Wie nehme ich DVB-T-TV im .avi-Format auf (Magix TV&Videorecorder + DVB-T-Stick)?

HappyMouse schrieb am 28.01.2009 um 09:46 Uhr
Ich würde gerne die DVB-T-Mitschnitte aus dem TV&Videorecorder als DivX brennen, da mit der Mixdown und die Umwandlung einfach zu lange dauern.

Ich freue mich über eine möglichst detaillierte Anleitung, wenn möglich.

Danke und Gruß

HappyMouse

Kommentare

TschueschBoy51 schrieb am 28.01.2009 um 15:05 Uhr
 Hallo HappyMouse,

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du deine Mitschnitte direkt als AVI vorliegen haben, ohne sie nochmals zu konvertieren, ist das richtig?
Mitschnitte liegen im TV&Videorecorder allerdings immer im MAGIX-eigenen .mxv oder als MPEG-2-Format vor.

Möchtest du ein DivX-AVI erstellen, gehe bitte wie folgt vor:
- gehe in den Bearbeiten-Modus deines TV&Videorecorders
- solltest du die Aufnahme nicht direkt übergeben habe, lade den entsprechenden Mitschnitt in die Timeline
- drücke ALT+A um den AVI-Export-Dialoge zu starten
- unter "Erweitert…" kannst du nun den auf deinem Rechner installierten DivX-Codec auswählen. Ich empfehle dir auch im sich öffnenden Fenster eine "Audio-Kompression" einzustellen, um die Größe deiner DivX-Datei zu reduzieren. Eine Möglichkeit währe z.B. ein 128 kBit/s MP3-Komprimierung. 
- wenn du nun alles mit OK bestätigst wird dir ein DivX-AVI an angegebener Stelle erzeugt.

Solltest du kein DivX-Codec auf deinem Rechner installiert haben, empfehle ich dir den Xvid-Codec. Dieser ist, im Gegensatz zum DivX-Codec, kostenlos und bringt eine mindest genauso gute Qualität. Diesen Codec kannst du dir auf der Xvid-Seite im Internet herunterladen.

Grüße,
Tschüschboy