Wieso MAGIX Video Edit Pro X und Vegas? Unterschied?

CB-Crew schrieb am 07.04.2021 um 22:21 Uhr

Zur Zeit arbeite ich mit Magic Video Pro X, bin aber über diverse Produkte dazu gelangt (Powerdirector Wondershare). Was ich mich immer wieder gefragt habe ist warum eigentlich MAGIX in meinen Augen sehr vergleichbare Produkte wie Pro X und Vegas gleichzeitig anbietet und was eigentlich der Unterschied zwischen diesen Produkten ist?

Teilweise sehe ich wie Forums-Anfragen von Magix Video-Foren auf die Vegas-Foren „gescheucht“ werden. Warum existieren diese Produkte nicht auf dem Magix-Forum nebeneinander.

Warum bietet ein Hersteller 2 so ähnliche Produkte an? Ich habe zu diesem Thema eigentlich wenig Diskussionen gefunden.

Ich habe diesen Post jetzt einmal in das Magic Pro X Forum gestellt, da ich zur Zeit mit diesem Produkt arbeite, aber natürlich auch irgendwie Interesse an Vegas habe.

Herzliche Grüße

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.04.2021 um 22:38 Uhr

Hallo,

vielleicht gibt dir die "Geschichte" zu VEGAS und MAGIX den Überblick und beantwortet einige Fragen?

https://www.vegascreativesoftware.com/de/ueber-uns/

Video Pro X und VEGAS Pro sind nicht vergleichbar!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.04.2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 07.04.2021 um 23:22 Uhr

@CB-Crew Das ist eigentlich ganz einfach, Magix hat Acid, SoundForge und Vegas von Sony gekauft, um seinen Marktanteil im englischsprachigen Raum zu erhöhen. Dort sind Magix' eigene Programme eher unbekannt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Foren getrennt, weil die Vegas Community damals gegen eine Zusammenlegung war. Es kann sein, dass das nicht stimmt, aber ich glaube es gelesen zu haben.

Das ist so ein bisschen vergleichbar mit Autodesk und 3ds Max und Maya. Die Programme bedienen den gleichen Markt (3D Modellierung und Animation). 3ds Max wird aber eher im Videospielbereich und in der Produkt- und Architekturvisualisierung genutzt und Maya in der Filmanimation. Deswegen schleppt Autodesk beide Programme schon viele Jahre nebeneinander her. Die Nutzer wollen halt nicht auf das Gewohnte verzichten und auf ein gemeinsames Programm umsteigen.

Ehemaliger User schrieb am 08.04.2021 um 09:01 Uhr

Ich kenne Vegas nicht wirklich, hatte mal ne Testversion und arbeite selbst mit ProX.

Grob gesagt würde ich behaupten, dass die Magixprogramme aufgrund ihrer außerordentlich einfachen Bedienung eher für Anfänger geeignet sind.

Vegas und andere Programme sind da oft weniger intuitiv und daher schwieriger zu bedienen, bzw. bedürfen einer intensiven Einarbeitung. Dann aber sind sie oft leistungsfähiger und professioneller.

Colorgrading und Optimierungen von Videodateien geht zwar auch mit Magix, aber wirklich professionell ist das oft nicht.

So habe ich bis heute oft Schwierigkeiten beim Bearbeiten eine vernünftige Vorschau zu erhalten, die wirklich aussagekräftig ist. Das gerenderte Resultat sieht häufig wieder ganz anders aus.

Dennoch wird der Funktionsumfang und die Einschränkungen bei der Bedienung in aller Regel ausreichend sein, um durchaus auch professionell geschnittenen Videos zu erzeugen.

CB-Crew schrieb am 09.04.2021 um 00:12 Uhr
 

Video Pro X und VEGAS Pro sind nicht vergleichbar!

Inwieferne nicht vergleichbar? Ich sehe gelegentlich verschiedene Schwerpunkte. Wie schon in vorherigen Posts dargelegt. Aber die Geschichte ist klar, Magix war schon vorher da und wurde Vegas von Sony zugekauft, als sich die Gelegenheit bot.

Auf den jeweiligen Homepages werden beide Programme als vollständige Lösungen dargestellt. Aber ich sehe deutlich, dass es verschiedene Märkte gibt. Magix Pro X eher im deutschsprachigen Bereich, Vegas hat viele englischsprachige Kunden (Danke @SP).

Was mir bei Pro X besonders gefällt, und das habe ich bei den Programmen, die ich bis jetzt durchprobiert habe (Powerdirector und Wondershare Filmora) bei keinem anderen gefunden, ist die Möglichkeit mehrere 'Movies'/Videos innerhalb eines Projektes anzulegen. Ist einfach super zum Experimentieren, oder mit kleineren Einheiten zu arbeiten oder um schnell verschiedene Varianten auszuprobieren.

rope-grp schrieb am 09.04.2021 um 09:39 Uhr

ich habe beide programme probiert, bin aber dann bei pro x geblieben, weil bei diesem gropramm das arbeiten mit mehreren bildschirmen super fuinktioniert. wohingegen bei vegas es nicht wirklich möglich war.

ansonsten ist vegas ein hervoragendes aschnittprogramm, nur umständlicher zu bedienen, wenn man nicht laufend damit arbeitet.