Zu lange Ladezeit eines VSTI Plugins

Impulsantwort schrieb am 08.01.2022 um 16:02 Uhr

Hallo liebe Leute !

Also irgendwie stehe ich inzwischen auf dem Schlauch, weil das Problem recht seltsam ist ...

Ich benutze die Samplitude Pro X3 Suite. Ein Problem gibt es dabei mit dem VSTI-Synth "Avenger" von VPS.

Das Dumme ist, man kann den Fehler/das Problem nicht eindeutig zuordnen.

Folgendes passiert :

Wenn ich in einer neuen Midi-Spur den Avenger zuweise/lade, dann dauert es ca. 20 Sekunden, bis das Auswahlfenster für Multitimbrale Instrumente aufklappt und danach dann nochmal 8 Sekunden, bis die Oberfläche vom Avenger erscheint.

Wenn man das Fenster für die Abfrage ausblendet, dauert es dann trotzdem insgesamt 30 Sekunden, bis die Avenger-Oberfläche da ist.

Ich habe auch schon alle Einstellungen in dem Fenster durch, daran liegt es nicht.

Denn jetzt habe ich folgendes getestet :

Den Avenger im Musicmaker 2018 (mit Update auf 64 Bit) geladen : Avenger erscheint nach 2-3 Sekunden

Den Avenger in der Gratis-DAW Cakewalk geladen : Ladezeit 2-3 Sekunden

Gut, ist also Samplitude schuld .... oder auch nicht :

Pro X3 auf einem anderen Rechner frisch installiert : Ladezeit 2-3 Sekunden

Auf dem Arbeitsrechner also Pro X3 deinstalliert, alle Arbeitsverzeichnisse gelöscht und neu installiert : Ladezeit 30 Sekunden

30-Tage Testversion vom Pro X6 installiert : Ladezeit 2-3 Sekunden

Alle Programmeinstellungen von X3 <-> X6 verglichen - nichts gefunden.

So, ich gehe trotzdem davon aus, das ich irgendeine Einstellung übersehen habe, denn die größte Verzögerung kommt ja von diesem Multitimbral-Fenster. Kann man diese Abfrage nicht nur verstecken, sondern komplett abschalten ?

Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine Idee - Danke schonmal dafür !

Kommentare

SP. schrieb am 08.01.2022 um 19:59 Uhr

@Impulsantwort Mir würde noch einfallen, die Standardeinstellungen über die Programmeinstellungen zu laden. Vielleicht wird dabei etwas zurückgesetzt.

Nordlicht schrieb am 09.01.2022 um 18:00 Uhr

Auf dem Arbeitsrechner also Pro X3 deinstalliert, alle Arbeitsverzeichnisse gelöscht und neu installiert : Ladezeit 30 Sekunden

Nur mal ein paar Gedanken: Ich hatte auch mal große Probleme mit einem VSTi von Native Instruments, weil die zugehörige dll-Datei in mehreren Verzeichnissen lag und es komischerweise auch mehrere Eintragungen in der Datei "VstPlugins.ini" von Sampitude gab. Das führte zwar nicht zu Wartezeiten, jedoch konnten jeweils ab dem zweiten Laden des Plugin die verknüpften Libraries nicht mehr gefunden werden. Es war zum Verzweifeln.

Daher vielleicht nur um sicherzugehen 2 Dinge zum Checken:

Lösche nochmals manuell die Datei "VstPlugins.ini" im Verzeichnis "C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Pro X6 Suite" (düfte auch bei dir auf Platte C: liegen, ansonsten ändern).

Lass mal deinen PC nach der dll-Datei für Avenger durchsuchen. Ist sie eventuell mehrfach vorhanden und liegt sie im korrekten Standardverzeichnis für deine VST-Plugins (s. Einstellungen/Pfade in Samplitude)? Ansonsten mal einzeln durch Umbenennen "deaktivieren" oder ggf. Avenger auch ganz neu installieren.

Danach Samplitude neu starten und die VST-Ordner neu scannen lassen.

Viel Erfolg!

Impulsantwort schrieb am 09.01.2022 um 19:35 Uhr

@SP.

Einstellungen laden hat leider nichts gebracht ....

@Nordlicht

Verzeichnisse etc. alles in Ordung. Auch das löschen der ini hat nicht geholfen ...

Ich denke mal, das es dann doch an der Zeit ist, auf X6 upzugraden. Evtl. ist die VSTI-Engine von X3 schon zu alt. X6 ist da bei allen VSTI beim Laden erheblich schneller ....

Die Demo läuft ja bisher stabil, alte Projekte können geladen werden und der Nexus funktioniert auch (gab ja einige Meldungen, das seit X4 Nexus Probleme macht).

Aber Danke euch Beiden für die Ideen und die Hilfe !

Nordlicht schrieb am 09.01.2022 um 20:11 Uhr

@Impulsantwort

Schade und auch weiterhin schwer verständlich, dass scheinbar gleiche Konfigurationen und Einstellungen so unterschiedlich laufen.

Ich war lange bei X3, hatte dort aber etliche MIDI-Probleme, die wiederum nach Upgrade auf X5 überwiegend behoben waren. Dennoch hatte ich auch hier lange mit einen völlig verrückten MIDI-Problem zu kämpfen (mit dem Support und auch in beiden Samplitude-Foren ergebnislos besprochen). Dann X6 Testversion aufgespielt - und das Problem war weg! Eigentlich wollte ich nicht gleich wieder von X5 weg (kostet ja auch alles Geld, und X5 hatte alles, was ich brauche), aber in diesem Fall habe ich dann doch upgegradet.

Ich muss sagen, dass X6 deutliche Verbesserungen in Sachen allgemeiner Stabiliät zeigt und diverse frühere "Macken" hier endlich behoben sind.

Impulsantwort schrieb am 10.01.2022 um 17:07 Uhr

So ist es, deswegen werde ich mal nach 3 Versionen endlich umsteigen. Aber nur auf X6 und nicht X6 Suite, weil :

Independence in Groß habe ich schon

Soundforge habe ich schon (12 und 15)

Suite hat 26 Vita Instrumente mehr, aber ich nutze keine Vitas oder nur ganz ganz selten

Spectral Layers Pro brauche ich nicht, hab da schon passende Tools

Vandal Vollversion - keine Verwendung für

Izotope RX Elements - habe ich schon

Izotope Ozone 9 - habe ich schon als Advanced Version

Color FX Suite und Convology XT Complete brauche ich auch nicht unbedingt

Loudness Metering nach EBU R128 - Gibt es Gratis-Tools als Plugin

True Peak Limiter im sMax11 - habe ich auch Ersatz für

DDP-Export - Brauche ich für meine Zwecke nicht

Encoder Preview - Kann man mit Ozone auch machen

Also kein Mehrwert für mich in der Suite verglichen mit der "normalen" X6 Version ;)