xtreme webdesigner 6 - Navigationsleiste

akindin schrieb am 08.06.2010 um 19:39 Uhr
Hallo,
ich hätte gern, daß wenn ich über die Navigationsleiste ( oder ein anderes Objekt ) mit dem Mauszeiger gehe sich das Bild ändert, ohne draufzuklicken. Ist das Möglich ? Gibt es genaue verständliche Workshops, wie man eine Navigationsleiste selber erstellt ? Mouseover und Moueoff verstehe ich nicht wirklich, leider. Und mit der weichen Gruppierung komme ich auch nicht zurecht. Kann mir das jemand erklären oder gibt es dazu ein Video ? Ich habe leider nichts gefunden ....

Danke im vorraus
Ariane

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.06.2010 um 11:58 Uhr
Hallo,

als Anfänger sollte man auf die reichlich vorhandenen Naviagtionsvorlagen aus der Design-Galerie zurückgreifen. Jede Vorlage bietet die vertikale und horizontale Navigation aber auch die einzelnen Buttons zur freien Verfügung. Dort sind dann diese von Dir gewünschten "Mouse over Effekte" schon enthalten. Den Rest stellst Du dann über den Navigationsmanager ein.

Das Prinzip selbst ist recht einfach. Ein Button besteht in diesem Fall aus zwei Zuständen. Einmal der Mouse Off Zustand und der Mouse over Zustand. Mouse off ist z.B. eine dunkelgraue Schaltfläche (meist ein Rechteck) mit weißem Text gruppiert. In der Mouse over Ebene liegt deckungsgleich die gleiche Schaltfläche nur mit einer anderen Farbe (Rechteck ist hellgrau, Text ist orange).Wichtig ist, das Text & Rechteck gruppiert sind (eine Gruppe in der Mouse off, eine Gruppe in der Mouse over Ebene). Nun muß man nur noch beide Gruppen zu einer "weichen Gruppe" zusammenfassen und verlinken - fertig.

Übrigens: eine normale Gruppe gruppiert Objekte innerhalb eine Ebene. Eine weiche Gruppe gruppiert Objekte, die in unterschiedlichen Ebenen liegen. Mit ein wenig Vorstellungskraft und Übung ist es recht einfach nachzuvollziehen.

Gruß, André

Freewind schrieb am 10.06.2010 um 09:46 Uhr
Andrè sagt:
Nun muß man nur noch beide Gruppen zu einer "weichen Gruppe" zusammenfassen und verlinken - fertig.

Kann bestätigen was Andrè sagt, nur eine kleiner Zusatzkommentar:
Die Weiche Gruppe hat ansich nichts mit der Funktionalität des Buttons und Mousovereffektes zu tuen. Auch ohne "weiche Gruppe" funktioniert der Effekt (vorausgesetzt man hat einen "Link" gesetzt in den "Web-Einstellungen")
Allerdings, die Weiche-Gruppe bringt einen enormen Vorteil.
Wenn ich die Position des Buttons, z.B. verändern will, dann benötige ich nur den Button in einer Ebene zu versetzen. Die andere Ebene geht automatisch mit.
Wenn man keine "weiche-Gruppe" gebildet hat, würde der Button nur in der Ebene versetzt werden, in der ich ihn auch tatsächlich versetzte(z.B. lediglich in der Mouse-off Ebene)
Das gleiche Gild für den Text im Button. Mit einer Weichen Gruppe kann man diesen nur in einer Ebene ändern und er wird automatisch auf der anderen Ebene mit geändert.

Gruesse,
Freewind
Ehemaliger User schrieb am 11.06.2010 um 09:49 Uhr
Ich hab da mal einen kleinen Workshop zu geschrieben: http://www.magix.info/de/web-designer-mouse-over-button-prinzip.online-training.74891.html