WizardFx Suite Compressor crashed in Ableton 10

lencity schrieb am 24.10.2021 um 00:32 Uhr

Hallo liebe Community, da es leider nicht möglich ist den Magix Support für die Audio Union Plugins zu kontaktieren frage ich mal hier:

Ich habe beim Presetwechsel im Compressor Plugin immer einen Crash in Ableton 10(also wirklich immer), sowohl in der VST2 wie auch in der VST3 Version (64 Bit). Da diese Suite ausschließlich darauf ausgelegt ist die Presets zu verwenden, ist das ein grosses Problem. Ist dieses Problem bekannt? Oder ist Ableton nicht supportet? Dann ist das natürlich mein Fehler und die Suite wandert leider in den Papierkorb. Ich nutze Ableton 10 Standard am Windows 10 Pro PC. Das Problem tritt sowohl in MIDI wie auch in Audio Spuren auf.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 24.10.2021 um 10:56 Uhr

@lencity Konntest du den technischen Support nicht erreichen? Ich nutze das Programm leider nicht, um das Problem nachzustellen.

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Du kannst sonst vielleicht auch mal versuchen den Magixmitarbeiter "proaudiosupport" im Samplitude-Forum anzuschreiben.

https://community.samplitude.com/profile/25495-proaudiosupport/

SP. schrieb am 24.10.2021 um 14:41 Uhr

@FormerUser WizardFX ist tatsächlich rein Preset-basiert. Für eigene Einstellungen wird von Magix stattdessen CoreFX angeboten.

lencity schrieb am 24.10.2021 um 15:00 Uhr

WizardFX ist tatsächlich rein Preset-basiert. Für eigene Einstellungen wird von Magix stattdessen CoreFX angeboten.

Natürlich kann man auch die Plugins der Wizard FX Suite manuell einstellen. Gerade bei einem Kompressor muss man immer auch Hand anlegen können, um ihn genauestens an das Audiomaterial anzupassen.

Leider eben nicht. Das plugin basiert nur auf presets und man kann dann prozentual das preset reinschieben. Also jedes plugin kann nur 0-100. Und ich habe mir die suite leider zu 90 Prozent wegen des compressor zugelegt. Deswegen ist das so ärgerlich. Klar die anderen plugins sind nutzbar und die will ich auch nicht schlecht reden. LG

lencity schrieb am 24.10.2021 um 15:01 Uhr

@lencity

"WizardFx Suite Compressor crashed in Ableton 10"

Ich habe beim Presetwechsel im Compressor Plugin immer einen Crash in Ableton 10(also wirklich immer), sowohl in der VST2 wie auch in der VST3 Version (64 Bit).

Nimm doch erstmal die VST2-Varianten ganz raus aus dem betreffenden VST-Verzeichnis und verwende ausschliesslich die VST3-Varianten der Wizard FX Suite und schaue dann, ob ein Preset-Wechsel beim Kompressor immer noch zum Absturz führt.

Da diese Suite ausschließlich darauf ausgelegt ist die Presets zu verwenden, ist das ein grosses Problem.

Ich denke mal, dass es kein Problem ist, die Wizard VST-Plugins auch manuell ohne Presets einzustellen. Ich persönlich verwende bei einem Kompressor nie irgendwelche Presets, sondern berücksichtige natürlich immer das jeweilige Audiomaterial.

. . . und die Suite wandert leider in den Papierkorb.

Nur, weil der Kompressor Probleme machen soll, muss man ja nicht die ganze FX Suite in die Tonne treten.

Gute Kompressoren gibt es wie Sand am Meer und so einige davon sogar gratis.

Ich habe mit des Vst2 und vst3 den gleichen Fehler.

SP. schrieb am 24.10.2021 um 15:04 Uhr

@FormerUser Beim WizardFX Compressor kann man lediglich das Preset wählen und dann das Input-Gain und die Stärke der Kompression regeln. Mehr geht dort nicht.

FormerUser schrieb am 24.10.2021 um 15:21 Uhr

Da habe ich doch glatt die Wizard PlugIns tatsächlich mit den eFX Plugins verwechselt.😇 Schande auf mein Haupthaar.😬 Habe mir inzwischen die Wizard FX Suite runtergeladen und als Testversion in Cubase 11 Elements den Kompressor getestet und siehe da, auch bei mir folgte beim Preset-Wechsel sofort der Absturz. Werde die Suite sofort wieder deinstallieren . . .

lencity schrieb am 24.10.2021 um 15:41 Uhr

Da habe ich doch glatt die Wizard PlugIns tatsächlich mit den eFX Plugins verwechselt.😇 Schande auf mein Haupthaar.😬 Habe mir inzwischen die Wizard FX Suite runtergeladen und als Testversion in Cubase 11 Elements den Kompressor getestet und siehe da, auch bei mir folgte beim Preset-Wechsel sofort der Absturz. Werde die Suite sofort wieder deinstallieren . . .

das ist schonmal viel wert. Dann weiss ich dass der Fehler nicht bei mir oder meinem System liegt. Jetzt nur noch jemanden finden den das interessiert. Ich kann magix leider nicht bezüglich der suite kontaktieren. der Support geht irgendwie nur für die eigenen Produkte. Hat da jemand einen heissen Tipp?

FormerUser schrieb am 24.10.2021 um 15:56 Uhr

@lencity

Es ist natürlich ärgerlich, wenn du dafür Geld gelassen hast. Also immer erstmal gratis Testversionen ausprobieren, bevor man kostenpflichtig kauft.

lencity schrieb am 24.10.2021 um 16:06 Uhr

@lencity

Es ist natürlich ärgerlich, wenn du dafür Geld gelassen hast. Also immer erstmal gratis Testversionen ausprobieren, bevor man kostenpflichtig kauft.

schon klar. ich hatte das ja getestet aber nicht so sehr dass ich bei jedem plugin den preset wechsel auf Herz und Nieren getestet habe. naja. mal schauen vielleicht erreiche ich ja noch jemanden

VOXS schrieb am 24.10.2021 um 16:19 Uhr

...war neugierig, ob das Gleiche bei mir auch passiert und habe die Testversion unter Cubase 11 Pro und Samplitude Music Studio ausprobiert (VST3) - funktioniert. Presetwechsel bei laufendem Betrieb war ohne Absturz möglich.

Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr rudimentär und somit für mich nicht zu gebrauchen. Egal - ein Versuch war's wert...

SP. schrieb am 24.10.2021 um 16:22 Uhr

@lencity

Ich kann magix leider nicht bezüglich der suite kontaktieren. der Support geht irgendwie nur für die eigenen Produkte. Hat da jemand einen heissen Tipp?

Das ist ein Magix Produkt, vom eigenen Plugin-Team, also sollte der Magix-Support dort eigentlich zuständig sein. Siehe Beitrag im Samplitudeforum hier https://community.samplitude.com/topic/53574-core-fx-exactly-what-are-they/?tab=comments#comment-299806

Wie schon oben geschrieben, kannst entweder mal den technischen Support per Ticket kontaktieren https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Oder kannst du mal den Magixmitarbeiter "proaudiosupport" im Samplitude-Forum anschreiben https://community.samplitude.com/profile/25495-proaudiosupport/ oder per E-Mail an proservice@magix.net, aber der Service ist nur für Kunden mit einem "Pro"-Produkt wie Samplitude oder Sequioa und falls du die nicht hast, dann weiß ich nicht, ob dein Fall bearbeitet wird. Aber versuchen kann man es ja einmal.

Oder du wendest dich an den Kundenservice infoservice@magix.net, wobei der deine Anfrage sehr wahrscheinlich nur einfach weiterleiten kann, also wird das erst einmal nicht viel bringen.

lencity schrieb am 24.10.2021 um 16:30 Uhr

@lencity

Ich kann magix leider nicht bezüglich der suite kontaktieren. der Support geht irgendwie nur für die eigenen Produkte. Hat da jemand einen heissen Tipp?

Das ist ein Magix Produkt, vom eigenen Plugin-Team, also sollte der Magix-Support dort eigentlich zuständig sein. Siehe Beitrag im Samplitudeforum hier https://community.samplitude.com/topic/53574-core-fx-exactly-what-are-they/?tab=comments#comment-299806

Wie schon oben geschrieben, kannst entweder mal den technischen Support per Ticket kontaktieren https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Oder kannst du mal den Magixmitarbeiter "proaudiosupport" im Samplitude-Forum anschreiben https://community.samplitude.com/profile/25495-proaudiosupport/ oder per E-Mail an proservice@magix.net, aber der Service ist nur für Kunden mit einem "Pro"-Produkt wie Samplitude oder Sequioa und falls du die nicht hast, dann weiß ich nicht, ob dein Fall bearbeitet wird. Aber versuchen kann man es ja einmal.

Oder du wendest dich an den Kundenservice infoservice@magix.net, wobei der deine Anfrage sehr wahrscheinlich nur einfach weiterleiten kann, also wird das erst einmal nicht viel bringen.

Versuche es mal bei diesen Adressen. Vielen Dank

FormerUser schrieb am 24.10.2021 um 17:39 Uhr

@VOXS

Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr rudimentär und somit für mich nicht zu gebrauchen.

Genauso ist es. So richtig toll ist die Wizard FX Suite wahrlich nicht. Da sind die eFX Plugins schon etwas ansprechender. Die, die ich davon habe, laufen aber nur in den DAWs von Magix. Letztendlich sind das aber sowieso nur alles Effekte, die man als gut sortierter DAW- und Plugin-Besitzer sowieso schon in mehr als nur brauchbarer Qualität zur Verfügung hat . . .