wie kann ich sonderzeichen in textfelder einfügen?

annett-siegmund schrieb am 27.08.2008 um 00:25 Uhr
Hallo zusammen. 

ich möchte gerne unter meine fotos die namen der fotografen setzen und das sonderzeichen "cobyride", also das "c" im kreis. wie kann ich das machen? zusätzlich würde ich von den fotos gerne nur eine ecke anzeigen und wenn man darauf klickt, das komplett foto erscheint. ist das mit dem magix baukasten möglich?

lg, annett

Kommentare

robert-graunke schrieb am 27.08.2008 um 13:44 Uhr
Hallo Annett,

einen copyright Vermerk kannst Du vor Veröffentlichung der Bilder auf einfache Art auf die pics legen und dann als eine Datei in die Site einbauen.
Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du Text quasi einbrennen.

Um das C im Kreis einzufügen gehst Du (gilt für Windows XP) wie folgt vor:
Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Zeichentabelle.
In der Zeichentabelle wählst Du die Schrift die auch auf der HP verwendet wird, dann
rufst Du das benötigte Zeichen auf und klickst auf kopieren.

Egal, ob Du nun in einem Bildbearbeitungsprogramm oder in Magix Website Maker bist, an der Stelle wo das Zeichen hin soll (cursor) klickst Du die rechte Maustaste und wählst einfügen.

Um die Zeichentabelle schnell aufrufen zu können solltest Du eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Je nach verwendeter Tastatur kannst Du auch eine frei belegbare Taste mit diesem oder anderen Zeichen versehen.

Zu den Bildern:

genug Webspace vorausgesetzt kannst Du alle Bilder in datenreduzierten Dateien als kleine thumbnails - also Minibilder - zur Auswahl anbieten. Jedes dieser Minibilder bekommt einen Link auf eine andere Seite, auf der Du das entsprechende grosse Bild platzierst. Dabei den Link zurück nicht vergessen.

Alles klar?

Gruß,

Robert
m2005 schrieb am 27.08.2008 um 14:39 Uhr
Das © Zeichen kann auch ohne Zeichentabelle eingegeben werden. Nummernblock aktivieren, falls nicht schon eingeschaltet (s. rechts oben, NUM-Leuchte). Dann einfach ALT gedrückt halten und auf dem Nummern-Block 0169 eintippen, ALT loslassen.