Wie kann man die Vorhörfunktion aktivieren in Magix Digital DJ?

MaJoran243 schrieb am 09.06.2010 um 09:12 Uhr
Hi zusammen,
hatte eigentlich gedacht dieses neue MAGIX Produkt ist wie 90% der sonstigen MAGIX Produkte relativ "benutzerfreundlich" bzw. simpel aufgebaut und zu handhaben...naja Am Mischpult selbst liegt es eigentlich auch nicht sondern am Audio-Setup.

Wie bekomme ich meine Kopfhörer (zusätzlich zu den Boxen) an die Soundkarte angeschlossen? Ich habs jetzt an mehreren PC's versuht mit zur Hilfenahme einer USB-Soundkarte (Speed-Link Vido SL-8850) und den Standard onboard Ausgängen, leider ohne viel Erfolg. Egal ob ich DirectSound oder ob ich den Asio Audiotreiber benutze habe ich in der Regel nur Links&Rechts bzw. HD-Audio 1& HD-Audio 2. Keine weiteren oder anderen Einstellmöglichkeiten.

Zwar habe ich in meinen Interfaces mehrere Optionen zur Auswahl, sobald ich aber etwas anderes als den primären Soundtreiber wähle höre ich gar nichts mehr.

Momentan bin ich von der ganzen Kiste ziemlich enttäuscht, weil eine Vorhörfunktion ein essentielles Feature für eine DJ-Software ist und so wie es aussieht hier echt Schmalspurentwicklung betrieben wurde - ASIO mag ja gut sein, aber ernsthaft liebes MAGIX-Team, ein Treiber aus dem Jahr 2008 der so buggy ist, dass man nach jeder Umstellung der Einstellungen die komplette Kiste neustarten muss damit irgendwas von den Einstellungen übernommen wird - das kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen - andere User mit dem selben Problem, MAGIX-Entwickler im Forum.

Testsysteme waren: Win7 32 & 64bit

Kommentare

Arni_C schrieb am 09.06.2010 um 09:54 Uhr
Hi,

hast du dir schon das tutorialvideo dazu angeschaut? Bevor ich mir den Mund fusselig rede: 

http://www.magix.com/de/digital-dj/detail/tutorials/

schaue dir mal das Vorhören-Video an, da wird genau erklärt, worauf man achten muss. Falls es dann immernoch Probleme gibt, melde dich einfach. wir versuchen das dann zusammen zu lösen. ;-)
MaJoran243 schrieb am 09.06.2010 um 12:32 Uhr
Ja, das Tutorial habe ich mir schon angeschaut, wenn ich aber genau so verfahre wie angegeben steht bei den "Main"-Ausgang immernoch Not Connected 1 und 2 und bei dem "Headphones"-Ausgang "none". Hier kann ich dann zwar Not Connected 1 und 2 wählen, aber über die kommt ja kein Sound. Auf den anderen Rechnern war es ähnlich. Nach langem Hin- und Herklicken hatte ich bei einem anderen Rechner mal die Eingänge soweit, dass ich zwischen Not Connected 1-8 wählen konnte. Das lag aber wahrscheinlich an der Surroundkarte die dort verbaut war.

Vielleicht hilfts die ASIO Treiber neu zu installieren oder am besten gleich alle Audiotreiber? Der Reset-Button von ASIO hat auch keine wirkliche Funktion, jedenfalls setzt dieser bei mir nichts zurück.


MaJoran243 schrieb am 09.06.2010 um 14:28 Uhr
So...habe noch einmal alle Audiotreiber deinstalliert und auf der Webseite von ASIO4ALL nach einer neueren Version geschaut. Es gibt eine Beta Version welche schon mal einige Probleme unter 64bit beheben soll. Letztendlich hab ichs jetzt aber langsam raus. Das Problem ist wohl Win 7 mit den einstellungen in der Wiedergabegerätekonsole. Ich hatte mein normalen Lautsprecherausgang als "Standardgerät für Wiedergabe" eingestellt. Darum konnte ich in der Konsole von ASIO auch keine anderen Geräte auswählen. Beim Abspielen kam die Musik also aus dem PC-Lautsprecher (über den man wirklich keine Musik hören will :-)) Erst als ich gerade diesen PC-Lautsprecher als Standard ausgewählt habe konnte ich die Wiedergabe auf den normalen Lautsprecherausgang umleiten. Sollte also jetzt erstmal funktionieren - Danke für die Hilfe Arni_C

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen warum die Analyse der Songs nach 7972 Tracks nicht mehr weiterläuft...:-(
Deutschdoc schrieb am 12.06.2010 um 20:40 Uhr
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal "erfolgreich" vorgehört, mit Kopfhörer an Speedlink USB Soundkarte; eine neue Entdeckung für mich: wenn du das Bild Control wählst, statt Playlist, also wenn diese virtuellen "Turntables"gezeigt werden und du Samples aufnehmen kann, findest du ganz oben winzig klein MONITOR CONTROL: Schiebe den virtuellen Regler nach links auf PFL (bei mir stand er auf Master..) und dann sollte im Audio Menü USB Headset 1 und 2 erscheinen.
Ich habe dann allerdings ein neues Problem: wenn ich das während des Abspielens mache, kratzt der Sound aus den Ausgängen HD1 und HD2, also das was ich aus dem Computer höre. Kaum ist die USB Soundkarte entfernt, wieder Topsound. Du ahnst es schon: dann habe ich allerdings kein Monitoring.
Beste Grüße HM
Mr Mystic schrieb am 22.04.2011 um 19:28 Uhr

Ich muss MaJoran zustimmen, es ist auch mir nicht möglich mein Logitech USB Headset UND GLEICHZEITIG den Audioausgang meiner Realtek Onboard im Asio4all einzustellen. Das heißt, aktivieren kann ich dort zwar beides, sobald ich aber den Digital DJ neustarte, wird mir im Audio Setup unter "Main" ---> "Not Connected" und unter "Headphones" ---> "None" angezeigt.

Ich kann für den erfolgreichen Asio-Betrieb nur entweder das eine, oder das andere aktivieren und auch hören, wähle ich im Control Panel nur Realtek Audio, höre ich es dann später über meine PC Boxen. Wähle ich nur Logitech USB Headset bei den WDM-Audiogeräten im Control Panel, dann höre ich den Sound ausschliesslich im Kopfhörer (logisch).

Und soweit ich alles richtig verstanden habe, sollte ja das Ziel sein: Soundausgabe des laufenden Mix auf die Boxen bzw Stereoanlage oder sonstiges - Vorhören von Titeln AUSSCHLIESSLICH auf Kopfhörer.

 

Bin unzufrieden