Zweigeteilter Hintergrund

Banana Mike schrieb am 05.08.2010 um 16:37 Uhr

Hallo allerseits,

ich benutze den Web Designer 6 und weiß nicht mehr weiter. Nach langer Suche und intensiven Versuchen seid ihr meine letzte Hoffnung: Ich will einen Hintergrund, der in der Browseransicht aus 2 Teilen (Oben und Unten) besteht, die beide von ganz links nach ganz rechts gehen und sich farblich voneinander unterscheiden (s. illig.de). Wer auch immer mir da weiterhelfen kann ist mein Held!

Beste Grüße

Michael

Kommentare

citylight1976 schrieb am 05.08.2010 um 17:06 Uhr

z.B. in der Bitmap Galerie kannst du einen Hintergrund setzten. Mach ein Bild und setzt es im Hintergrund, mußt dann darauf achten welche größe das Bild dann haben soll.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "Befriedigend" besser als "Gut"?

Ich bin unehrlich! Bei einem unehrlichen Mann wie mir könnt Ihr darauf vertrauen, dass er unehrlich ist... ehrlich!

freethinker schrieb am 06.08.2010 um 01:08 Uhr

Mit einem Bildbearbeitungs- oder Grafikprogramm erstellst Du eine Bild mit einer Höhe von ca. 800 bis 1000 Pixel.

Für die Breite reichen 1 bis 4 Pixel.

Mit dem Füllwerkzeug kannst Du jetzt einen Farbverlauf einfügen.

Das Bild als *.jpg, *.gif oder *.png speichern.

Im Web Designer über Datei/Import das Bild in eine Seite einfügen. Es wird dann gleizeitig in die Bitmap-Galerie eingefügt. Aus der Bitmap-Galerie mit gedrückter Strg-Taste auf den Seitenhintergrund ziehen.

Das Bild(Bitmap) wird automatisch gekachelt und ergibt so einen mehrfabigen Hintergrund der Website, welcher sich den Browserfenstern anpaßt.

Das sieht dann z.B. so aus:

http://www.ms-photoart.de/sehtest.htm

Auf der Seite kann nun das importierte Bild gelöscht werden. In der Biimap-Galerie bleibt es aber bestehen und kann so auf jeder Seite in den Hintergrund eingefügt werden.

Viel Erfolg und Gruß

Michael

Banana Mike schrieb am 10.08.2010 um 09:19 Uhr

Vielen Dank an Euch Beiden für die schnellen Antworten!

Der Weg über Grafikprogramm und dann über Bitmap war der entscheidende Hinweis.

Noch ein weiterer Hinweis für andere Benutzer:

Damit der Hintergrund wirklich 1:1 WYSIWYG ist, muss die erstellte Vorlage aus dem Grafikprogramm die gleichen Maße haben. Beim Web Designer 6 sind da 3 Größen vorgegeben (rechter Mausklick, Seitenooptionen, Seitengröße), an die man sich auch halten muss.

Mit diesem Vorgehen (s. freethinker + an Maße halten) erhält man einen Hintergrund, der sich den Bildschirmeinstellungen anpasst. Das Fehlen dieser Funktion ist ja bei den Vorgängerversionen vielfach bemängelt worden.

Beste Grüße

Michael