Kommentare

BabaSikander schrieb am 07.04.2008 um 11:52 Uhr
Dein DVD-Player wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, die JPGs auf deiner DVD im Voraus zu lesen. Da jedes Bild erst in dem Moment geladen wird, wenn es angezeigt wird, kommt es zu unschönen Verzögerungen.

Es gibt zwei Lösungen:

1. Kauf dir einen neuen DVD-Player, der JPG-DVDs vernünftig ausliest. Dabei darauf achten, dass die Bilder im Voraus geladen werden (Caching).

2. Verringere die Auflösung deiner JPGs auf die Auflösung deines TV. Bei PAL sind das i.d.R. 768 × 576 Pixel. Dadurch verringert sich die Größe der Bilder meist dramatisch, so dass sie viel schneller geladen werden. Generell sollte man darauf achten, die Qualität am Abspielmedium auszurichten. Wenn der TV nur 768 × 576 Pixel darstellt, macht es keinen Sinn, JPGs in 5 Megapixel-Qualität zu brennen. Es gibt eine Ausnahme: Wenn du vor hast, in die Bilder reinzuzoomen, sollte die Auflösung natürlich höher sein, da du sonst nur Pixelsalat siehst. Da musst du einen für dich akzeptablen Kompromiss finden.

Hier findest du eine Übersicht über die Bildschirmauflösungen aller gängigen Anzeigegeräte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Mit den meisten vernünftigen Grafik-Programmen kannst du die Auflösung ganzer Alben bequem per Stapelverarbeitung ändern.