Hallo liebe Leute !
Also irgendwie stehe ich inzwischen auf dem Schlauch, weil das Problem recht seltsam ist ...
Ich benutze die Samplitude Pro X3 Suite. Ein Problem gibt es dabei mit dem VSTI-Synth "Avenger" von VPS.
Das Dumme ist, man kann den Fehler/das Problem nicht eindeutig zuordnen.
Folgendes passiert :
Wenn ich in einer neuen Midi-Spur den Avenger zuweise/lade, dann dauert es ca. 20 Sekunden, bis das Auswahlfenster für Multitimbrale Instrumente aufklappt und danach dann nochmal 8 Sekunden, bis die Oberfläche vom Avenger erscheint.
Wenn man das Fenster für die Abfrage ausblendet, dauert es dann trotzdem insgesamt 30 Sekunden, bis die Avenger-Oberfläche da ist.
Ich habe auch schon alle Einstellungen in dem Fenster durch, daran liegt es nicht.
Denn jetzt habe ich folgendes getestet :
Den Avenger im Musicmaker 2018 (mit Update auf 64 Bit) geladen : Avenger erscheint nach 2-3 Sekunden
Den Avenger in der Gratis-DAW Cakewalk geladen : Ladezeit 2-3 Sekunden
Gut, ist also Samplitude schuld .... oder auch nicht :
Pro X3 auf einem anderen Rechner frisch installiert : Ladezeit 2-3 Sekunden
Auf dem Arbeitsrechner also Pro X3 deinstalliert, alle Arbeitsverzeichnisse gelöscht und neu installiert : Ladezeit 30 Sekunden
30-Tage Testversion vom Pro X6 installiert : Ladezeit 2-3 Sekunden
Alle Programmeinstellungen von X3 <-> X6 verglichen - nichts gefunden.
So, ich gehe trotzdem davon aus, das ich irgendeine Einstellung übersehen habe, denn die größte Verzögerung kommt ja von diesem Multitimbral-Fenster. Kann man diese Abfrage nicht nur verstecken, sondern komplett abschalten ?
Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine Idee - Danke schonmal dafür !