Wie wird ein Image gebrannt

RolfDebou schrieb am 16.12.2009 um 18:27 Uhr
Von einem Video habe ich ein Image erstellt, das unter Disc-Image 2x gespeichert ist:
1.) Als Image mit 5,53 GB
2.) Als Datenträgerabbildatei ebenfalls mit 5,53 GB

Was genau muß ich nun weiter machen?

Welche der beiden Dateien muß ich wie laden?

Muß außerdem der Ursprungsfilm geladen sein, um daraus noch Dateien holen zu können oder ist alles im Image gespeichert?

Ich bitte um Hilfe mit Beschreibung der einzelnen Schritte, da das Handbuch leider keine Hilfe bietet!

Nachtrag: Ich möchte eine DVD-DL mit 8,5GB Fassungsvermögen brennen, auf die die 5,5 GB passen dürften.

Kommentare

newpapa schrieb am 16.12.2009 um 21:38 Uhr
Ich kenn CD, DVD bis 4,7GB und neu BluRay, aber nur als Image, nicht als Disc.
Mit 5,5GB hast du keine "normale" DVD. Soll es dennoch eine werden, so geht das nicht. (Dann mit geringerer Bitrate encodieren.) BluRay hat natürlich wesentlich mehr Kapazität.

Grundsätzlich: Ich arbeite mit VDl16. Wenn ich mit der Einstellung "Image Recorder" brenne, dann liefert Magix einmal ein Image (= Abbild der Disc) in einem Verzeichnis (VIDEO_TS bei DVDs, BMDV bei BluRay) und zum anderen eine Datei mit der Endung .ISO (bei DVD und BluRay). Beide enthalten die fertige Disc als Datei(en) auf dem PC. Im Verzeichnis sozusagen offen und in der ISO "versteckt". Diese Dateien kannst du prinzipiell gleichrangig mit Mediaplayern am PC abspielen. (Am einfachsten: "Aus Verzeichnis öffnen"). (Achtung: Nicht jeder Mediaplayer spielt alles ab. Ich habe noch keinen Mediaplayer gefunden, der BluRay mit Menü abspielen kann. Da läuft bis jetzt nur der Film, der steckt in der .m2ts, bei DVDs sind das die .VOB. Spielt man nur die Dateien ab, es gibt ev. Schwierigkeiten mit der Formateinstellung)

Zum Brennen: Du brauchst entweder das gesamte Verzeichnis, oder du nimmst die ISO. Mit Magix bin ich nicht gleich zurechtgekommen. Deswegen habe ich Nero genommen, weil ich das Programm schon kannte. Das eine und/oder das andere hat Nero immer akzeptiert. Nach Empfehlung sollte man mit Magix brennen. Ich denke, das muss bei Magix im Brenndialog über "Dateien hinzufügen" funktioniern (nächstes Menü "Datei .. " oder "Verzeichnis .."). Sicherlich meldet sich noch jemand der mit Magix das Image brennt.

Den Ursprungsfilm brauchst Du auf keinen Fall. Die Disc liegt ja datenmäßig schon vor. Die Dateien sind nur noch nicht auf die Scheibe gebannt. (Der Ursprungsfilm ist das Original. Die Projektdatei bestimmt, was mit dem Film(en) geschehen soll. Beim Encodieren wird aus dem Original mit Hilfe der Projektdatei das gewünschte Ergebnis berechnet.
robert-graunke schrieb am 17.12.2009 um 11:56 Uhr
Hallo,

es gibt hier mehrere Möglichkeiten.

Zwei Beispiele:

erstens, bei geöffnetem Video deluxe den Reiter "Datei > CD/DVD brennen > Kopie einer bereits erstellten...." wählen.
Es öffnet sich das Brennprogramm von MAGIX - Goya burn oder Speed 2 (burn) -
je nach Version des Programms.

Hier die Datei anklicken, im Brenndialog sind nun alle nötigen VOB, IFO, BUP usw. bereits abgelegt.

Zweite Möglichkeit: direkt (ohne Video deluxe zu öffnen) das Brennprogramm öffnen und die jeweilige Datei aus ihrem Speicherort in den Brenndialog ziehen.

Gruß

Robert
newpapa schrieb am 18.12.2009 um 11:37 Uhr
Hallo - immer noch nicht gelöst?
die DVD-DL ist natürlich o.k.

habe mal mit Magix Image gebrannt (Lösung robert):
- VDl starten
- Menü Datei ->
- Dateien auf CD/DvD brennen ->
- Magix speed 2 (kommt bei VDL 16) -> im Browser VIDEO_TS suchen und anklicken und mit gedrückter Maustaste in die "Brennliste" ziehen. (Video_TS enhält alle notwendigen Dateien, ISO-Datei müsste genauso gehen, habe Momentan keine auf Lager). Liegt die DVD-DL bereits im Brenner, sollte das Magix unten links "DVD double-Layer" anzeigen (habe nur DVD, die wird richtig angezeigt, ev umstellen.)
- -> "Weiter" nehmen und dann Brennen starten.

... und bitte auf gelöst setzen - wenn alls läuft.

PS. Die Frage nach der "Ursprungsdatei". Du meinst sicherlich die Originaldatei von der Quelle. Die wird hier nicht mehr benötigt. (Antw. v. 16.12.)