XARA18: Webseite-Bilder-Diashow

zenker_bln schrieb am 23.04.2021 um 08:00 Uhr

Hallo,

hatte von XARA17 auf 18 upgegradet.

Baue an meiner Webseite mit diversen Fotos.

beim Export der Webseite/der Fotos wird aber jetzt im Diashow-Rahmen keine Headzeile und kein Untertitel mehr angezeigt.

Auf der Seite https://www.k-m-j.de/001_foto_webseite-start/fotos_start.html ist das letzte Bild (ganz unten, "Roys Motel") mit XARA18 neu zur Seite dazugekommen, während die anderen Bilder mit XARA17 eingebunden worden sind.

Alle XARA17 Bilder haben beim anklicken eine Headzeile und eine Unterschrift im Rahmen. "Roys Motel" aber nicht, obwohl in XARA18 die Web-Eigenschaften des Bildes genau so eingetragen wurden, wie bei den XARA17-Bildern!

Kommentare

BeRo schrieb am 23.04.2021 um 11:47 Uhr

[...] Alle XARA17 Bilder haben beim anklicken eine Headzeile und eine Unterschrift im Rahmen. "Roys Motel" aber nicht, [...]

Da hast Du wohl einen echten Bug gefunden. 🤓

Das Problem, das Du gefunden hat, lässt sich beliebig oft nachstellen.
Die zu einem Foto eingegebenen Infos werden bei Neuanlage für ein Foto angezeigt, für alle weiteren nicht mehr. Wenn Du für die Fotos andere Eigenschaften veränderst (Schatten-, Hintergrund abdunkeln-, Größe-, etc.) wird der Fehler u. U. sogar auf alle Fotos übertragen... 😱

Aber es gibt eine Lösung oder besser einen workaround, mit dem die Bildtitel und die Bild Unterschriften wieder sichtbar gemacht werden können.
Speichere Dein Projekt unter einem anderen Namen, schließe das aktuelle Projekt und öffne das neu gespeicherte Projekt für den Export/Upload. Danach sieht es so aus...

Dass das ursprüngliche Projekt bei der Anlage neuer Bildtitel-, und Bildunterschriften beschädigt wurde, dass zeigt sich beim Versuch, das Xara Projekt mit dem Web Designer zu öffnen...

Nach Bestätigung der Fehler Info öffnet sich das Projekt ohne weitere Fehler und alle Bildtitel und -Unterschriften werden angezeigt.
Ergänzt man im Web Designer Fotos + Titel + Unterschrift, tritt das o. a. Problem wieder auf und es kann auch hier mit dem oben beschriebenen workaround behoben werden. 😏

Das Problem bleibt uns also erhalten, bis die Entwickler einen Patch- oder ein Update herausbringen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

zenker_bln schrieb am 23.04.2021 um 13:29 Uhr

Jo, danke, hat geklappt! 👍