Wie ändere ich die Button-/Mouseoverfarbe?

Schmied schrieb am 20.06.2010 um 21:36 Uhr
Hallo zusammen,
Ich möchte die Farben ändern die die Buttons erhalten wenn man die Maus draufhält.
Und ich hab keine Ahnung.
Bitte helft mir.
(Web Designer 6)

Danke
Schmied

Wie ich die normale Farbe ändere ist mir schon klar. Ich meine die 2.Farbe (nämlich die, welche erscheint wenn man mit der Maus auf die Schaltfläche zeigt.)

Kommentare

Freewind schrieb am 21.06.2010 um 09:57 Uhr
Button markieren und einfach mit Farbeditor in gewünschte Farbe bringen.
Wenn du nicht genau weisst wie man den Farbeditor verwendet, kein Problem wird recht gut in der Hilfe Datei beschrieben (gib mal als Suche "Farbeditor" ein)
Das angehängte Bild zeigt z.B. welche Farbauswahlfelder der Farbeditor in dem Beispiel anzeigt. Dabei war die Auswahl "Theme Color 1" die richtige Auswahl um den Button farblich zu verändern.
Gruesse

sebastian_ schrieb am 21.06.2010 um 13:19 Uhr
Hallo,
du musst die MouseOver-Ebene sichtbar machen und kannst dann deine Farbe ändern.

Sebastian
Freewind schrieb am 21.06.2010 um 13:24 Uhr
Ah, verstehe was du meinst.
Leider weiss ich auch nicht genau ob es einen einfachen quick-and-rush Weg gibt.
Ich habe deshalb einen workaround benutzt, der funktioniert, aber eben etwas aufwendiger ist. Ich hab also zunächsteinmal die Weiche-Gruppe aufgelöst.
Damit habe ich den Mouse-Over Button sozusagen wieder "solo" gemacht.
Nun habe ich den Mouse-Over Button (der ja insich wiederum eine Gruppe ist) als Gruppe aufgelöst. Dann ändert sich zwar die Text Farbe, die wird aber später, sobald ich alles erneut gruppiere wieder automatisch weiss.
Also, diesen sozusagen ent-guppten Button habe ich dann in jedem einzelen Teil (sind glaub ich 3 oder max. 4 Teile) in die gewünschte Farbe gesetzt.
Wenn alles fertig ist, hab ich es wieder gruppiert und mit dem Mouse-Off Button dann wieder als Weiche-Gruppe verbunden.

Bemerkung:
Beim ent-gruppierten Mouse-Over Button hab ich die einzelnen Objekte, aus denen er besteht, zunächst etwas verschoben, dann kann ich sie besser sehen und auch wie sich die Farbveränderung dort auswirkt. Danach hab ich alles wieder übereinander gelegt und dann gruppiert.

Wie gesagt, ist ansich recht einfach, auch wenn es sich in der Beschreibung hier ev. etwas kompliziert anhört. Dennoch, so hab ich es hinbekommen, bin aber gespannt und dankbar gerne eine leichtere Lösung zu lernen.

Gruesse
Freewind schrieb am 21.06.2010 um 14:56 Uhr
Hallo,
prinzipiell stimmt es natürlich was sebastian sagt, aber ein Gel-Button besteht aus einer Theme-Farbe. Wenn man die ändert, ändert sich jedes Objekt mit diese farbe, also auch der andere Gel-Button, wenn er auf der gleichen Farbkombi aufbaut. Mit Schieberegler einfach Farbe verändern wirkt sich also  auf beide Buttons (Mouse-off/-over) aus.

Eine weiterer Workaround wäre dieser:
Die Farbe des Buttons, einfach mit dem Farbeditor via Schieberegler ändern ist die wohl einfachtse Variante. Man muß nur sehen, daß sich die Änderung eben nicht auf beide Buttons (-off/-over) auswirkt.
Dazu könnte man wie folgt vorgehen.
Wunsch-Button aus Designgalerie in Seite ziehen (z.B. erster Button, der rote gel-button)
Den dann weiche-Gruppe auflösen und Mouse-Over Button löschen.

Dann eine komplett neue, leere Seite aufmachen (keine Seite anhängen, sondern eine neue Seite aufmachen). Dann den Button aus der eigentlichen Seite mit Strg+C kopieren und in die neu aufgemachte , leere Seite kopieren. Dort dann via Farbeditor ganz einfach die Gesamtfarbe in Wunschfarbe ändern. (Theme-Color).
Danach diesen Button mit geänderter Farbe wieder in eigentliche Seite zurück kopieren. (Strg+C und anschließend Strg+V)
Jetzt hast du 2 Buttons in verschieden Farben.
Diese nun wie gewünscht auf Mouse-Off und Mouse-Over legen und anschließend weiche Gruppe bilden. Link setzten nicht vergessen-:o)
Gruesse