Kommentare

Tafkadaseb schrieb am 19.09.2007 um 18:03 Uhr
Wenn es generell sein soll, siehe meine Links deine Frage bezgl. Mastern. Zunächst kannst Du dich aber mal durch die entsprechenden Workshops von hier hangeln:
http://www.magix.com/index.php?id=62
Lazerboy schrieb am 04.10.2007 um 11:48 Uhr
Ist in der Tat ein kompliziertes Thema, weil hier Deine Ohren dazu lernen müssen. Das ist etwas, was leider nur mit der Erfahrung kommt. Handwerklich gibt es für den Mix im PC ein ganz gutes Buch: "Internal Mixing. Der systematische Weg zum professionellen Mixdown im Rechner". Aber vor allem wenn Du Schlagzeug aufnehmen und mischen willst, wird es komplex. Das fängt schon bei der richtigen Einrichtung von passenden Mikros an. Wenn es vor allem um das "digitale Mischen" geht, ist das Buch ein ganz guter Einstieg. Ansonsten empfehle ich noch einen Analyzer zu Hilfe zu nehmen. Der zeigt Dir graphisch an, was in welchen Frequenzbereichen zu hören ist. Dort gibt es grobe Regeln für Gesang usw. was eine Hilfe ist, auch wenn man mal nichts mehr hört.....
Max Power schrieb am 09.10.2007 um 18:04 Uhr
Mein Tip, .... üben, üben, üben.

Hör Dir Musik von Künstlern an, die Du magst und deren Songs Deinem Song ähnlich sind. Du kannst dann beim Mischen immer wieder einen AB Vergleich machen und zwischen Deinem Song und dem anderen hin und her schalten. Dann hörst Du ganz gut, ob z.B. noch mehr Bass rein muß, ob die Höhen zu laut sind usw.
Mit der Zeit schießt Du Dich dann auf Deine Lautsprecher ein und es wird immer besser.
Ein Buch zur Hilfe zu nehmen kann aber auf keinen Fall schaden. Da stehen dann sicher haufenweise Tips drin, wie man beispielsweise Drums panned oder wie man Effekte einsetzen sollte.

Aber am Ende ist`s, wie Lazerboy schreibt, die Erfahrung.

Max