Ich habe meinen Film "fertig" geschnitten und möchte diesen jetzt so abspeichern, dass ich ihn dann auf DVD brennen kann und diese dann auch über einen DVD-Player (nicht nur über den PC) abspielen kann. Ich mächte DVD+ und DVD-RW Rohlinge verwenden
Hallo,
Wenn du videodeluxe benutzt kannst du auf das Menü Brennen und DVD auswählen der rest erklärt sich eigendlich von selbst. Oder du exportierst es als .mpg das kann jeder dvd player oder pc abspielen. divix kann nicht jeder dvd player.
danke zunächst für Deine Antwort. Genauso hab ich das auch gemacht; allerdings habe ich mehrere DVD's gebrannt, alle sind mit .mpg abgespeichert. Diese hab ich dann an Bekannte weitergegeben. Die haben allerdings gesagt, dass die DVD auf Ihrem Player nicht läuft. Ich muss auch dazu sagen, dass wenn ich die DVD auf meinem Rechner starte, kommt eine Fehlermeldung, dass irgendein Hostprozess nicht mehr richtig funktioniert.
Hast Du darauf auch eine Antwort, ich wäre sehr dankbar dafür.
Also hier mal was zur Klarstellung:
Mpeg auf eine DVD, na so funktioniert das nicht.
Eine DVD hat *.VOB Dateien, die sind zwar im Mpeg2 Format, aber es sind DVD spezifische Daten.
Eine lauffähige DVD kannst du nur über den Menüpunkt Brennen erzeugen, dort werden die Mpeg2 Daten in VOB Daten verpackt.
Hallo,
@geschi hat recht mit der .vob.
Mit der Option Berennen ist es am besten das es nachher läuft. Aber nach meinem wissen müsste der DVD Player auch mpg daten abspielen. Wenn er kein Titelmenü findet dürfte er eine übersicht bringen was für daten auf der dvd sind, Und damit kann man die Datei auswählen und abspielen. Das machen aber so weit ich weis nur die besseren DVD Player.