Kommentare

SP. schrieb am 23.10.2021 um 23:24 Uhr

@Utz-vanKerkg Hallo. Ist der USB-Plattenspieler auf dem Computer richtig installiert und wird er in den Windows Sound Optionen angezeigt? Du kannst die Optionen öffnen indem du mit der rechten Maustaste auf "Aufnahme" klickst und dann auf Audioeingang -> Windows Mixer -> Aufnahme. Dort sollte der Plattenspieler gelistet sein und dann kannst du ihn auch als Audioeingang im Music Lab auswählen.

Falls der Plattenspieler dort nicht zu sehen ist kannst du mit der rechten Maustaste in die Liste der Aufnahmegeräte klicken und dort "Deaktivierte Geräte anzeigen" und den Plattenspieler mit einem Rechtsklick "Aktivieren". Wenn er nicht als deaktiviertes Gerät gelistet ist, dann ist er vielleicht nicht richtig verbunden. Du kannst in der Liste auch "Getrennte Geräte anzeigen". Dann prüfte bitte einmal die Kabelverbindung. Wenn er auch dort nicht gelistet ist, dann ist er wohl nicht richtig installiert.

Hat es vor der Neuinstallation schon mit Windows 10 funktioniert? Oder hast du vorher eine andere Version von Windows benutzt? Vielleicht liegt das Problem auch an Windows 10, falls du vorher z.B. Windows 7 hattest.

 

Utz-vanKerkg schrieb am 27.10.2021 um 11:42 Uhr

Vor der Neuinstallation von Windows 10 war alles perfekt und funktionierte tadellos.

Windows bietet mir in den Soundeinstellungen für die Aufnehme »Line (USB AUDIO CODEC) an.

Zur Fehlereingrenzung installierte ich Audacity. Da geht es aber auch nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung »Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes. Fehlercode -9999 Unanticipated host error«.

Leider konnte ich auch mithilfe von verschiedenen Foren keinen Lösungsansatz finden.

Meine Vermutung ist, dass es an Windows liegt.

Vielleicht können Sie mir trotzdem einen Tipp geben, um zu einer Lösung des Problems zu kommen.

Vielen herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

SP. schrieb am 27.10.2021 um 13:33 Uhr

@Utz-vanKerkg Es kann auch sein, dass die Windows 10 Sicherheitseinstellungen es verhindern.

Schaue mal in diesen Artikel und erlaube den Programmen Aufnahmen durchführen zu können.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/app-berechtigungen-f%C3%BCr-ihr-mikrofon-unter-windows-10-aktivieren-94991183-f69d-b4cf-4679-c98ca45f577a

Utz-vanKerkg schrieb am 27.10.2021 um 15:19 Uhr

Diese Einstellung hat mir leider nichts gebracht. Ich könnte dann zwar die Musik der Platte über ein Mikrofon aufnehmen, was ich nicht will, wegen der schlechten Tonqualität. Ein Anschluss für USB wird mir hierbei nicht von Windows angeboten.

 

SP. schrieb am 27.10.2021 um 16:30 Uhr

@Utz-vanKerkg Hast du alles aktiviert wie im Artikel beschrieben? Was sagt Audacity jetzt? Das hat weniger mit Mikrofonen an sich zu tun als mit Aufnahmequellen, z.B. Webcams, die ja auch per USB angeschlossen sind oder anderen Aufnahmequellen. Windows sperrt den Zugriff standardmäßig aus Sicherheitsgründen, damit man nicht ohne sein Wissen abgehört werden kann.

Utz-vanKerkg schrieb am 27.10.2021 um 16:43 Uhr

Leider keine Verbesserung. Audacity meldet jetzt den Fehle 9996 Invalid device.