Wie stelle ich Originaldateien von 30 Bitrate auf 25 Bitrate?

chraebi schrieb am 28.03.2009 um 20:28 Uhr
Ich habe ein Video mit 30 Bitrate/Sekunde aufgenommen. Nun beim Auspielen wird das Bild und der Ton ansynchron, da das Ausgabeformat mpg nur maximal 25 Bitrate/Sekunde beträgt müsste ich die Bitrate herunterbringen, was die ansynchronität beim Auspielen vermeiden lässt wie ich jetzt mal frei vermute.

Kommentare

geschi schrieb am 29.03.2009 um 09:01 Uhr
Gott sei Dank ist die Bitrate nicht wie von dir beschrieben so niedrig, wir könnten keine Videos ansehen, du meinst die Framerate.
Du vermutest falsch mit der Annahme wenn du auf 25Bit gehst wird das synchron, wenn du mit 30 fps aufnimmst wird auch der Ton mit 30fps aufgenommen, ist halt bei guten Cams so.
In welchen Format nimmst du auf?
Dein Quellfile ist mp4, stimmt das so?
Baumgaertner schrieb am 30.03.2009 um 20:25 Uhr
Mal ernsthaft. Was erwartest Du, was dabei heraus kommt, wenn Du eine Bildfolge von 30 Frs pro Sekunde auf 25 Frs reduzierst?

Du wirst ruckelnde Bilder bekommen, der Ton wird asynchron werden und möglicherweise wirst Du auch noch Farbstörungen haben, wenn NTSC zu PAL werden soll.

Im Profibereich wird dazu ein Normwandler (4 Line, 4 Frames) für ca. 20.000 Euro und aufwärts verwendet. Der interpoliert alle Frames neu und gibt diese in der passenden Framerate aus.

Das über eine nicht dafür ausgelegte Software zu erledigen ist Pfusch. Es ist allenfalls für Standbilder geeignet. Spätestens bei schneller Bewegung im Bild und Lauftext  wird das ganze offensichtlich.

Es gibt Dienstleister, die diese Normwandlung durchführen. Man sollte aber vor der Auftragserteilung fragen, mit welchen Geräten dort gearbeitet wird. Mit einem 500 Euro-Wandler hast Du dann die gleichen Probleme.

Da aber viele TV-Geräte heutezutage auch mit 30 Frs. klar kommen, spricht nichts dagegen, bei 30 Frs. zu bleiben. Es sei denn, man möchte das verkaufen oder vervielfältigen.

Gruß aus Niedersachsen,

Andreas

www.abcvideo.de