Wie nur bestimmte Szenen ins Startmenü bringen?

mhaubt schrieb am 05.01.2017 um 16:54 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Magix Video easy und möchte gern, dass nur bestimmte Szenen im Startmenü angezeigt werden.

Z.B. ist da ein Projekt mit 4 Sequenzen (4 Dateien wurden in das Projekt eingebunden). Es sollen aber nur 2 im Startmenü erscheinen und auf diese soll bei der Wiedergabe gesprungen werden, wenn sie mit der Fernbedienung ausgewählt werden.
Aus den Erläuterungen im Handbuch bin ich leider nicht schlau geworden.

Probleme:
1. Im Startmenü erscheinen immer alle 4 Szenenbilder als Auswahl. Wie kann man festlegen, dass nur 2 erscheinen? Bei 4 Szenen ist es ja noch relativ unproblematisch, aber bei 20 oder 30 würde es doch recht unübersichtlich.
2. Wenn man eine der Sequenzen im Startmenü anklickt (Wiedergabe der DVD mit VLC Mediaplayer), damit
zu der Szene verzweigt wird, funktioniert das nicht.

Was kann man machen?
Ich nutze Windows 10 und Version 6.0.1.123(UDP3) von Video easy.

Gruß,
mhaubt

Kommentare

newpapa schrieb am 06.01.2017 um 11:56 Uhr

Hallo,

kenne Video easy nicht und muss von VDL 2016 ausgehen.

Zunächst: Hast du ein Kapitelmenü oder ein Filmmenü?

Kapitelmenü: Dafür werden in der Timeline Kapitelmarker gesetzt. (Ev. wurden die automatisch gesetzt.) Dann wären die Kapitelmarker die nicht benötigt werden zu löschen.

Filmmenü: Sind die Sequenzen als Filme im Projekt angelegt (die einzelnen Filme müssen dann zur Bearbeitung in der Timeline angewählt werden), kann man nur den Film abwählen (= nicht auf der DVD). Man kann auch den Button löschen. Aber der wird dann nur von der Menüseite auf eine weitere Seite verschoben

mhaubt schrieb am 07.01.2017 um 18:06 Uhr

Hallo newpapa,

danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Filmmenü und ich habe mal einen Screenshot angehängt (.jpg-Datei).
Die einzelnen Filme sollen natürlich alle auf der DVD sein.
Heißt das im Klartext, dass es mit "Video easy" nicht geht, aber mit "Video de luxe 2017"?
Und funktionieren dort dann auch die Verzweigungen zu den Szenen?

Gruß,
mhaubt

geschi schrieb am 07.01.2017 um 18:57 Uhr

Hallo

Heißt das im Klartext, dass es mit "Video easy" nicht geht, aber mit "Video de luxe 2017"?
Und funktionieren dort dann auch die Verzweigungen zu den Szenen?

Ja, auf beide Fragen, bei VDL nimm aber die Plus oder Premium.

Was man auf deinen Screenshoot sieht ist aber keinesfalls das Menü, sondern das Storyboard.

Und was du meinst sind Kapitelmaker, die werden automatisch gesetzt und sind nicht beeinflussbar, ich kenne halt keine Methode um sie einzeln abzuwählen.

mhaubt schrieb am 09.01.2017 um 17:31 Uhr

Hallo allerseits,

es gibt ein Workaround:
Das große Projekt mit den vielen Dateien habe ich aufgeteilt und daraus 3 mp4-Dateien erzeugt und auf dem PC zwischengespeichert. Dann wurde ein neues Projekt mit diesen 3 Dateien angelegt und als Film auf DVD abgespeichert. Funktioniert prima einschließlich Verzweigung im Startmenü.

Sicher nicht so wie man es sich wünscht, aber das Ziel ist erreicht.

Gruß,
mhaubt