Wie kann ich den 5/4tel-Takt einstellen?

k.dreymann schrieb am 05.05.2018 um 19:08 Uhr

Hallo,

ich nutze schon ein paar Jahren das Magix Samplitude Music Studio 17 (1994-2010), also wohl eine ältere Version unter XP und habe mich da weitestgehend autodidaktisch herangetastet. Wenn ich jetzt zum Start eines Projekts ein Schlagzeug-Objekt per VST in die erste Spur kopiere, hätte ich das gerne in 5/4tel-Takt "umgewandelt". Wer kann mir denn mal beschreiben, wie man das macht? Ich bin auch über die Hilfe-Dateien nicht weitergekommen.....

Gruß Klaus

Kommentare

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 10:05 Uhr

Da Du ein VSTi eingebaut hast, handelt es sich ja um eine Midi-Datei. Hier kannst Du versuchen, mit Hilfe der Quantisierungsfunktion (Doppelklick auf die Spur / Midi-Editor öffnet sich / Quantisierung) die Drums ein wenig anzugleichen. Beachte aber, das Du entsprechend dem Song auf "Straight", "Swing" usw. schalten musst, sonst klappt das nicht wirklich gut. Probiere es einfach aus...

Trupeek schrieb am 06.05.2018 um 10:39 Uhr

@VOXS

Deine Antwort irritiert mich doch etwas. Der Fragesteller will wohl einen 4/4 Drumgroove oder was auch immer in einen 5/4 Drumgroove "umwandeln", was natürlich so einfach nicht undedingt funktioniert. Wenn man einen 5/4 Drumgroove will aber keinen zur Verfügung hat, dann muß man diesen eben selbst erstellen, was per Midi ja auch kein Problem sein dürfte.

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 10:54 Uhr

@Trupeek

Ich sprach von angleichen - nicht von umwandeln! Selbstverständlich ist es besser, das Drumkit spielt schon im gewünschtem Takt. Aber mit etwas "Fummelei" im Midieditor sollte das möglich sein. Die Quantisierungsfunktion kann da etwas unterstützen - mehr nicht.

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 11:25 Uhr

@VOXS

Wenn man einen 5/4 Drumgroove will aber keinen zur Verfügung hat, dann muß man diesen eben selbst erstellen, was per Midi ja auch kein Problem sein dürfte.

Okay, dann muss ich doch noch etwas weiter nachfragen. Erstellen und Umwandeln meint ja, dass ich im Drumfundus VST etc. nur 4/4 finde. Ich möchte aber ein 5/4-Stück neu erstellen und wenn ich am Anfang keine entsprechende Drumspur habe, geht das für mich bisher nicht. Midi habe ich bisher noch nicht verwendet und ich befürchte, da müsstet ihr mir genauer erklären, wie man das da macht. Also ich starte ein neues Projekt, stelle Spur 1 auf Midi......richtig?......und dann?

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 11:28 Uhr

Da Du ein VSTi eingebaut hast, handelt es sich ja um eine Midi-Datei. Hier kannst Du versuchen, mit Hilfe der Quantisierungsfunktion (Doppelklick auf die Spur / Midi-Editor öffnet sich / Quantisierung) die Drums ein wenig anzugleichen. Beachte aber, das Du entsprechend dem Song auf "Straight", "Swing" usw. schalten musst, sonst klappt das nicht wirklich gut. Probiere es einfach aus...

Danke, ich werde nachher mal in der Richtung herumprobieren!

Trupeek schrieb am 06.05.2018 um 11:41 Uhr

@VOXS

Der Fragesteller spricht von "Umwandeln". Und eine "Fummelei" entspricht ja im Grunde schon einer "Erstellung".

 

PS:

Einstellen eines 5/4 Takts in Samplitude/Music Studio geht hier:

Es werden dabei aber keine Objekte automatisch "umgewandelt".

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 11:43 Uhr

@Trupeek

...das man das Taktraster auf 5/4 umstellen muss, ist wohl klar. Sonst bleibt's ja in 4/4, oder? Die Quantisierungsfunktion ist natürlich nur eine Hilfestellung - UND KEINE UMWANDLUNG!

@k.dreymann
Dein VSTi Drumkit arbeitet mit Midi-Daten. Sofern Du die Midi-Daten nicht direkt aus dem VSTi auf die Sur ziehen kannst (wie z.B. bei EZ-Drummer), musst Du das Ganze per "Midi aufnehmen". Also Spur im Insert-Slot mit dem Drumkit versehen. Gewünschte Phrase auswählen und abspielen / aufnehmen. Jetzt solltest Du eine gefüllte Midispur haben (zu erkennen an den "Klötzchen), die Du beliebig bearbeiten kannst.

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 11:49 Uhr

Danke euch erstmal. Werde nachher mal "herumfummeln"...

Trupeek schrieb am 06.05.2018 um 13:12 Uhr

@VOXS

"...das man das Taktraster auf 5/4 umstellen muss, ist wohl klar. Sonst bleibt's ja in 4/4, oder?"

Kommt ganz darauf an.😎

 

@k.dreymann

"Ich möchte aber ein 5/4-Stück neu erstellen und wenn ich am Anfang keine entsprechende Drumspur habe, geht das für mich bisher nicht. Midi habe ich bisher noch nicht verwendet und ich befürchte, da müsstet ihr mir genauer erklären, wie man das da macht."

Du möchtest ein eigenes Stück im 5/4 Takt erstellen. Wie wolltest du das denn ohne Midi machen?

Was fasziniert dich überhaupt am 5/4 Takt? Ist doch jetzt nicht wirklich eine übliche Taktart wie 4/4, 3/4 oder 6/8.

Es scheint, dass du nicht viel von der Materie verstehst. Du solltest daher vielleicht erst mal kleine Brötchen backen und beim "normalen" 4/4 Takt bleiben . . .

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 14:54 Uhr
Du möchtest ein eigenes Stück im 5/4 Takt erstellen. Wie wolltest du das denn ohne Midi machen?

Was fasziniert dich überhaupt am 5/4 Takt? Ist doch jetzt nicht wirklich eine übliche Taktart wie 4/4, 3/4 oder 6/8.

Es scheint, dass du nicht viel von der Materie verstehst. Du solltest daher vielleicht erst mal kleine Brötchen backen und beim "normalen" 4/4 Takt bleiben . . .

Nun ja - mit den üblichen Taktarten muss man ja nun nicht sein musikalischen "Leben" begrenzen, oder?

Von der Samplitude-Materie verstehe ich allerdings nicht so viel - bin gerade am Anfang des Kennenlernens. Die kleinen Brötchen habe ich inzwischen aber schon zig Mal gebacken. Ist das denn so schwer zu erklären mit dem 5/4 Takt? Das wäre ja ein Armutszeugnis für das Programm, oder?

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 14:57 Uhr

...mit Hilfe der Quantisierungsfunktion (Doppelklick auf die Spur / Midi-Editor öffnet sich / Quantisierung) die Drums ein wenig anzugleichen.

Genau da komme ich nicht weiter! Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man mit Hilfe des Quantisierungsprogramms etwas in Richtung 5/4 justieren kann.....

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 15:11 Uhr

@VOXS

Ist doch jetzt nicht wirklich eine übliche Taktart wie 4/4, 3/4 oder 6/8.

 

So, 3/4 geht da einfach einzustellen? Dann sag mir dochmal wie - von 3/4 zu 5/4 ist ja dann ein einfacherer Schritt.

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 15:28 Uhr

@k.dreymann

...ich habe nichts von einer üblichen Taktart gesagt - das war der Kommentar von Trupeek ;-)

Allerdings ist 5/4 schon etwas tricky einzuspielen. Ich versuche das mal - habe bisher noch nie in dieser Taktart etwas produziert. Beispiel folgt...

Trupeek schrieb am 06.05.2018 um 15:52 Uhr

@k.dreymann

"So, 3/4 geht da einfach einzustellen? Dann sag mir dochmal wie - von 3/4 zu 5/4 ist ja dann ein einfacherer Schritt."

Die Einstellung einer jeden Taktart ist in Samplitude/Music Studio einfach zu bewerkstelligen. Nur passiert dabei wie auch bei jeder anderen DAW Software keine automatische Taktwandlung eines Objekts.

 

"Ist das denn so schwer zu erklären mit dem 5/4 Takt? Das wäre ja ein Armutszeugnis für das Programm, oder?"

Keine DAW Software kann automatisch 4/4 Takt Objekte in 5/4 Takt Objkte umwandeln. Die DAW ist nur das Auto. Fahren mußt du schon selbst . . .

 

"Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man mit Hilfe des Quantisierungsprogramms etwas in Richtung 5/4 justieren kann....."

Ich persönlich halte diesen entsprechenden Hinweis von Vox auch nicht für sehr hilfreich.

 

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 15:57 Uhr

@k.dreymann

"So, 3/4 geht da einfach einzustellen? Dann sag mir dochmal wie - von 3/4 zu 5/4 ist ja dann ein einfacherer Schritt."

Die Einstellung einer jeden Taktart ist in Samplitude/Music Studio einfach zu bewerkstelligen. Nur passiert dabei wie auch bei jeder anderen DAW Software keine automatische Taktwandlung eines Objekts.

Ich will auch wirklich kein schon vorhandenes Objekt z.B. von 4/4 in 5/4 wandeln oder so. Ich will ein Projekt völlig neu beginnen, allerdings im 5/4 Takt. und wenn ich dann aus dem Soundpool z.B. Drums hochlade in die 1. Spur, dann hätte ich ganz gerne, dass diese Drumspur eben auch im 5/4 Takt trommelt.

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 15:58 Uhr

So, nachdem ich mich etwas in diese für mich auch ungewöhnliche Taktart hineingefummelt habe, denke ich, das eine komplette Drumprogrammierung die wesentlich bessere Variante ist. Bei den "gängigen" Taktarten ist das etwas einfacher zu bewerkstelligen.

Hier ein Beispiel:

@k.dreymann
Wenn Du aus dem Soundpool eine Datei importierst, ist das eine fertige WAV oder OGG-Datei. Die spielt eben nur im vorgegebenen Rythmus. Willst Du auf Takt spielen, musst Du ein VST-Instrument via Midi entsprechend "programmieren". Anners geiht datt nich ;-))

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 16:32 Uhr
 

Willst Du auf Takt spielen, musst Du ein VST-Instrument via Midi entsprechend "programmieren". Anners geiht datt nich ;-))

Dann sag mir mal, wie man das macht mit 'nem Schlagzeug. Den Rest spiele ich ja sozusagen Live dazu.

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 17:03 Uhr

@k.dreymann

Ich arbeite z.B. mit EZ-Drums (VSTi). Das Programm hat einen eigenen Midi-Editor welcher sich entweder via Maus bzw. Midi-Keyboard ansteuern lässt. Nun stelle ich den Takt auf 5/4 (Taktraster) ein und kann z.B. zuerst einen Kick immer auf die 5 setzen. Dazwischen kann ich nun nach belieben die Snare einsetzten. Da Du immer im Taktraster arbeitest, vieleicht sogar ein Metronom dazuschaltest, sollte es klappen. Aber - schnell mal eben ist das nicht bewerkstelligt!

Trupeek schrieb am 06.05.2018 um 17:06 Uhr

@k.dreymann

Wenn Du den Rest frei dazuspielst, warum spielst/erzeugst du den Drumgroove nicht auch per Midi gleich selbst?

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 17:10 Uhr

@k.dreymann

Wenn Du den Rest frei dazuspielst, warum spielst/erzeugst du den Drumgroove nicht auch per Midi gleich selbst?


Weil ich nicht weiß, wie man das macht.

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 17:12 Uhr

@k.dreymann

Ich arbeite z.B. mit EZ-Drums (VSTi). Das Programm hat einen eigenen Midi-Editor welcher sich entweder via Maus bzw. Midi-Keyboard ansteuern lässt. Nun stelle ich den Takt auf 5/4 (Taktraster) ein und kann z.B. zuerst einen Kick immer auf die 5 setzen. Dazwischen kann ich nun nach belieben die Snare einsetzten. Da Du immer im Taktraster arbeitest, vieleicht sogar ein Metronom dazuschaltest, sollte es klappen. Aber - schnell mal eben ist das nicht bewerkstelligt!

Hm......das geht wohl, aber ich hatte gehofft, dass es von den zahlreichen Drumbeispielen auch welche im 5/4 Takt gibt, die man da einfach hochlädt.

VOXS schrieb am 06.05.2018 um 17:27 Uhr

@k.dreymann

Natürlich gibt es im EZ-Drummer auch Drumpattern im 5/4 Takt. Nur wenn Du so gar nichts hast, bleibt Dir kaum eine andere Wahl als selbst Hand anzulegen. Such Dir doch ein Midi-Drumpattern im 5/4 Takt im Netz und lade sie Dir in die Drumspur, die mit Deinem VST-Instrument (...welches eigentlich?) bestückt ist.

Zum Bastel-Kurs hier lang: https://drumforge.com/blogs/learn/55819139-programming-drum-grooves-from-4-4-time-to-odd-time-signatures

Trupeek schrieb am 06.05.2018 um 19:03 Uhr

@k.dreymann

Wenn Du den Rest frei dazuspielst, warum spielst/erzeugst du den Drumgroove nicht auch per Midi gleich selbst?


Weil ich nicht weiß, wie man das macht.


Wie spielst du denn die anderen Instrumente ein?

k.dreymann schrieb am 06.05.2018 um 19:11 Uhr

@k.dreymann

Wenn Du den Rest frei dazuspielst, warum spielst/erzeugst du den Drumgroove nicht auch per Midi gleich selbst?


Weil ich nicht weiß, wie man das macht.


Wie spielst du denn die anderen Instrumente ein?


Über ein externes FireWire Interface (Edirol) und dessen Inputs per Klinkenkabel von der Gitarre z.B.