Wie kann ich Bilder im 3:2 Querformat bildschimfüllend (16:9) darstellen ohne das ein unnötiger Rand oben und unten entsteht?

ulifoto schrieb am 10.02.2015 um 19:52 Uhr

Teilweise werden meine Querfomat Bilder (3:2) bei der Wiedergabe auf einem 16:9 Bildschirm nicht in voller Bildschirmhöhe dargestellt. Nur wenn die Kamerafahrt  Einzoomt verschwindet der unnötige Rand oben und unten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.02.2015 um 20:41 Uhr


Mit magix.info geht das gar nicht.

 

Benno76 schrieb am 10.02.2015 um 22:18 Uhr

Hi,

 

keine Ahnung welche (Magix?)Software du verwendest, aber ich geh mal davon aus, dass es so ist.

Rechstklick auf ein Fotoobjekt -> "Automatisch bildfüllend beschneiden" gibt es in den meisten Versionen von Video Deluxe oder Fotos auf...

In "Effekte" -> "Bewegungseffekte" -> "Ausschnitt" kannst du bei bedarf noch korrigieren.

 

Viel Spaß, Benno

marion51 schrieb am 11.02.2015 um 11:13 Uhr

Wenn du einen Rat haben möchtest der fundiert sein soll, dann lese bitte diese:

http://www.magix.info/de/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst.forum.1098383.html

Ohne diese Infos muß die Glaskugel herhalten und die sagt auch nichts.

Danke + Gruß

videofan60 schrieb am 11.02.2015 um 13:46 Uhr

Die beiden Formate sind halt nicht kompatibel, d.h. du musst mit dem Rand leben. Bei Verwendung von Bildschirm-füllend wird dir etwas vom Film an den anderen Rändern abgeschnitten.

Jetzt hast du die Wahl!

Zuletzt geändert von videofan60 am 11.02.2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

newpapa schrieb am 11.02.2015 um 17:44 Uhr

Hallo,

wenn die Proportionen der Bilder stimmen, dann zweifele ich  Deine Aussage an. Es ist so, dass 3:2 zwischen den üblichen Wiedergabeformaten 4:3 oder 16:9 steht:

4:3 = 1,333

3:2 = 1,5

16:9 = 1,78

Das bedeutet: 3:2 hat im 4:3-Projekt oben und unten schwarze Balken. Im 16:9-Projekt sind dann die Balken rechts und links (du schreibst aber oben und unten!). Mit dieser Tatsache musst Du leben.

Möglichkeiten: -> bildfüllend beschneiden (->@videofan60)  oder passenden Hintergrund wählen.

Du schreibst "teilweise", das müsstest du ggf. näher präzisieren: Betrifft das einzelne Bilder (während andere 3:2 Bilder wunschgemäß wiedergegeben werden), dann würden die von MAGIX im Format nicht richtig erkannt, oder betrifft das nur einzelne Bilder am Wiedergabegerät. Du schreibst auch nicht, mit welchem Programm du arbeitest.

 

ulifoto schrieb am 11.02.2015 um 20:56 Uhr

Hallo newpapa,

Danke für Deine Antwort.

Es werden teilweise 3:2 Bilder nicht fornatfüllend, mit einem unnötigen Rand oben und unten und natürlich rechts und links dargestellt (16:9 Bildschirm). Bei anderen 3:2 Bildern gibts das Problem nicht. Auch bei der Kamerafahrt Ein- oder Auszoomen wird fornatfüllend gezoomt.

newpapa schrieb am 11.02.2015 um 21:49 Uhr

Hallo,

wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, ist Dir die Problematik mit unterschiedlichen Formaten klar. Ich habe nun weniger Erfahrung mit eingefügten Bildern, weil ich immer von der selben Kamera nur 3:2 Fotos übernehme.

Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um gedrehte Fotos handelt. Da wird wohl manchmal der dabei auftretende Rand mit als Bildinhalt interpretiert. Mir fällt da als Lösung nur ein formatfüllender Ausschnitt ein (Ausschnitt -> 3:2 oder 16:9; wenn die Auflösung hoch ist, ist das unproblematisch). Wenn die Proportionen stimmen, dann hilft es nicht, die Objekteigenschaft (-> Rechtsklick auf das Objekt) zu ändern. Das führt dann zu Verzerrung der Proportionen. Und wahrscheinlich nützt auch die Filmeinstellung -> neue Bilder formatfüllend beschneiden nichts.

Empfehlung: Da das Problem nun klar umrissen ist, formuliere das in der Fragestellung (Button -> Frage ergänzen). Deine Frage kommt dann wieder nach vorne und möglicherweise findet sich ein Spezialist.

Bischemer schrieb am 12.02.2015 um 16:36 Uhr

Hallo ulifoto

Bildformate drücken immer das Verhältniss von Breite zu Höhe aus z.B.:

Breite 16cm; Höhe 9cm entspricht 16:9

Breite 16cm; Höhe 12cm entspricht 16:12 oder 4:3

Breite 15cm; Höhe 10cm entspricht 3:2

Es bleiben also immer Ränder oder Verzerrungen. Im Fomat 16:9 sieht mann dann schwarze Balken oder Bildinhalte werden abgescnitten. Damit musst Du leben!