Wie mit Music Editor verzerrten Tonaufnahme verbessern?

Neptunoid schrieb am 24.10.2008 um 23:11 Uhr
Um eine Fremdsprache zu lernen nehme ich kurze Sprachaufnahmen von Muttersprachlern im Internet auf und mache MP3s daraus. Dabei benutze ich den Music Editor um mir sprachlich schwierige Stellen wiederholt hinter einander einzusplicen. Diese Aufnahme nehme ich von einer Internetquelle auf wo der Ton in Ordnung ist. Bei einigen Aufnahmen jedoch kommt der Ton nach der Aufnahme bzw. Ausschneiden und Einfügen  mit dem M.E. total verzerrt. Das
klingt dann so:
Ich habe schon sämtliche Rädchen und Schieber am Mixer und Equalizer betätigt beim Versuch diesen schrecklichen sich metalisch klingenden Ton zu korrigieren. Was kann man da machen?



Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.10.2008 um 22:56 Uhr
Hi,

so stark verzerrtes Audiomaterial bekommt man nur mit sehr starken Qualitätsverlusten am Audiomaterial hin. Eine Entzerrung macht hier gar keinen Sinn. Hier ist das sinnvollste die Aufnahme neu zu starten. Wenn der Ton beim Aufrufen des Eplorers normal und nach deine Aufnahme dann stark verzerrt ist dan hast Du in der Aufnahekette irgend wo eine Übersteuerung drin. Das heisst das ein Volumeregler so hoch geschraubt ist das das Audiomaterial über die 0dB Dynamikgrenze hinausschiesst und somit die Verzerrungen verursacht. Wie nimmst Du den Klang genau auf? Mikro? Ist der Volumeregler für die Aufnahme zu hoch gestellt?

LG Marek