Wie kann man Filme gleichzeitig abspielen lassen?

musikerfranky schrieb am 08.12.2008 um 14:06 Uhr
Ich kann auf mehrere Spuren Filmdateien laufen lassen. Jedoch sehe ich in meinem Vorschaufenster immer nur einen Kanal. Über die Mute- / Solofunktion kann ich natürlich hin und herschalten. Über die Multicamfunktion funktioniert das natürlich, dass ich auch mehrere Spuren im Vorschaufenster gleichzeitig habe.

Frage: Wie kann ich den fertigen Film so schneiden, dass das TV-Bild quasi geteilt wird und ich beide Spuren gleichzeitig exportieren kann und auch beide dann im ferigen Film sehe? Vielleicht getrennt mit so einem diagonalen Strich. (Kann natürlich auch mittig vertikal oder horizonatal sein)

Finde ich da irgendwas in den Überblendeffekten, oder sonst wo?

Andere Frage: Gibt es einen Shortcut der mich ganz einfach zwischen den einzelnen Kanälen hin und herschalten lässt? Ich möchte ganz einfach die Spur im Vorschaufenster haben, die ich auch grad bearbeiten möchte, aber standardmäßig bleibt immer die Spur aktiv die vor der letzten Wiedergabe bearbeitet wurde. Gibt es da während der Wiedergabe auch einfachere Möglichkeiten zwischen den Videokanälen zu navigieren? 

Um Missverständisse zu vermeiden: Ich möchte nicht über die Multicamfunktion den Film aneinandergereiht haben (das funktioniert ja, weiß auch wie das geht), sondern beide Filmteile gleichzeitig angezeigt bekommen im fertigen Film. Geht das überhaupt?

Kommentare

geschi schrieb am 08.12.2008 um 14:38 Uhr
Also das erstaunt mich immer wieder, das es scheibar Funktionen gibt die ich nicht habe.
Du schreibst "Ich möchte ganz einfach die Spur im Vorschaufenster haben, die ich auch grad bearbeiten möchte, aber standardmäßig bleibt immer die Spur aktiv die vor der letzten Wiedergabe bearbeitet wurde.", ja das ist so beim mir nicht, bei mir wird immer die unterste Videospur im Vorschaumonitor angezeigt und sonst KEINE.
Nur beim bearbeiten von Effekten (z.B.Position und Grösse) kann man auswählen.
Aber vielleicht hast du eine andere Version, du schreibst ja nicht welche?
NACHTRAG: Verwende einmal den Effekt Desingerelemente Bild2/1 links und Bild2/1 rechts, aber bitte dann nicht die Frage, das sind ja kleine Bilder wie kann man das voll machen, wenn du das ganze Video drauf haben möchtest funktioniert das nicht ohne Stauchung oder Quetschung des Videos oder du hast nur die Hälfte auf dem Vorschaumonitor, das funktioniert mit Position und Grösse.