Wie kann ich beim Abspann Bilder einbinden?

JanusWinter schrieb am 11.02.2009 um 14:46 Uhr

Mein Programm: Video Deluxe 2008 PLUS

1. Ich möchte bei meinem Abspann Logos und Grafiken einbinden, die zusammen mit dem Text durch das Bild scrollen. Also wie bei einem Spielfilm, wo am Ende zum Beispiel das Logo der Produktionsfirma mitläuft. Wie geht das? Bislang weiß ich leider nur, wie das mit reinem Text geht.


2. Wie kann ich die letzte Zeile des Abspanns bis zur Mitte des Bildes laufen und dann zentriert stehen lassen? Gibt es eine Bewegungsfunktion die mit Stillstand und Ausblenden endet?


Danke im voraus und kollegiale Grüße --


Johannes

Kommentare

geschi schrieb am 11.02.2009 um 16:08 Uhr
Das funktioniert alles mit den Effekt Position und Grösse und den Keyframeanimator, du solltest dir die Tutorials von MadMagix hier ansehen.
Gruss
wurzel65 schrieb am 11.02.2009 um 17:41 Uhr
Wenn du nicht allzuviel basteln willst, würde ich den gesamten Titel als Bild konzipieren:
Dann kannst du Text, Logos und Bilder anordnen wie du willst. Soll das Ganze durchsichtig sein, musst du eine Hintergrundfarbe wählen, die den Box-Effekt nutzen kann (also schwarz, weiß, grün oder blau). Diese Farbe darf dann aber nicht im Vordergrund vorkommen, weil der dann auch durchsichtig würde.

Das Format muss dann sehr viel länger als breit sein, damit bei Bewegung von unten nach oben der obere Teil aus dem Bild verschwindet und der untere Teil erst auftaucht. Mit den Keyframe-Funktionen Breite und Höhe bekommst du die Proportionen hin, mit der Keyframe-Funktion y-Pos kannst du dann die Bewegung von unten nach oben programmieren. Dabei verbindest du evtl. diesen Effekt mit der Länge des Bildes, dann kannst du durch Verlängern oder Verkürzen des Bildes die Scrollgeschwindigkeit regeln, ohne alles grundsätzlich ändern zu müssen.

Ich hoffe, es gelingt. Gruß Bernd
wurzel65 schrieb am 12.02.2009 um 11:34 Uhr

Hallo JanusWinter,

klick "Hilfe" im Menü "Hilfe an und gib "Keyframe" ein. Dann erscheinen Schlüsselwörter, die du weiter anklicken kannst, es wird ein kurzer Hilfstext gezeigt. (Gilt für Video deluxe 2008).

Bild in der Timeline anklicken und rechte Maustaste drücken. Es erscheint ein Menü. Erster Eintrag unter 2. Strich: Keyframe Animation. Ein Dialog wird geöffnet mit vielen Effektstichwörtern, z.B. Breite. Anklicken (= setzt Kreuzchen in Kasten). Dialog schließen. Aufgegangen ist nun das Fenster "Keyframe Animation". Im linken Teil werden die gewählten Effekte aufgelistet, der grau unterlegte kann gerade im mittleren Teil des Fensters bearbeitet werden.
Beweg mal den Schieber "Effektstärke" und du siehst im Monitorfenster sofort, was geschieht. Diese Veränderung gilt nun ab der Bildstelle, wo du gerade stehst. Beweg den Schieber "Position" zu einer folgenden Stelle und ändere den Effekt. Schiebe nun Position ganz nach links und lass mit dem Play-Pfeil das Bild ablaufen. Von der 1. Position zur nächsten ändert sich nun das Bild kontinuierlich.
Der gerade bearbeitete Effekt wird als rote Linie mit Punkten im Clip angezeigt. Die Punkte sind die Stellen, an der eine Effektänderung eingestellt ist.
Experimentier ein bisschen, und du kommst dahinter, wie man so Effekte programmieren kann. Senkrechte Bewegungen zB mit dem Effekt "Y-Pos", waagerechte mit "X-Pos".
Gruß Bernd