Wiedergabe Ruckelt im Programmonitor Stark!!!????

ChrisVor schrieb am 20.07.2022 um 18:45 Uhr

Hallo Community,

ich habe mir vor ein Paar Tagen Magix Video pro X14 gekauft. Leider habe ich Performanceprobleme bei der Wiedergabe im Programmonitor die ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Mein Laptop ist über eine Dockingstation angeschlossen und ich Arbeite hauptsächlich über einen externen Monitor, Tastatur sowie Maus. Wenn ich den Laptop ohne Dockingstation benutze (auch am Strom angeschlossen über das Originale Neztteil) wird die Wiedergabe in Magix Video pro X14 im Programmmonitor sehr stark ruckelnd wiedergegeben so das eine bearbeitung unmöglich ist (stellweise friert das Bild 3-5sec oder komplett ein). An Dockingstation und über den externen Bildschirm ruckelt das Video ebenfalls aber nicht ganz so schlimm, aber auch hier ist eine bearbeitung schwierig da einfach viele Frames übersprungen werden.

Folgende Dinge habe ich bei der Fehlersuche schon durchgeführt:
Windows 11:
- Alle Hintergrundprosse sind geschlossen (PC wurde gerade neu gestartet, auch der Autostart wurde überprüft), Problem immer noch vorhanden.
- Auslastung System wärend der Wiedergabe im Porgrammmonitor? CPU+Arbeitsspeicher sehr gering <20%, GPU der Grafikkarte auf 60%
- Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand? i.O
- Update von Hardware vom Laptop geprüft (über eigene Lenovo System Update App)? i.O
- Windows Updates? i.O
- Energiesparoptionen von Windows eingesehen? i.O ( Auf maximale Leistung eingestellt)
- Bildschirmauflösung überprüft? i.O
- Anzeigeinstellungen: "Auf Bildschirm 1 anzeigen(Laptop)" oder zusätzlich "Auf Bildschirm1+2 anzeigen (Bildschirm 2 externer Monitor)" Dupliziert oder erweitert: Wiedergabe ruckelt sehr stark,etwas bessere performance bei EInstellung
"Nur auf Bildschirm 2 anzeigen"
- Abspielen des Videos direkt über Windows? Ruckelfrei
- Magix Video Deluxe aus Schnellstart entfernt: Besseres Ergebnis

Programm Magix Video ProX14:
- Software auf aktuellem Stand? i.O
-Hardwarebeschleunigung für "Import,Verarbeitung,Export" verändert, je nach einstellung wurde das Ruckeln schlimmer/besser, bestes Ergebnis auf "Intel(R) UHD Graphics.
-Der "Blitz"(für flüssige Wiedergabe, Frame&Auflösung reduziert)  im Programmonitor aktiviert/deaktiviert: Keine veränderung oder verbesserung erkennbar.
- "Überlastungsoptimierung für Echtzeitwiedergabe" in den Programmeinstellungen aktiviert: etwas besseres Ergebnis
- "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen" unter Filmeinstellung aktiviert: Besser (Diese Einstellung hat hat den größten positiven Effekt gehabt)

Das beste Ergebnis wo die Wiedergabe einigermaßen ruckelfrei aber bei weitem nicht perfekt auf mein Laptop läuft habe ich wie folgt erreicht:
1. "Überlastungsptmierung" Aktiv
2. " Blitz" im Programmonitor aktiv
3. Magix Video Pro X14 aus Windows Schnellstart entfernt
4. Hardwarebeschleunigung (Import, Verarbeitung, Export) auf "Intel(R) UHD Graphics" gestellt.
5. "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen" unter Filmeinstellung aktiviert
6. Anzeige auf "Nur auf Bildschirm 2 Anzeigen" eingestellt.

Auch wenn ich diese Änderungen übernehme ist die Wiedergabe immer noch ruckelnd und eine bearbeitung der Videos macht so keinen Spaß.
Ich hoffe das anhand der Informationen die Ich euch zu Verfügung stelle ihr mir Lösungungsvorschlag anbieten könnt.

Meine Daten:
Programm: Magix Video pro X14 (Version 20.01.159 (UDP3)

Software: Windows 11pro (64-bit)

Hardware:
Laptop: Lenovo Think Pad p17 gen 2
-Prozessor:11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
-Arbeitsspeicher: 32Gb SO-DIMM DDR4
-Festplatte: 1tb SSD (Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7)
-Grafikkarte: Name    NVIDIA RTX A2000 Laptop GPU, 4Gb GDDR6
-Display: 17.3" UHD 4K (3840x2160) IPS, matt, 500 cd/m², Non-Touch

Dockingstation: Lenovo Thinkpad Thunderbolt 4 Workstation (300Watt)

Externer Bildschirm: LG 38WK95C-W

Bearbeitendes Videomaterial: 5312x2988, 59,94 fps, 99534 kBit/s

LG Christian

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 20.07.2022 um 20:13 Uhr

@ChrisVor

Wie gut ein Laptop ist erfährt man über die sogenannte TDP, also grob gesagt wieviel Saft er ziehen darf. Du brauchst mindestens 130, besser 150 Watt aufwärts, sonst für Videoschnitt nur bedingt geeignet. Die TDP steht irgendwo in den technischen Daten. Um ein 4k Display ordentlich tu betreiben, ich meine beim Videoschnitt, brauchst du im mobilen! Sektor eine 3080/3080ti. Ich betone extra Videoschnitt. Für Grafiken /CAD und Fotobearbeitung reicht deine ansich recht gute Grafikkarte voll aus. Auch deine 11800h Intel schafft es nicht, da dort nur 32 von maximal möglichen 96 Grafikeinheiten geschaltet sind. Nicht täuschen lassen von Desktophardware, die liegt immer noch deutlich über namensgleicher mobiler Hardware, allein schon weil dort das Thema Kühlung ein ganz anderes ist. Was will ich damit sagen? Meiner Meinung nach hast du bei voller 4k Display Auflösung in Verbindung mit deinem Rohmaterial auf deiner Hardware keine Chance. Proxy bei neuen Magixversionen ist sogar schlecht, da die nicht über Hardware rendern. Ich kann Proxy gar nicht wirklich gebrauchen. Du kannst mit deiner Displayauflösung runtergehen. Das kann noch was bringen. Wie gesagt ich denke für Fotobearbeitung und dergleichen ist dein Laptop super. Videoschnitt mit UHD und dem Rohmaterial keine Chance auf wirklich flüssige Wiedergabe. Vor allem dann nicht wenn du noch Effekte drauflegst. Lies dich mal bezüglich TDP auf Laptops schlau. Viel Erfolg dass es irgendwie klappt.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 20.07.2022, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

Peter2003 schrieb am 20.07.2022 um 22:46 Uhr

@ChrisVor

ich denke auch, dass der Hinweis von @hobbyfilmer54 hinsichtlich der UHD-Auflösung des Bildschirms bei der Vorschau ins Schwarze trifft. Kann ich für meine Hardware bestätigen. Auch wenn es weh tut, für den Videoschnitt solltest Du die Display-Auflösung auf FHD ändern. Dann wird es butterweich laufen. Zumal, auf 17 Zoll wird man in der Vorschau kaum einen Unterschied zwischen FHD und UHD sehen können.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher

Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros