Zoom U-24 nimmt nicht auf

henric-h schrieb am 13.02.2023 um 20:34 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem mit der U-24.

Am Anfang konnte ich ganz normal über die Line-In Eingänge aufnehmen.

Nun geht das auf einmal nicht mehr.

Ich hatte Audacity aktualisiert und seitdem geht es nicht mehr.

Habe mittlerweile alle Audioeinstellungen durch und auch diverse Versionen von Audacity sowie andere Software probiert.

Nirgends ist ein Eingang zu verzeichnen, obwohl ich ein klares Eingangssignal sende.

Habe sowohl XlR als auch Klinke probiert , nichts funktioniert ...

Ansonsten funktioniert die Karte im Outputbereich einwandfrei...

Hat jemand eine Idee ?

Pc Win10

Kommentare

SP. schrieb am 14.02.2023 um 03:00 Uhr

@henric-h Hast du Screenshots von den Audio Einstellungen mit denen es nicht klappt?

henric-h schrieb am 14.02.2023 um 20:44 Uhr

VOXS schrieb am 15.02.2023 um 11:32 Uhr

@henric-h

Abgesehen davon, das es hier kein Audacity-Forum ist. hast Du grundlegendes falsch gemacht. Das Zoom U-24 ist ein Audiointerface, welches die interne Soundkarte / Soundchip (Realtek) komplett ersetzt!

Also zuerst die Treiber des Zoom installieren, dann Kopfhörer, Monitorboxen, Mikro usw. am Zoom anschließen und im Programm den sog. ASIO-Treiber auswählen Natürlich vorher das Gerät via USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Das Line-Verbindungskabel kannst Du Dir sparen...

SP. schrieb am 15.02.2023 um 13:15 Uhr

@VOXS Audacity unterstützt kein ASIO, nur MME, Direct Sound und WASAPI. Wenn man ASIO-Unterstützung möchte, dann muss man Audacity selbst kompilieren mit Visual Studio und dem ASIO SDK von Steinberg: https://manual.audacityteam.org/man/asio_audio_interface.html

SP. schrieb am 15.02.2023 um 13:31 Uhr

@henric-h Ist dein Interface als Aufnahmegerät geführt, wenn du die Windows Soundeinstellungen öffnest? Rechtsklick auf das Laufsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste > Sounds > Aufnahme.

Ist dein Mikrofon dort gelistet? Ist es aktiviert bzw. als Standardgerät ausgewählt? Per "Rechtsklick > Deaktivierte Geräte anzeigen" kannst du unsichtbare Geräte sichtbar machen. Schlägt dort außerdem der grüne Balken aus, wenn du ins Mikrofon sprichst?

Musst du vielleicht in den Mikrofon-Datenschutzeinstellungen von Windows die Mikrofonaufnahme erlauben? Manchmal kann es passieren, dass Windows Updates die Erlaubnis ausschalten. Dann muss man sie wieder per Hand aktivieren.

henric-h schrieb am 15.02.2023 um 15:05 Uhr

Also Mikrofon funktioniert ja und als Ausgaberät ist auch alles gut, nur der Line - In funktioniert eben nicht