Wie reguliere ich die Lautstärke der Hintergrundmusik ?

ice5 schrieb am 28.10.2008 um 19:18 Uhr
Jemand hat einen Beitrag zur Lautstärkenabsenkung geschrieben. Etwas von einer "Rasierklinge" anklicken...??  Ich habe das gleiche Problem. Wie kann ich an bestimmten Stellen die Hintergrundmusik leiser einstellen, und dann wieder lauter ? Je nach Bedarf ? Wo finde ich diese "Rasierklinge" um auf "Kurve" zu klicken ?
LG

Die Lösung von Herbert ist GENIAL !! Allen anderen danke ich auch für eure Hifle!!
LG

Kommentare

MixMasterHerbert schrieb am 29.10.2008 um 10:35 Uhr
Hi,

du zerschneidest einfach die Tonspur an der Stelle, ab der es leiser werden soll (im Timelinemodus) und senkst dann die Lautstärke des Objekts (am mittleren Anfasser Punkt).
MadMagix schrieb am 29.10.2008 um 19:12 Uhr
Hallo!

Klicke mit rechts auf das AUDIO-Objekt und wähle "Lautstärkekurve".
Zunächst ist diese ganz oben im Objekt fast nicht zu sehen, wenn du aber mit der Maus über diese Kurve fährst, wird der Mauspfeil zum Zeigefinger. Zoome also vertikal in die Timeline.
Klicke nun doppelt auf diese Kurve. Das setzt einen Kurvenpunkt. Löschen geschieht gleichsam durch Doppelklick auf einen Punkt.

Ich hoffe, du hast das aktuellste Update installiert.
Gehe nun in den Reiter "Effekte". Klicke auf "Bewegungseffekte" und "Bildgröße/Position". Aktiviere nun noch einmal das Audio-Objekt. Es sollte dann die Keyframe-Timeline der Lautstärke zu sehen sein. Auch dort kannst du die Keyframes beeinflussen.

Zugegeben, das ist noch nicht ganz ausgereift, wird aber sicher noch nachgebessert.

V.G.
MM
tutte schrieb am 30.10.2008 um 10:31 Uhr
Hallo,

ich versteh noch nicht, warum das so "kompliziert" gemacht wird!?? Ich habe auch einen Clip mit Hintergrundmusik laufen, welchen ich an mehreren bestimmten Stellen leiser mache um den z.B. Orginalton zu erhalten. Ich nutze VDL15 Classic:

Dazu markiere ich die "Hintergrundmusik" (gelb unterlegt). Anschließend aktiviere ich das Symbol links neben dem "Schnittwerkzeug" (siehe Foto HerrHerbert). Dort wähle ich einfach "Kurve" und schon kann ich die Lautstärke durch doppelklick weich mit der Maus ziehen/selber malen!

Oder mach ich was falsch?? Bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei.


Gruß


MixMasterHerbert schrieb am 30.10.2008 um 11:55 Uhr
Ich habe noch mal einbisschen recherchiert und eine viel bessere Möglickeit gefunden! Rechtsklick auf das Objekt --> Lautstärkekurve aktivieren und dann doppelklick auf die oberer Kante des Objekts. Es entsteht ein Punkt den man ziehen kann und es erscheint die Lautstärkekurve. Mit erneutem Doppelklick auf die Kurve erhält man einen zweiten Punkt und kann damit dann den gewünschten Effekt erziehlen. Hab das nochmal auf einem Bild dargestellt.

Klick auf das Bild um es zu vergrößern.

Edit: Der Weg den tutte beschreibt ist auch gut... finde ich in manchen Fällen aber nicht präzise genug :)