Wie kann ich eine virtuelle Reise von einem Ort zum anderen Ort auf einer Landkarte in mein Video einarbeiten?

tequilo1 schrieb am 11.01.2009 um 13:52 Uhr
Hallo,
ich würde gerne auf einer virtuellen Landkarte von einem Startort rauszoomen und dann zum Zielort reinzoomen. Mir fehlt allerdings eine virtuelle Landkarte.
Das ganze soll so in etwa so aussehen wie bei "Die Auswanderer" auf RTL2. Alternative wäre das irgendwie mit Google Earth zu versuchen, allerdings weiß ich nicht wie ich das was ich auf meinem Bildschirm sehe (den Google Earth Flug) aufnehmen kann.
Hat jemand für eine der beiden Fragen eine Antwort?

Gruß
tequilo1

Kommentare

robert-graunke schrieb am 11.01.2009 um 14:39 Uhr
Hallo tequilo1,

wie immer gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten.

Karten lassen sich entweder scannen und als Bild einblenden, teilweise können sie aus anderen Programmen übernommen werden. Beispiel 3D Atlas oder ähnliche Progs.

Die einfachste Darstellunsform ist Zoom-in / Zoom-out, die Bedienung unterscheidet sich bei den verschiedenen Versionen von Vdl und für genauere Erklärungen fehlt leider Deine Programmversion.

Schön animierte Effekte findest Du in den Tutorials von madmagix, einfach mal unter "Workshops" nachsehen.

Ideal ist natürlich "Vasco da Gama", lohnt als Neuanschaffung aber nur, wenn Du es öfter verwenden willst.

Um an Kartenmaterial zu kommen empfehle ich unter anderem alle Webseiten die Flaggen zur Verfügung stellen.

Noch eine Version: Karte selber filmen und mit Zoom arbeiten.

Das Thema könnte noch fortgeführt werden, aber ich bin heute irgendwie schreibfaul.............................

Gruß,

Robert
rainx schrieb am 12.02.2009 um 12:24 Uhr
Ich habe das mal mit Google Earth gelösst. In Google Earth die Route hinterlegt, also damit das rauszoomen von A und das reinzoomen in B. Das ganze auf recht langsam eingestellt damit die Bilder gut geladen werden konnten.

Dann das ganze mit der Funktion "Bildschirmaufnahme" aufgenommen.
Jetzt in die Videosprur gezogen und schneller abspielen lassen.
Leider ist es dabei zu leichten rucklern gekommen. Ich vermute mal weil die anzahl der Vollbilder pro Sekunde bei der Bildschirmaufnhame zu gering ist.

Aber es war eine sehr kostengünstige und gute Variante. Es kam zumindest bei allen die den Film gesehen haben gut an.

Gruß, rainx
FroschmannRehlein schrieb am 24.03.2009 um 14:05 Uhr
Moin moin!

Ich hatte mal etwas ähnliches vor und konnte mit der Bildschirmaufnahme auch nur beklagenswerte Ergebnisse erzielen. Entweder war die Leitung zu langsam (und die hat schon 1m Durchmesser ;)) oder Anzahl der Vollbilder war zu gering.

Ich habe dann die Version für Arme benutzt (ohne Zoom und Kamerafahrt): Übersichtskarte als JPG und dann mit Photoshop (oder Gimp oder ...) die Reiseroute in Form einer sich aufbauenden Punktekette aufgezeichnet. Jeder weitere Punkt eine Bilddatei und dann die Bilder hintereinander auf die Arbeitsleiste.

Wie das dann aussieht, kannst Du (ab 0:39) sehen. Ist nicht gerade Steven Spielberg, aber für meine Zwecke hat's gereicht :)

Viele Grüße,

Thomas