Wie und mit welcher Software, kann ich Zeitungsartikel auf meiner Website veröffentlichen?

Ideefix schrieb am 13.08.2010 um 17:16 Uhr

Moinsen

Ich möchte drei Zeitungsartikel scannen und dann irgendwie auf meiner Website veröffentlichen.

Habe so was noch nie selber gemacht. Muss ich beim einscannen schon was beachten?

Wie bekommt man die Artikel, auf den PC? Mit welcher Software kann ich diese dann so bearbeiten,

dass sich der gewählte Zeitungsartikel beim anklicken vergrößert? Oder brauch man, vielleicht gar keine

Software zum bearbeiten der Artikel? Kann mir bitte jemand weiter helfen!

Liebste Grüße

Ideefix

Kommentare

robert-graunke schrieb am 14.08.2010 um 22:07 Uhr

Hallo Ideefix ,

halbwegs gute Scanner bieten im Auswahldialog verschiedene Voreinstellungen an. Foto farblich, Foto s/w, Zeitung und Text sind nur ein paar Beispiele.

Bei "Zeitung" werden die Scan-Einstellunge vom Programm so vorgenommen, dass der Lichtschein des Scanners das überwiegend dünne Zeitungspapier nicht "durchleuchtet". Hilfreich ist hier oft ein schwarzer Pappdeckel der auf das zu scannende Objekt gelegt wird. ( Die meißten Scannerdeckel sind innen weiss.)

Für die Speicherung im Internet sollte man sich an die Anforderungen des Web-Programms halten.

Gewöhnlich reicht eine Speicherung der gescannten Zeitung als *.jpg, die Qualität lässt sich über die mitgelieferte Scanner-Software einstellen.

Ob die Zeitung / der Artikel später innerhalb des Web-Auftritts skaliert werden kann, ist in erster Linie vom Web-Erstellungsprogramm resp. vom Leistungsniveau des Hosters abhängig.

Der Scanner selbst hat damit nichts zu tun.

Eine Alternative wäre z. B. die Funktion Text innerhalb der Scannersoftware. Voraussetzung ist hier natürlich eine Texterkennung. Das Produkt wird als *.pdf gespeichert und im Internet zum download bereitgestellt.

Dieses Thema würde noch einige DIN-A 4 Seiten füllen, aber es ist Samstag und ich hatte schon ein paar Bier..............

Gruß

Robert

www.filmtrainer.de

freethinker schrieb am 16.08.2010 um 01:08 Uhr

Es gibt virtuelle Druckertreiber, die einen Ausdruck von z.B. einem eingescannten Bild, in eine PDF-Datei konvertieren.

PDF-Files lassen sich leicht in eine Website einbinden und können gut skaliert werden.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Gruß

Michael