Wie kann ich unerwünschte Sprache in einer Musikspur wegfiltern

KH70R schrieb am 27.01.2015 um 16:13 Uhr

Hallo, ich bitte um einen Tip.

Ich habe frühere Diashows digitalisiert um mit Magix FaD 2013 neue Fotoshows mit Effekten zu  arrangieren. Die Diashows waren in Überblendtechnik, gesteuert mit einem Fostex Multitracker, 2 Spuren Musik, eine Spur Kommentar und die Vierte für Prokektorsteuerung..

Mit Audio Cleaning Lab 2013 habe ich die Kommentarspur kopiert und in die neue Show eingeordnet,alles OK, keine Störgeräusche.

Bei der Musikspurkopie ist aber leider noch etwas der Kommentar zu hören. Wie kann ich diesen heraus filtern? Über Störgeräusche und so ging es nicht. Die Musik neu aufzunehmen ist leider nicht mehr möglich, weil die entsprechenden Platten und CD´s nicht mehr vorhanden sind. Die Spuren deckungsgleich zu arrangieren ist nahezu unmöglich, Echowirkung und eine gesammte Kopie brachte kein gutes Ergebnis.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Lösung wüsste.

Gruss

KHR70

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 16:29 Uhr

Hallo,

der Kommentar ist auf die Musik bezogen ein Störgeräusch. Und da hast du ja schon Erfahrung. Das gelingt nur dann einigermaßen, wenn die zugehörigen Frequenzen in der Tendenz auseinander liegen.

Eine vage Möglichkeit: Ist die Musikspur Stereo? Ev. ist der Kommentar hauptsächlich nur auf einer Spur zu hören. Wenn natürlich die Musik echtes Stereo ist, dann ist es auch problematisch, eine Seite stark abzusenken.

Andere Frage: Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du am Ende den alten Kommentar mit der Musik wieder haben. Kannst du das Original nicht abspielen und mit Cleaning Lab aufnehmen?

KH70R schrieb am 27.01.2015 um 17:10 Uhr

Hallo newpapa,

danke für Deine schnelle Reaktion. Mit meiner Gesammtkopie meinte ich ja das Original. Dies ist leider in der Lautstärkenabstimmung nicht gut, was früher keine Rolle spielte, weil ich ja bei einer Vorführung den Fostex von Hand regeln konnte.

Das mit den verschiedenen Spuren habe ich schon ausprobiert. Leider ist es bei beiden gleich. Die Sprachspur lag zwischen den beiden.

Wenn nicht doch noch jemand eine Lösung hat, werde ich wohl die Show mit neuerer Musik unterlegen müssen. Der Grund für das ganze Procedere ist, dass die Qualität der Dias schlechter wird und das Anschauen mit einer DVD über Player wesentlch einfacher ist als mit Projektor und Leinwand. Außerdem lässt sich der monotone Bildwechsel durch die Effekte aufpeppen.

Nochmals danke und Gruss

KHR70.

 

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 19:41 Uhr

Hallo,

kenne leider deine Technik nicht. Wenn Du scheibst "Lautstärkeabstimmung", meinst Du sicherlich zwischen Kommentar und Musik. Lautstärke für beide gemeinsam ist ja kein Problem.

Möglicherweis kannst die Ausgabe von der alten Anlage irgendwie beeinflussen, Kommentar mehr rechts  und Musik mehr links. Das würde ja genügen, um dann nachzubessern (über die Balance).

Ist das nicht möglich, würde ich zumindest mal versuchen, das Sprachband für die Kommentare nachzuregeln.

Kommentar zu leise im Equalizer das Sprachband 300 Hz bis 3000 Hz hochsetzen und wenn zu laut absenken. Nicht besonders bequem, da ja immer das ganze Objekt beeinflusst wird. Man muss also immer schneiden.

Leider keine bessere Idee.

KH70R schrieb am 28.01.2015 um 11:44 Uhr

Hallo newpapa.

Genau das meinte ich mit Lautstärkeabstimmung. Wahrscheinlich liegtdas Problem am Fostex, denn andererseits hört man die Musik nicht auf der Kommentarspur, dort jedoch dringen die  Steuersignale für die Projektoren durch. Diese konnte ich aber raus  schneiden.

Ich werde gelegentlich  nochmals deinen Vorschlag versuchen, ansonsten halt neue Musik verwenden, was wahrscheinlich die schnellste Lösung ist.

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Überlegungen

Gruss

KH70R