Hallo Community,
ich habe mir vor ein Paar Tagen Magix Video pro X14 gekauft. Leider habe ich Performanceprobleme bei der Wiedergabe im Programmonitor die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Mein Laptop ist über eine Dockingstation angeschlossen und ich Arbeite hauptsächlich über einen externen Monitor, Tastatur sowie Maus. Wenn ich den Laptop ohne Dockingstation benutze (auch am Strom angeschlossen über das Originale Neztteil) wird die Wiedergabe in Magix Video pro X14 im Programmmonitor sehr stark ruckelnd wiedergegeben so das eine bearbeitung unmöglich ist (stellweise friert das Bild 3-5sec oder komplett ein). An Dockingstation und über den externen Bildschirm ruckelt das Video ebenfalls aber nicht ganz so schlimm, aber auch hier ist eine bearbeitung schwierig da einfach viele Frames übersprungen werden.
Folgende Dinge habe ich bei der Fehlersuche schon durchgeführt:
Windows 11:
- Alle Hintergrundprosse sind geschlossen (PC wurde gerade neu gestartet, auch der Autostart wurde überprüft), Problem immer noch vorhanden.
- Auslastung System wärend der Wiedergabe im Porgrammmonitor? CPU+Arbeitsspeicher sehr gering <20%, GPU der Grafikkarte auf 60%
- Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand? i.O
- Update von Hardware vom Laptop geprüft (über eigene Lenovo System Update App)? i.O
- Windows Updates? i.O
- Energiesparoptionen von Windows eingesehen? i.O ( Auf maximale Leistung eingestellt)
- Bildschirmauflösung überprüft? i.O
- Anzeigeinstellungen: "Auf Bildschirm 1 anzeigen(Laptop)" oder zusätzlich "Auf Bildschirm1+2 anzeigen (Bildschirm 2 externer Monitor)" Dupliziert oder erweitert: Wiedergabe ruckelt sehr stark,etwas bessere performance bei EInstellung
"Nur auf Bildschirm 2 anzeigen"
- Abspielen des Videos direkt über Windows? Ruckelfrei
- Magix Video Deluxe aus Schnellstart entfernt: Besseres Ergebnis
Programm Magix Video ProX14:
- Software auf aktuellem Stand? i.O
-Hardwarebeschleunigung für "Import,Verarbeitung,Export" verändert, je nach einstellung wurde das Ruckeln schlimmer/besser, bestes Ergebnis auf "Intel(R) UHD Graphics.
-Der "Blitz"(für flüssige Wiedergabe, Frame&Auflösung reduziert) im Programmonitor aktiviert/deaktiviert: Keine veränderung oder verbesserung erkennbar.
- "Überlastungsoptimierung für Echtzeitwiedergabe" in den Programmeinstellungen aktiviert: etwas besseres Ergebnis
- "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen" unter Filmeinstellung aktiviert: Besser (Diese Einstellung hat hat den größten positiven Effekt gehabt)
Das beste Ergebnis wo die Wiedergabe einigermaßen ruckelfrei aber bei weitem nicht perfekt auf mein Laptop läuft habe ich wie folgt erreicht:
1. "Überlastungsptmierung" Aktiv
2. " Blitz" im Programmonitor aktiv
3. Magix Video Pro X14 aus Windows Schnellstart entfernt
4. Hardwarebeschleunigung (Import, Verarbeitung, Export) auf "Intel(R) UHD Graphics" gestellt.
5. "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen" unter Filmeinstellung aktiviert
6. Anzeige auf "Nur auf Bildschirm 2 Anzeigen" eingestellt.
Auch wenn ich diese Änderungen übernehme ist die Wiedergabe immer noch ruckelnd und eine bearbeitung der Videos macht so keinen Spaß.
Ich hoffe das anhand der Informationen die Ich euch zu Verfügung stelle ihr mir Lösungungsvorschlag anbieten könnt.
Meine Daten:
Programm: Magix Video pro X14 (Version 20.01.159 (UDP3)
Software: Windows 11pro (64-bit)
Hardware:
Laptop: Lenovo Think Pad p17 gen 2
-Prozessor:11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
-Arbeitsspeicher: 32Gb SO-DIMM DDR4
-Festplatte: 1tb SSD (Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7)
-Grafikkarte: Name NVIDIA RTX A2000 Laptop GPU, 4Gb GDDR6
-Display: 17.3" UHD 4K (3840x2160) IPS, matt, 500 cd/m², Non-Touch
Dockingstation: Lenovo Thinkpad Thunderbolt 4 Workstation (300Watt)
Externer Bildschirm: LG 38WK95C-W
Bearbeitendes Videomaterial: 5312x2988, 59,94 fps, 99534 kBit/s
LG Christian