Zeitlicher Versatz von Bild und Ton bei analoger Aufnahme mit dem USB Video-Wanlder

hewey6de schrieb am 26.09.2008 um 07:24 Uhr
Hallo!
Ich benutze das Programm "Retten Sie Ihre Videokassetten" und bekomme bei der analogen Aufnahme mit dem beigefügten USB-Video-Wandlers einen zeitlichen Versatz von Bild und Ton von ca. 5 Frames pro 5 Minuten bei der Aufnahme. Der Versatz ist in beide Richtungen möglich, in der Regel eilt das Bild allerdings dem Ton voraus. Zu Beginn sind Bild und Ton synchron, gegen Ende allerdings habe ich einen starken Lippenversatz, wenn ich nicht korrigiere.
Hat jemand das gleiche Problem? Mache ich etwas falsch? Muss ich die Sampelrate ändern?
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Kommentare

SSchultz schrieb am 08.10.2008 um 20:25 Uhr
Hi,

Samplerate anpassen ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz um die Asynchronität zu bekämpfen.

Du kannst aber bei der Aufnahme nochmal versuchen, ob du hier nicht noch etwas optimieren kannst.
Du solltest z.B. alle Geräte entfernen, die per USB angeschlossen sind, aber für die Aufnahme nicht benötigt werden. Dann kannst du in der Aufnahme mal das Preset MXV:DVD auswählen und unter "Konfiguration" die Driftkorrektur zurücksetzen in dem du die Zahl dort entfernst, damit diese bei den nächsten Aufnahmen neu gesetzt werden kann.

Übrigens sollte im Aufnahmedialog beim Video- und auch beim Audiotreiber EasyCap stehen (es sei denn, du hast Vista 64)

LG