zu viele dropped frames beim überspielen vom videorecrder

bodor schrieb am 21.12.2008 um 23:26 Uhr
hi, bin neu hier und die suche hat  mein problem nicht gelöst.
habe einen pc mit win xp sp3, atlon 64 x2 dualcore 4600, 1gb ram 2 festplatten eine ide und eine s-ata, grafikkarte: gforce 6200 turbocache 128mb.
ich möchte mein vhs/s-vhs kasetten auf dvd bannen.
nutzr dazu "retten sie ihre videokasetten version 2" beim überspielen mit "film auf dvd 8" kommen ab 1500 aufgenommen frames sehr viele dropped frames, so das bild und ton stottern bzw springen. ich habe die kompression und qualität der mpg2 aufnahmen auf minimum bis maximum verstellt und immer das selbe problem. wie gesagt bis 1500 aufgenommen frames sind keine dropped dabei, aber immer exakt ab der selben frameanzahl. es liegt auch nicht am bildmatereial was ich einspiele, selbst das menü des videorecorder oder wenn ich das scartcabel vom videorecorder abziehe (schwarzes bild) immer ab 1500 frame ist das problem.
die prozessorlast ist max 65% und der arbeitspeicher ist auch nur bis 510 mb in benutz. laut systemvorrausetzungen reicht mein pc also vollkommen aus.
ich habe auf dem pc noch eine jungfräuliche xp partition , selbst da ist es genauso.
ich bin ratlos !!!

Kommentare

geschi schrieb am 22.12.2008 um 11:12 Uhr
Hi
Ich denke du hast ein Geschwindigkeitsproblem beim Schreiben auf die Platte.
Auf welche Platte schreibst du und wieviel Platz ist noch?
Sollte es die IDE Platte sein nimm einmal die SATA, bei IDE vielleicht auch noch im Slavebetrieb kann es da schon einmal hacken.
Schalte den Virenscanner ab.
Schreibe NUR auf eine INTERNE.
Bis 1500 FRames wird der Cache der Platte das noch abfedern aber darüberhinaus gibt es dann die dropped, weil sie nicht schnell genung weggeschrieben werden können.
Ein Geschwindigkeitstest der Platte wäre auch gut um zu sehen was wirklich läuft.
NACHTRAG: OK, die Schreibgeschwindigkeit kann es nicht sein, ich sehe auf deinen Screenshot du hast die Quali auf 11 hochgezogen, stelle einmal auf 10 und die Bitrate auf 6500, beim Ton nimm mp2, die Vorschau Video und Audio schalte einmal aus, oder stelle auf viertel Auflösung, das deine CPU zu schwach ist kann ich nicht so sehr glauben, eher dieser USB Mist.
NACHTRAG2: Wie schon oben angedeutet, denke ich das es sich um deinen USB Host oder den Treiber des USB Sticks handelt, lösche einmal alle Treiber der USB, du wirst mehrere haben, dann starte neu, das BS müsste nun alle USB Schnittstellen neu erkennen und die Treiber neu installieren. Du solltest auch um den neuesten Treiber für deinen USB Stick googlen.
Die Aufnahme in MPEG:DVD muss mit deiner Hardware funktionieren, wenn das Bandmaterial i.O. ist und der Virenscanner ausgeschaltet ist, ausser im Hintergrund läuft noch eine mächtige Anwendung.

Mr.Thomson schrieb am 22.12.2008 um 18:01 Uhr
Ich denke noch an die Möglichkeit, daß noch zu viele Hintergrundprozesse laufen.

Für Videobearbeitung empfehle ich ein 2. Benutzerprofil oder Konto zu erstellen und alles abschalten, was nicht gebraucht wird.

Nur so als Vorschlag

;)MRT
Rosti schrieb am 22.12.2008 um 18:39 Uhr
Moin Bodor! Ich hatte - allerdings auf einem schwächer ausgestatteten PC - ein ähnliches problem und habe folgendes herausgefunden: - beim einlesen von der DV-Cam über Firewire: kein Problem - beim einlesen von S-VHS über Composite mit dem Zielformat "MXV:DVD-Qualität" - ruckeln und stottern des Bildes. Grund: der Prozessor war zu schwach und konnte den DV-Strom nicht in Echtzeit in der geforderten Qualität umrechnen. - beim einlesen von S-VHS über Composite mit dem Zielformat "SVCD" (geringere Bildgrösse, geringere Bitrate): OK Eingelesen wurde in PC1 sowohl über den USB-Wandler von Magix als auch über eine TV-Karte (Terratec), die einen composite- und einen S-VHS-Eingang bereitstellt. Die Gegenprobe auf einem Core2 Quad Rechner bestätigte diese Beobachtungen: auch beim einlesen von S-VHS (über rechner-internen Eingang) in höchster Qualitätsstufe flüssiges Umrechnen in mpeg. Hardware PC1: pentium 2,8, 2x 250GB Ultra-ATA 133 Geforce 6200 256MB Hardware PC2: Core2 Quad Q8200, 1000GB SATA, Geforce 9200 GT 512MB (Aldi-Rechner) Ich denke, das Problem wird auch Deine Hardware sein, obwohl ich eigentlich glaube, dass Dein Prozessor Power genug haben sollte; aber momentan kommen auch bei Dir nicht genügend viel Bilder an. Ich glaube allerdings nicht, dass die 1500 "guten" Frames aus dem Platten-Cache kommen, denn der ist bei mir vermutlich genau so gross (8MB) wie bei Dir und ich bekomme nicht einmal diese 1500 "guten" frames. Meine Vermutungen gehen in zwei Richtungen: einmal auf der Strecke "composite-Eingang --> Prozessor" und zum anderen beim Prozessor selber. Beobachte doch beim einlesen eines Films mal die Framerate und die Anzahl der "dropped frames" - siehe nachf. screenshot. Es interessiert mich sehr, ob bei Dir der gleiche Sachverhalt vorliegt. Gruss Rosti Nachtrag 22.12. - 19:00 uhr Tut mir leid, dass der Beitrag so schlecht zu lesen ist - hatte ihn in einer textverarbeitung vorgeschrieben und beim Import sind alle Formatierungen flöten gegangen - sorry. Arbeite weiter am Problem. Es scheint sich herauszukristllisieren, dass der USB-Wandler es nicht schafft ODER der USB-Eingang überfordert ist. Aber warum dann Deine 1500 "guten" frames ????
Mr.Thomson schrieb am 22.12.2008 um 19:31 Uhr
hab jetzt gerade mal getestet:

MXV-DVD Qualität.

Einmal auf SATA-laufwerk, dann auf USB Laufwerk, fast kein Unterschied

mittlere Plattenausnutzung bei 15 %, CPU bei 30 %. Dropped = 0,

Aufnahme über eingebaute TV-Karte.

 Wo liegt das Problem, ich hab jetzt kein Ahnung mehr. Bei mir gibts keins.

;)MRT



Rosti schrieb am 23.12.2008 um 19:54 Uhr
Ich bin etwas schlauer ...

Egal, an welcher Pc-Hardware (Pentium4-2,8GHz oder  Core2 8200-2,33GHz): über den USB-Wandler eingelesen, ist die CPU-Auslastung um etwa das 20-fache höher als über eine TV-Karte bzw. Composite/S-VHS-Schnittstelle direkt am Rechner.
Vermuteter Grund: die (schlechten) Treiber, die Magix für den USB-Wandler verwendet bzw. eingekauft hat.

Liefere noch Zahlen nach. Mfg Rosti
Rosti schrieb am 09.01.2009 um 12:34 Uhr
Moin Bodor !

Bin nicht untätig. Muss allerdings ab und zu auch noch ein paar Brötchen verdienen.

Meine "Untersuchungen" laufen noch - stelle sie auf meiner Magix-homepage ein, die auch noch nicht wirklich existiert.

Vorab zum Thema USB-Wandler dieser interessante Link. Stichwort "Videograbber", ist z.Zt. noch auf der ersten Seite. Diese newsgroup lohnt sich, mitzulesen.
geschi schrieb am 09.01.2009 um 13:36 Uhr
Möcht hier etwas aufzeigen was ihr noch nicht bedacht habt.
Wenn beim USB Anschluss ein Gerät angesteckt war und dann entnommen wurde ohne zu deaktivieren, kann es vorkommen, das die Übertragungsrate des USB Anschlussen soweit zurückgefahren wird, das fast Stillstand eintritt und beim Neustart bleibt das so.
Da kannst du machen was du willst, weil der Treiber eine abbekommen hat, das war bei diesen Fehlern schon oft der Fall nicht nur einmal.
Behebung des Fehlers, siehe mein Posting ganz unten.
Was dagegen spricht ist das es in MJPEG funktioniert, bildet euch selbst ein Urteil.