Wie sollte für AVCHD der perfekte PC aussehen?

4401alex schrieb am 21.11.2009 um 17:30 Uhr
Ich filme im AVCHD-Format und würde die Filme gerne in voller Auflösung bearbeiten (Video Deluxe 16). Doch die Ruckelei macht mich Irre. Ich habe jetzt einen etwas älteren Dual Xeon mit 3,4 GHz und MSI 25GTS Grafikkarte. Der Rechner hat die Bezeichnung XW8200 von HP. Ich plane die Neuanschaffung eines PC´s. Es sollte aber der richtige für solche Arbeiten sein. Der Preis spielt keine Rolle ( max 10.000€ ). Hat jemand Vorschläge?

Systemkonfiguration:
Board: ASUS Rampage VI mit 64 GB RAM + Processor: Intel Core i9 7980XE - 4,5 GHz
Grafik: SLI 2 x EVGA 1080 Ti + Speicher: Samsung NVMe SSD 960 PRO 512GB + HDD WD 4TB
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit) + Virenscanner: Kaspersky

Kommentare

geschi schrieb am 21.11.2009 um 22:25 Uhr
Upps, 10.000,-€, das geht schon bedeuted billiger.
Sieh dir auf der HP von MAGIX die Systemanforderungen für AVCHD an.
Mein Tipp: Quad 2,66GHz (oder mehr), 4GB RAM, eine 32 Bit. BS, Graka ATI 38xx, 48xx, 58xx, mit 512MB oder NVIDIA 1GB und mindestens 256Bit. Speicherbusbreite.
Alles was mehr ist, ist willkommen.
NACHTRAG:@Trajan
Der Flaschenhals wie du es bezeichnest, ist bei dir sicher nicht die CPU, sondern die Graka!!
CPU=Porsche
Graka=Dacia
Wieviel Ram auf der Graka hast du, aber nur den auf der Graka, nix da mit shaered?
Speicheranbindung 128 Bit, tut mir leid, aber für HD ZU WENIG, es sollten schon 256 Bit sein, was ich immer wieder gebetsmühlenartig poste.
256BIT müssen es sein.
Es werden fast alle Effekte und Blenden auf der Graka gerechnet.
Bei der Graka kommt es nicht so sehr auf den Speichertakt an, vielmehr auf die Busbreite und den Ram auf der Karte.
Bei ATI 512MB und bei NVIDIA 1GB.
VDL 16 unterstützt bei AVCHD 4 KERNE und bei MPEG2 2 KERNE, das ist eine Codecangelegenheit, beim Decoding.
Trajan schrieb am 23.11.2009 um 18:45 Uhr
Ich habe mir vor 5 Wochen einen neuen Rechner gekauft.
Windows 7, 64 Bit (sonst nützt 4GByte Ram oder mehr nicht viel)
Core I7 860 , 4 Kerne mit zusätzlich Hyper Threading, Nvidea GT220.
Die CPU arbeitet mit 2.9 bis 3.45 GHz
Bearbeite AVCHD Videos nur aktuell mit 1280 X 768. Vorschau mit halber Auflösung.
Und was kann ich sagen. Ohne Effekte ist es OK. Aber mit....
Der Flaschenhals ist hier weiter die CPU. Wenn genug Effekte angewendet werden steig die CPU Auslastung auf 100% und es fängt an zu ruckeln.
VDL16 unterstützt in der Vorschau anscheinend nur einen Kern der CPU pro Videospur. Mein Rechner dekodiert bis zu 4 Videos gleichzeitig ohne ruckeln in der Vorschau. Die einfachen Blenden und Effekte verwenden nicht die Grafikkarte.

Später beim Rendern sind es alle 8 Kerne.
Da gibt es sicher noch Potential für Verbesserungen.
Ein I7 870 ist geringfügig schneller, Kostet halt ca. 300 EUR mehr.
Noch ein wenig schneller sind die 9xx Typen (außer 920) brauchen aber mehr Strom ( Strom = Wärme = Lautstärke )
Ich vermute und hoffe dass MAGIX hier noch Verbesserungen der Software liefern wird.

Nachtrag @geschi
Die Grafikkarte hat 1 GByte.
Mir ist schon klar dass sie nicht sehr schnell ist. Habe sie aber bewusst ausgesucht. Meinen Rechner hörst du fast nicht.
Es gibt einige Effekte, die die Graka benutzen. Aber nicht Alle!
Dazu zählen solche Sachen wie Farbkorrektur, Schärfe, Kontrast, Gamma....
Bleibe ich bei diesen "simplen" Effekten, so hat die Grafikkarte fast keinen Einfluss.
Mein System kann bis zu 4 Spuren gleichzeitig decodieren.
Ich benutze bei Verwendung nur einer Spur bis zu 7 Effekte ohne Rucken.
Die CPU Auslastung ändert sich nicht wenn ich die Grafikkarte testweise um 50% untertakte.
Bei den anderen Effekten (komplizierte Blenden, 3D Objekte) habe ich mit der Graka natürlich schlechte Karten. Ich komme aber ganz gut mit HD zurecht ohne dass ich allzu viel Rucken in der Bearbeitung habe..

Ein interessanter Effekt ist bei der Auslastung der CPU zu beobachten.
Erreicht sie 100% und fängt das Rucken der Ausgabe an, so reduziert sie sich auch nicht mehr wenn die Anzahl Effekte in der nächsten Einstellung reduzieren. Erst wenn das Abspielen gestoppt und wieder gestartet wird, liegt sie auf dem zu erwarteten Niveau.
Dies gilt auf wenn 5 Spuren zu decodieren sind und danach nur noch ein Spur. Die CPU Auslastung geht nicht zurück und das Ruckeln bleibt.

Gruß,
Stefan