Kommentare

Dosenbier schrieb am 06.09.2007 um 15:15 Uhr
Soetwas ist technisch leider nicht lösbar. Das muss man sich so vorstellen, als wenn man aus Tomatenketchup wieder Tomaten herstellen würde und dann einfach die grünen Tomaten rausnimmt und wieder Ketchup macht. Das geht nicht.

Die einzige Möglichkeit ist etwas an den Equalizer Einstellungen zu "spielen". Hier kann man durch unterdrücken der mittleren Frequenzen den Gesang etwas rausmischen, aber so leidet eben auch die grundsätzliche Qualität der Musik.
Tafkadaseb schrieb am 07.09.2007 um 17:41 Uhr
Bei music studio und music maker gibt es eine Karaokefunktion, die mit den Phasen arbeitet. Die klappt ganz gut, sofern die Stimme recht monophon in der Audiodatei vorliegt (nimm z. b. mal einen alten Elvissong dafür). Bei vielen Songs gibt es aber meist auch eine Acapellaversion. Mitunter reicht ja auch eine Mididatei von dem Song, sofern man über einen geeigneten Klangerezeuger verfügt.
XXMerosticXX schrieb am 14.09.2007 um 15:38 Uhr
Das geht schon, aber per Hand ist das nicht möglich. Es gibt Tools und PlugIns, die das relativ gut erledigen....so gibt es bei den erwähnten MAGIX-Produkten die Karaoke Funktion, z.B. Adobe Audition hat eine "Stimme entfernen" Funktion...diese funktionieren allerdings sehr unterschiedlich. Bei einer qualitativ niederwertigen Aufnahme hast du eigentlich kaum eine Chance, es kann dir auch passieren, dass bei Songs die "normale" Gesangsstimme komplett rausgenommen wird, aber die Zweitstimme deutlich drin bleibt.
Bei einigen hast du zudem das Problem, dass "Effekte" drin bleiben: Ergo, der Gesang ist weg, der Nachhall bleibt.

Kurzum sind Instrumentalstücke zu empfehlen oder du benutzt eine der erwähnten Softwareprodukte.

Mit dem EQ würde ich nicht nachrregeln, das hat negative Auswirkungen auf den Song.
MixMasterHerbert schrieb am 14.09.2007 um 18:17 Uhr
Unmöglich ist das nicht. Allerdings braucht man die original Vocals einzeln. Wenn man dann davon die Phase dreht und danach die Stimme wieder über den Song legt, müssten sich die Vocals theoretisch aus dem Track auslöschen. Das funktioniert natürlich auch andersrum - also das Instrumental raus löschen und die Vocals behalten ;-)



Fraglich ist, ob das mit einer gemasterten Version auch funktioniert, da in der Praxis meist viele Tools den Klang beeinflussen.