Wie kann ich Verzerrungen des Tons bei Bandaufnahmen (Kassetten bzw. VHS-Videobänder) vermeiden?

Klauseck schrieb am 16.11.2016 um 09:31 Uhr

Programm: Magix Audio&Music LAB
Multimedia-PC
Windows 10

Beim Aufnehmen von externen Kassetten- bzw. Videoplayern ist der aufgenommeneTon häufig verzerrt, obwohl er bei der Aufnahme über Kopfhörer klar zu hören war. Dieses Problem betrifft auch andere Audio-Programme von Magix und es tritt auch bei Windows 7 auf. Worin kann die Ursache liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Klauseck

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2016 um 12:54 Uhr

Wenn du Verzerrungen hast, heisst das, du hast falsch ausgesteuert und vielleicht auch noch falsch verkabelt

Klauseck schrieb am 28.11.2016 um 09:01 Uhr

Besten Dank für die HInweise in den beiden Antworten! Das Problem liegt eindeutig nicht in der Peripherie sondern im Programm. Die Einspielung erfolgt über den digitalen Eingang der Soundkarte (nicht über den Kopfhörereingang) Bei älteren Versionen von Cleaning Lab oder Video de Luxe tritt die Verzerrung nicht auf. Eine Hilfe ist manchmal, wenn während der Aufnahme die Wiedergabegeräte deaktiviert werden, bzw. der Lautsprecherpegel auf Null gesezt wird. Wenn anstelle der hochwertigen Soundkarte mit Stereomix von Realtek gearbeitet wird, entsteht bei aktiviertem Lautsprecher ein Echo-Effekt. Hier muß eine Balance zwischen den Pegeln der Aufnahme- und Wiedergabegeräte gesucht werden. In Adobe-Premiere ist das Problem bei der Digitalisierung von VHS-Kassetten noch nicht aufgetreten. Also suchen wir weiter.

Klauseck schrieb am 19.01.2017 um 14:11 Uhr

Besten Dank IZE für die hilfreichen Hinweise. Ich werde sie bei der nächsten Aktion ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

Klauseck