Windows 10 - Alles funktioniert bis "Videoaufnahme starten"

kwindsen schrieb am 07.01.2020 um 21:17 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich habe auf meinem neuen Laptop (Windows 10) das Programm "Retten Sie Ihre Videokassetten" wieder installiert. (Seit 2 Jahren mal wieder angefangen...)

Vorgehensweise wie früher:

• Video läuft über den VHS-Recorder. Das Video läuft auch im Programm (im kleinen Bild) mit Bild + Ton (erste Sekunde vom Video, ist entsprechend geschnitten)
  • Videolink hier:

Problem:

• Wenn ich nun auf "Video auf Computer übertragen" klicke, hängt sich das Bild+Ton auf. Video läuft im VHS-Recorder normal weiter
  • Nach circa 10 Sekunden kommt das "USB-Auspluggen"-Geräusch. (Im Video auf 00:12)
  • Wenn ich nun auf zurück klicke und wieder "weiter" funktioniert alles wieder normal. Aufgenommen wird aber leider nichts.

Programm is up-to-date. MPEG2-Coder (oder wie der heißt :-)) wurde auch aktualisiert.

Programm: Version 6.0.2.31 (UDP3); UG-Code 8534 KA2

Auf meinem alten Laptop vor 2 Jahren (Windows 7) lief alles wunderbar.

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Andreas

Kommentare

geschi schrieb am 08.01.2020 um 09:08 Uhr

Hallo

Ich denke du wirst einen neuen Treiber brauchen, einen für Win10.

Was hast du für eine Win10 Versionsnummer?

kwindsen schrieb am 08.01.2020 um 20:18 Uhr

Hallo geschi,

danke dir erstmal für das Feedback.

Neuer Treiber klingt sinnig, aber wonach suche ich da?

Windows 10 Home

Version: 1903

Betriebssystembuild 18362.535

Grüße Andreas

IlyBag schrieb am 08.01.2020 um 20:24 Uhr

Hallo @kwindsen,

schau mal hier: https://www.magix.info/de/support/artikel/installationsverfahren-magix-videowandler--710/

Grüße und viel Erfolg
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

geschi schrieb am 08.01.2020 um 20:49 Uhr

Auch ein WindowsUpdate würde ich empfehlen, bei dir könnte es ein "optionales" sein.

kwindsen schrieb am 08.01.2020 um 22:58 Uhr

Hallo zusammen,

danke euch erst einmal. Leider besteht das Problem immernoch, aber folgendes habe ich gemacht:

1. Windows Update (war optional) auf Version "1909"
  2. Pakete heruntergeladen:
    1. Paket "rot":
      1. Nach dem Entpacken "Setup" --> Als Admin ausführen --> Es passiert nichts. Keine Reaktion.
    2. Paket "premium/schwarz" (ist identisch)
      1. Nach dem Entpacken "Setup" --> Als Admin ausführen --> Treiber waren installiert. Also entfernt und wieder neu installiert. Alles immer brav mit "Herunterfahren/Hochfahren"... just to be save :-)
      2. Problem besteht weiterhin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Programm aus dem Ordner "X86" zugegriffen hat, obwohl ich 64bit habe. Daher das ganze noch einmal und direkt aus dem X64-Ordner gestartet. Kein Unterschied.

Problem kann sein, dass beim Paket "Rot" beim Setup-ausführen nichts passiert. Keine Fehlermeldung, einfach nichts.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich im Programm im "Vorschau-Fenster" bin in welchem das Video mit Ton abspielt und ich auf die "Erweiterten Einstellungen" gehe, hängt sich das Programm genau so auf, wie wenn ich auf "Videoaufnahme starten" drücke. Muss also irgendwas damit zu tun haben....

Ich hoffe, dass die Erläuterung evtl. zu weiteren Tipps führt.

Vielen Dank schon einmal & Grüße

Andreas

kwindsen schrieb am 09.01.2020 um 22:13 Uhr

Hallo Fred,

Gegenfrage: Woher weiß ich, welche Version des Grabbers ich habe?

Alle Symbole sind rot, weshalb von "Rot" ausgegangen bin. Daher habe ich das "rote Paket" als erstes heruntergeladen.

Da hier beim Entpacken und Ausführen des Setups als Administrator nichts passiert, wie oben erwähnt, habe ich das andere Paket ebenfalls heruntergeladen. Dadurch ist die Vorgehensweise länger gewesen.

Was du geschrieben hast mit der Überprüfung der Rechte habe ich gemacht. Alle Rechte sind "Ein".

Unter "Kamera" wird auch das MAGIX-Programm aufgeführt. Rechte sind erteilt. Unter "Mikrofon" wird es nicht aufgeführt. Allerdings funktioniert ja alles, bis eben zu "Videoaufnahme starten".

BilderMacher schrieb am 10.01.2020 um 06:48 Uhr

Hier ein SUPPORT-Artikel, vielleicht hilft er bei der Installation?

https://www.magix.info/de/support/artikel/installationsverfahren-magix-videowandler--710/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kwindsen schrieb am 11.01.2020 um 11:38 Uhr

Hier ein SUPPORT-Artikel, vielleicht hilft er bei der Installation?

https://www.magix.info/de/support/artikel/installationsverfahren-magix-videowandler--710/

Danke dir. Den Linke habe ich oben auch schon erhalten.

Den Grabber Schwarz habe ich heruntergeladen. Ich habe es erst deinstalliert, um es dann wieder neu zu installieren.

Bringt allerdings leider keinen Unterschied.

@Renter11

Schlechten Tag gehabt oder was ist das Problem? Woher soll ich wissen, dass die Farbe des "Grabbers" genau das Gehäuse ist, wenn das ganze andere Paket "rot" ist. Etikette ist nicht jedem Mensch ein Begriff, aber muss sich wohl im Leben außerhalb des PC's wiederspiegeln. Over and out.

Auf jeden Fall danke für die Tipps an alle, aber trotz des erneuten Deinstallieren und Installieren funktioniert es nicht.

--> Das Programm funktioniert, da mir Bild+Ton korrekt angezeigt und wiedergegeben wird.

Funktioniert BIS ich auf "Videoaufnahme starten" drücke. Keine Ahnung, womit das dann zusammenhängen kann.

Grüße

Andreas