wie verbinde ich eine Spur mit einer Aux Spur und dessen Effekt

leslie schrieb am 08.04.2021 um 11:41 Uhr

Hallo,

ganz kurz zu meinem Background. Ich komponiere Popschlager und Rockmusik und produziere sie, ganz früher mit dem Music Maker und seit vorigem Jahr mit Samplitude ProX3.Leider hatte ich mich immer nur auf die Komposition und das Arrangieren konzentriert - nur wenn man weiter kommen will - sprich Erfolgreicher , muss man sich leider auch mit der Technik und dem Programm beschäftigen.

Nun meine Frage zu dem Thema Aux-Bus - ich habe jetzt gesehen das ich dieses für professionelle Produktionen unbedingt brauche. Ich konnte auch gestern schon einen Aux Kanal anlegen und ihn mit einem eFX Reverb belegen. Leider fehlt mir jetzt die Möglichkeit bzw. das Wissen wie ich von einer x-beliebigen Spur nun auf diese Aux Spur zugreifen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Beste  Grüße

Leslie

Kommentare

SP. schrieb am 08.04.2021 um 11:49 Uhr

@leslie AUX Busse sind kein Muss. Man hat nur den Vorteil, dass man häufig verwendete Plugins auf AUX Bussen nur einmal laden muss und dann mehrere Spuren hineinleiten kann anstatt Plugins auf jeder Spur zu laden.

Die Zuweisung kannst du z.B. recht einfach im Mixer vornehmen. Samplitude legt dann auch automatisch AUX Busse an, falls die noch fehlen sollten.

Mit einem Rechtsklick hat man dann noch weitere Einstellungsmöglichkeiten. Da musst du mal genauer reinschauen.

 

Jochen-S schrieb am 08.04.2021 um 11:58 Uhr

Hallo @leslie, so sieht das bei mir aus.

VOXS schrieb am 08.04.2021 um 12:03 Uhr

...noch ein Hinweis: Das Effekt-Plugin (z.B. Hall) stellt man im AUX-Bus auf 100% Mix. Den Anteil des Effekts wird dann in der Instrumentenspur vorgenommen.

leslie schrieb am 08.04.2021 um 12:11 Uhr

Hallo @Jochen-S ich kann es so gut nachvollziehen viel Dank. Aber was ist wenn ich mehrere Busse habe ZB. Delay, Reverb etc. wie bekomme ich dann die Zuordnung -bei deinem Beispiel sind ja alle mit Hall belegt.

leslie schrieb am 08.04.2021 um 12:12 Uhr

Hallo @VOXS danke für die Ergänzung

 

SP. schrieb am 08.04.2021 um 12:21 Uhr

@leslie Unter der AUX-Hall-Schaltfläche sind noch viele weitere Schaltflächen für weitere AUX-Kanäle. Da wählst du dann einfach den nächsten AUX-Kanal aus.

leslie schrieb am 08.04.2021 um 12:32 Uhr

Hallo @ SP werde ich heute Abend ausprobieren -Danke

VOXS schrieb am 08.04.2021 um 12:42 Uhr

...noch 'ne Ergänzung: Wenn Du z.B. 3 AUX-Busse (...oder Effektkanäle) anlegst, kannst Du alle Instrumente im virtuellen Raum verschieben. Das geht wie folgt.

1. AUX-Buss mit "Reverb-Room",

2. AUX-Bus mit "Reverb-Chamber" und

3. AUX-Bus mit "Reverb-Hall"

In der Instrumentenspur ordest Du alle 3 AUX-Spuren (nacheinander bzw. untereinander) dem Kanal zu. Je nachdem, wie viel Anteil Du dem Instrument / Vocal zugibts, verschiebt sich das Instrument im Raum (vorn/hinten) bzw. macht es größer/breiter usw. Das Schöne dabei - alle zugeordneten Instrumente spielen im gleichen Raum.

Einfach mal ausprobieren :-))

Jochen-S schrieb am 08.04.2021 um 13:11 Uhr

Hallo @leslie, hier noch mal 2 Bilder der Vorgehensweise...:-)

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter und viel Spaß beim Experimentieren...

Gruß Jochen...

leslie schrieb am 08.04.2021 um 14:30 Uhr

Hallo @VOX vielen Dank für die weiteren Tipps - das wäre hinterher für mich interessant für die Tiefenstaffelung. Aber wie gesagt ich bin und wäre jetzt erstmal froh wenn ich den nächsten Schritt mit Aux-Bus optimal in meine Projekte integrieren kann. Bei einer Leiter, Treppe sollte man auch nicht die Stufen, Sprossen überspringen😎

VOXS schrieb am 08.04.2021 um 17:29 Uhr

@leslie

...natürlich muß man nicht durchs Leben rennen; gehen tut's auch 😁😁😁

FormerUser schrieb am 08.04.2021 um 17:34 Uhr

@leslie

. . .Ich komponiere Popschlager und Rockmusik und produziere sie, ganz früher mit dem Music Maker und seit vorigem Jahr mit Samplitude ProX3 . . .

. . . Ich konnte auch gestern schon einen Aux Kanal anlegen und ihn mit einem eFX Reverb belegen. Leider fehlt mir jetzt die Möglichkeit bzw. das Wissen wie ich von einer x-beliebigen Spur nun auf diese Aux Spur zugreifen kann . . .

Wie kommt es dann, dass du bereits am 16.04.2015 im Forum erklärt hast, dass du seinerzeit seit ein paar Tagen mit Samplitude (gemeint war wohl Samplitude Music Studio) "zu Gange" warst und wieso konntest du in 6 Jahren nicht herausfinden, wo sich die AUX-Send Regler befinden, mit denen man von den Einzelkanälen aus Aux-Kanäle ansteuern kann? Alles ein bisschen merkwürdig. Findest du nicht auch? . . .

https://www.magix.info/de/forum/mididatei-vom-musikmaker-nach-samplitude-exportieren--1128668/

leslie schrieb am 08.04.2021 um 21:18 Uhr

Vielen Dank an alle Forumsmitglieder die gerne anderen helfen wollen und können hier der Reihe nach SP@ Jochen-S@ VOXS@

leslie schrieb am 08.04.2021 um 21:31 Uhr

Hallo @FormerUser kleine Erklärung zu Deinem Post - ich habe die ganzen Jahre mit dem MM gearbeitet und wie Du herausgefunden hast auch schon 2015 mich mit dem Samplitude versucht. Dies war allerdings das Music Studio. Ich habe es nur zum mischen genommen- das ganze Projekt in MM und dann als Wawe File ins Music Studio zum Mischen übertragen.

Nun zu Deinem Punkt der dich irgendwie überrascht -???? Ich habe mich erst 2020 mit dem Programm Samplitude ProX3 beschäftigt und dort Aufnahmen kompl. gemacht. Weil mein bisheriges Augenmerk der Komposition lag und ich diese bei div. Plattenfirmen veröffentlicht habe. Meine Projekte und Veröffentlichungen kannst du dir gerne auf Youtube anhören.

1. Pop Schlager " Du hast gesagt" Interpret Peter Strauss

2. Rockmusik mit meiner alten Band Alma Ata Song Marplot ( mit einem geilen Video).

Jetzt zu Deinem Problem....warum auch immer - ich versuche so zu Schreiben was mich bewegt wo ich Probleme habe - ich habe ganz offen gesagt ,dass ich mich nicht mit der Technik beschäftigt habe ich bin Komponist.... der jetzt auch einen Schritt weiter gehen will und der verstehen will wie eine höhere Ebene funktioniert....ist das denn verwerflich????

Guten Abend noch

Leslie

FormerUser schrieb am 09.04.2021 um 06:25 Uhr

@leslie

Ob du nun das Abmischen in Samplitude Pro oder in Samplitude Music Studio durchführst, macht doch in Bezug auf die Aux-Kanäle und den Aux-Send-Reglern überhaupt keinen Unterschied.