Xtreme Grafik & Foto Designer 2

Lutz123 schrieb am 04.06.2009 um 10:56 Uhr
Hallo,

ich arbeitete bis jetzt mit Fireworks, bei dem es eine sehr einfache Funktion gibt, um ein Bild auf einen definierten Bereich zuschneidet. Z. B. ich habe ein Foto, möchte aber nur einen Ausschnitt haben. Dann kann man mit diesem Werkzeug den Bereich markieren, drückt Enter und hat diesen Bereich.

Gibt es so eine Funktion auch für den Xtreme Designer 2? Ich habe dort nur eine recht umständliche Art und Weise gefunden (Ausschnitt mit geschlossener Linie markieren, Bild und Ausschnitt auswählen, Formen kombinieren).


EDIT: Ich habe eben heraus gefunden, dass man auch einfach den Ausschnitt mit einem Quadrat markieren und dann die Formen kombinieren kann, das hat dann denselben Effekt wie bei Fireworks.

Allerdings würde es mich trotzdem interessieren, ob es dafür ein dediziertes Werkzeug gibt.

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 01.07.2009 um 10:15 Uhr
Hallo Berserker,

Um im Xtreme Foto & Grafik Designer 2 ein Foto zu beschneiden, klickst du zunächst in der Werkzeugleiste links auf das Foto-Werkzeug (Das mit dem Kamera-Symbol). Dann klickst du in der oberen Werkzeugleiste auf das zweite Symbol von links (per Tooltip wird dann "Beschneiden" eingeblendet). Damit kannst du dann einen Rahmen ziehen und per Klick auf "Beschneiden" diesen auf das Foto anwenden.

Mit freundlichen Grüßen

MAGIX Audio Content Team