Wo kann ich 5.1 für die Aufnahme einstellen?

Blitzlicht2 schrieb am 29.12.2009 um 15:13 Uhr
Hi geschi
Das mit der Ananas verstehe ich nicht ganz

Grundsätzlich habe ich dich so verstanden:
-Punkt 3: MPEG2:DVD Qualität. IO. Ich habe auf VHS Aufnahmen, die sind nicht mehr erhältlich (Sicher beim entsprechenden Sender, nur da käme es mir wahrscheinlich günstiger, ich würde die Musiker gleich selber angagieren ). Insofern lebe ich mit der Qualität dieser Aufnahmen.

-Mein magix-Adapter mit SW ist ein Schmalspurprogramm bzw. hat nur 1.5 Spuren. (1.5 Spuren, das kling für mich wie ich habe 1.5 Häuser... was jetzt 1 oder 2?)

-Mein Problem ist ja, dass ich auf VHS-Kassetten Aufnahmen mit 5.1 habe. Das heisst, die VHS-Kassetten haben min. 6 Spuren. Einverstanden?
Jetzt muss ich nur noch die geeignete SW und A/D-Wandler haben und fertig.
--> Ich bin davon ausgegangen, dass ich dies habe. Wenn nicht, so (ein Hilfe an dich und in die Runde) was muss ich mir dann anschaffen?

Herzlichen Dank.
l.g.

Kommentare

geschi schrieb am 29.12.2009 um 15:16 Uhr
Indem du dir den kostenplichtigen Codec freischalten lässt, ob das dieses Schmalspurprogramm kann, weis ich aber nicht, VDL kann es, die Plus und Premium Version auf alle Fälle.
NACHTRAG:
1.Das bezieht sich auf dem Programmumfang, absolut Schmalspur, 1 1/2 Spuren, das ist so ähnlich wie StudioXX von der Ananas, nur es läuft stabiler.
2.Wenn ich mir das so überlege wie soll den das nur funktionieren 5.1 von analog auf digital, mit deiner Hardware, USB A/D Wandler, niemals, vergiss es.
Auch das Schmalspurprogramm kann es nicht, wie soll den das bei 1 1/2 Spuren funktionieren, alleine für 5.1 benötigt man schon 6 Spuren.
3.Das ist Hardwareabhängig, MPEG2:DVD Quali, wenn es der PC packt, aber erwarte dir da nicht zuviel, VHS ist mies und war mies.
NACHTRAG2: Pinnacle=Pineapple=Ananas
"(1.5 Spuren, das kling für mich wie ich habe 1.5 Häuser... was jetzt 1 oder 2?)"
Genau wie ich gepostet habe 1 1/2 oder bringst du auf die Nachvertonungsspur auch Video´s, nein, nur Ton, also nur die Hälfte, eines Streams, eigentlich ganz einfach.
5.1 analog kenn ich nicht, ob es soeinen A/D Wandler gibt, keine Ahnung.
Wenn man am Abspielgerät die Spuren einzeln ausgeben kann, dann besteht mit VDL16 Plus oder Premium (99Spuren), das ist die Vollversion von der Schmalspur, die Möglichkeit 5.1 zu erzeugen.