Xara Designer für Linux??

PMB schrieb am 13.11.2022 um 12:40 Uhr

Hallo,

ist es eventuell mal angedacht einige Programme, z.B. Xara Designer pro, Video Delux etc. für Linux heraus zu bringen?
Windows 10 läuft in 3 Jahren aus, und eine Menge guter PCs werden nicht mehr mit Win 11 laufen. Ich gehöre dann auch dazu und werde / bin schon zum Teil / auf Linux umgestiegen. Leider gibt es Programme wie den Xara Designer nicht für dieses tolle Betriebssystem.
Natürlich würde man in diesem Fall auch den Preis für die Software zahlen und nicht auf freie Software aus den Linux  Repositories setzen.

Danke für eine kurze Info.

Mike

Kommentare

SP. schrieb am 14.11.2022 um 20:44 Uhr

@PMB Xara Cloud läuft im Browser und sollte daher überall funktionieren. Es ist ein Online-Dokumenten-Editor, aber es fehlen noch einige Funktionen von Xara Designer. Die müsstest du dann mit anderen Programmen ersetzen, etwa Gimp für bitmapbasierte Grafik oder Inkscape für vektorbasierte Grafik. Xara Cloud kostet aktuell 13 Euro im Monat.

PMB schrieb am 16.11.2022 um 12:47 Uhr

Danke SP für Deine Antwort. Aber das ist nicht das was ich suche oder haben möchte. Dann kann ich auch gleich die Homepagefunktion der Webspaceanbieter nutzen.
Alternativ bleibt mir dann noch mein W10 (nach einer ausführlichen Bearbeitung, sprich verkleinern und ohne unnötiger anderer Programme) in eine virtuelle Maschine zu überführen.

Gruss Mike