Wie kann ich die Menüsprache im XARA Designer pro 7 ändern?

datenverwaltung schrieb am 07.11.2011 um 23:25 Uhr

Ich habe das aktuelle Angebot (99€) für das Programm "XARA Designer Pro 7" angenommen.

Schnelle Lieferung, alles ist schick. Die Installation, alles in deutsch, läuft auch korrekt. Wenn ich das Programm anschließend starte kommt der Auswahlbildschirm auch in deutsch. Wenn dann aber das Programm gestartet wird, sind alle Menüs in englisch, auch die Anmerkungen in den Vorlagen sind englisch, wobei die Vorlagenbezeichnungen in der Galerie korrekt in deutsch angezeigt werden.

Habe jetzt schon umfassend im Netz gesucht, konnte jedoch bisher keinen funktionierenden Lösungsansatz finden :-(

Anmerkung: Ich hatte in der Vergangenheit bereits das Programm in englischer Sprache getestet, diese Installation habe ich jedoch ordnungsgemäß deinstalliert, die Festplatte nach noch vorhandenen Ordnern abgesucht und in der Registry manuell nach übriggebliebenen Einträgen gesucht und diese gelöscht.

Kommentare

BeRo schrieb am 08.11.2011 um 17:36 Uhr

[...] Ich hatte in der Vergangenheit bereits das Programm in englischer Sprache getestet, diese Installation habe ich jedoch ordnungsgemäß deinstalliert [...]

Die "normale" Deinstallation entfernt leider nicht alle ehemals installierten Files. Vor dem Hintergrund hat Magix vor einiger Zeit ein kleines Tool entwickelt, das das nachholt.
Da die Installation von Magix- und von Xara Programmen prinzipiell gleich abläuft, sollte das Tool auch beim Xara Designer benutzt werden können.

Das Tool heisst "installclean" und kann hier von der Magix Support Site heruntergeladen werden (vorher einloggen).
Da der Lin k in letzter Zeit Probleme machte, kannst Du es auch hier, als Komplettpaket, von einem anderen Server herunterladen.

Achtung!
Dieses Tool entfernt sämtliche Magix-Installationsinformationen aller installierten Magix Programme aus der Registry und der INI Datei.

Danach sollte eine Neuinstallation (hoffentlich) den Effekt des Sprachengewirrs nicht mehr zeigen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.11.2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

datenverwaltung schrieb am 09.11.2011 um 20:17 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Das Tool wurde ausprobiert. Leider aber ohne Erfolg :-(

Nun habe ich zum wiederholten Male die Registry durchsucht und habe doch tatsächlich doch noch alte Einträge gefunden. 

Hintergrund der erneuten Registry-Suche war dieser Tipp:
http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=54734
Mein Suchbegriff lautete jetzt also: "XaraXDeu.dll" Darüber habe ich dann die alten Einträge gefunden und habe "radikal" gelöscht. Anschließend ließ sich alles in deutscher Sprache starten :-)

Ich bin erleichtert.

BeRo schrieb am 09.11.2011 um 23:15 Uhr
[...] Das Tool wurde ausprobiert. Leider aber ohne Erfolg :-(

Nun habe ich zum wiederholten Male die Registry durchsucht und habe doch tatsächlich doch noch alte Einträge gefunden. [...]

Herzlichen Dank, für die Info, die sicher auch anderen Anwendern in vergleichbarer Situation helfen wird.

Entgegen der Ankündigung des Magix Support, dass "installclean" alle Registry Einträge entfernt sind offenbar doch noch Reste stehen gelieben.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum das Tool derzeit nicht von den Magix Servern herunhtergeladen werden kann ...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓