass es auch mit Vorgängerversionen funktioniert.