Wie stellt mann einen Bildfehler ab, der sich in ausgefransten horizontalen u. vertkilen linien zeigt

wuffke schrieb am 21.01.2009 um 00:57 Uhr
Ich verwende VDL15Plus, Camcorder JVC GZ -HD7,Einstellung Full HD.
Beim Bearbeiten und Brennen verwende ich progressiv. Auf der DVD sind die horizontalen u. vertikalen Linien ausgefranst und damit der Film unscharf. Welche Eistellungen sind dafür verantwortlich? Wer kann helfen?
Wenn möglich mit Schritt für Schrittanleitung, sodas mein alter Kopf folgen kann.
Mein Betribssys: Vist 64; Rechner i7, 6 G Ram

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.01.2009 um 08:06 Uhr

Hallo

Erlaube mein Nachfragen, auch wenn du es oben eigentlich schon geschrieben hast: Treten die Bildstörungen wirklich auch beim Abspielen ab DVD auf oder bloss während der Bearbeitung am Rechner? Wie ist das Resultat, wenn du den Film auf anderen DVD-Playern/Fernsehgeräten abspielst?

Klingt nach einem Interlace/Progressiv-Problem. Mehr Infos dazu erhälst du, wenn du im Programm in der Menüleiste auf Hilfe klickst, dann wiederum den Menüpunkt Hilfe anwählst und dort unter der Registerkarte "Suchen" nach dem Begriff "Interlace" suchst.


Versuche mal folgendes Vorgehen:

1) Sobald sich deine Videoclips auf der Zeitleiste befinden, markierst du alle zusammen, drückst die Tastenkombination CTRL + E und kontrollierst, ob im Register "Interlace/Deinterlace" die Option "Top Field First" und "Automatische Interlaceverarbeitung" angewählt ist.

2) Wenn du den Film exportierst (egal, ob als Clip oder beim Brennen als DVD) gehst du jeweils in die erweiterten Einstellungen. Dort findest du (meistens im ersten Register) den "Interlace-Modus", wo ebenfalls "Top Field First" eingestellt sein muss. Ausnahme: Beim Ausgeben in progressives Format (HDV1, 1280x720p) muss dort selbstverständlich nicht "Top Field First", sondern "Progressiv" stehen. Ich rate dir überdies, am gleichen Ort die Qualität auf 15 zu stellen, auch wenn sich damit der Encodiervorgang spürbar verlangsamt. Deaktiviere ferner "Smart Render".


Beste Lösung wäre aber:

Wenn dein Rechner dabei nicht schlapp macht - das sollte er aufgrund deiner (zwar spärlichen) Angaben eigentlich nicht -, Solltest du nicht nur auf FullHD (1920x1080i) drehen, sondern auch in diesem Format nachbearbeiten. Wechsle also gar nie in ein progressives Format. Damit das geht, musst du in den Exporteinstellungen unter "erweitert" beim Mpeg-Typ auf "BluRay" stellen und selbstverständlich auf die anderen oben gemachten Angaben achten. Einzig für die Auswertung am PC macht Progressiv Sinn.

Ach und noch was: Damit du deine TOD-Dateien einigermassen flüssig bearbeiten kannst, solltest du sie zuerst in PowerDirector (lag deinem Camcorder bei) importieren. Dabei werden sie automatisch und recht schnell in Mpeg2 gewandelt, ohne Qualität einzubüssen. VDL kann dieses Mpeg-Format spürbar flüssiger verarbeiten und stellt bei Bedarf auch die Thumbnails (kleine Bildchen der Videoclips im Media Pool) dar.

Vielleicht nennst du uns noch deine Grafikkarte. Zudem würde mich - als ebenfalls GZ-HD7-Fan interessieren, ob du die Dateien auf deinem Rechner grundsätzlich flüssig abspielen kannst, auch wenn du Effekte einstetzt. Aber das kannst du mir gegebenenfalls auch mittels persönliche Nachricht mitteilen.

Teste mal und berichte dann.

Gruss

Ehemaliger User schrieb am 21.01.2009 um 23:14 Uhr

VDL bekundet Mühe mit unseren TOD-Dateien von JVC. Wenn du sie vorgängig in PowerDirector importierst, werden daraus aber normale Mpeg2-Dateien. Versuche mal, statt daraus eine DVD zu brennen, diese Dateien für den Schnitt in VDL zu nutzen. Ich selber mache das auch so, denn ich schneide viel lieber mit VDL! Und mit den "normierten" Mpeg2-Dateien geht das eigentlich recht gut. Daher ist es mir der verhältnismässig kleine Aufwand des Umwandelns mit PowerDirector auch wert.

Was meinst du mit: "Ein vorhandener Patch lässt sich hier nicht installieren"? Welche Version hast du denn genau? Für die E-Version ist Nr. 8.0.2.5 der aktuellste Patch. Den solltest du auch unbedingt installiert haben.

Zu den nicht gefundenen Exporteinstellungen: Bezieht sich das auf meinen unten stehenden Tipp Nr. 2 oder auf die "bessere Lösung"? Nenne mir das Format, in das du exportieren möchtest, und ich sage dir, wo du die Einstellung findest.

Gruss